Medienmanagement Master

Teaser-Bild Medienmanagement Master. Darauf sind Studierende beim Lernen zu sehen

 

Inhalte und Studium

Im HdM Medienmaster Medienmanagement liegt der Fokus auf betriebswirtschaftlichen Aspekten, die einerseits durch volkswirtschaftliche Inhalte angereichert werden, andererseits immer in der Schnittstelle zu den medialen Disziplinen Technik, Gestaltung und Kommunikation ausgestaltet sind. Die Studierenden profilieren sich durch die Schwerpunkte Advanced Media Management, Innovationsmanagement & Entrepreneurship, Online-Medien-Management, Web Analytics, Integrierte TV-Formatentwicklung und –vermarktung stark in ökonomischen Bereichen. Durch eine enge Verknüpfung mit dem Studiengang Unternehmenskommunikation profitieren Studierende beider Fachrichtungen von den Lehrveranstaltungen Digitale Medien und Marketing, Digital Ethics und International Communication Management. Dabei stärken studiengangsübergreifende Produktionen, Praxisprojekte und Tutorien den Austausch und die Teamarbeit. Die Studierenden sollen nach Abschluss des Masterstudiums in der Lage sein, ihre erworbene interdisziplinäre Fach- und Führungskompetenz in konkretes Handeln umzusetzen.

Zukunft

Die Studierenden des Studiengangs Medienmanagement haben nach dem Abschluss die Voraussetzungen und Qualifikationen für mittlere und gehobene Führungspositionen in klassischen Medienunternehmen und Agenturen erlangt. Klassische Einsatzfelder sind unter anderem TV- und Radio-Unternehmen, Filmproduktionsunternehmen, Multimedia- und Werbeagenturen sowie Mediendienstleister.

Voraussetzungen

Der Studienbeginn ist jährlich zum Wintersemester möglich. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Erststudium im wirtschaftswissenschaftlich/kommunikationswissenschaftlichen Bereich mit fachlicher Stimmigkeit zum Masterstudiengang Medienmanagement. Die Abschlussnote im ersten Hochschulstudium, ein Bewerbungs- und Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben sowie Belege zu politischem, sozialem, sportlichem, musikalischem und sonstigem kulturellen Engagement sind für die Zulassung entscheidend. Die daraus errechnete Gesamtnote für die Zulassung sollte überdurchschnittlich sein.

 

Weitere Informationen zum Medienmanagement Master