Burda Bootcamp in München

Teaser Bild für den Beitrag zum Burda Bootcamp in den Medienmaster News

Zum dritten Mal organisiert Hubert Burda Media vom 17. August bis 9. Oktober 2015 das Burda Bootcamp (http://burdabootcamp.de/) in München. Das Bootcamp ist ein Labor für digitale Prototypen-Entwicklung und eine grüne Wiese für kluge Köpfe. In Abstimmung mit Burda-Marken (wie z.B. Bunte.de, Focus, SuperIllu, Freundin, Chip, Huffington Post, HolidayCheck, Xing) entwickeln die Teilnehmer digitale Prototypen …
Weiterlesen

Bewerbung für EU-Projekt Digital Pathways

digital pathways

Für Spontantentschlossene: Ab sofort können sich digital-affine Baden-Württemberger mit Interesse für Jugendarbeit beim EU-Projekt „Digital Pathways“ bewerben. Auf wen passt diese Beschreibung besser als auf Studenten der Medienmaster der HdM?! Als digitale Mentoren begleiten die Studenten die Jugendlichen bei der Umsetzung ihres eigenen Projekts mit digitalen Medien. Dabei sensibilisieren sie die Teenager für die Online-Welt …
Weiterlesen

Kostenlose Plätze bei RTL- Summerschool

RTL-Teaser-100x50

Medienstudenten können vom 31.08.2015 bis zum 04.09.2015 an der RTL Bewegtbild-Summerschool an der Journalistenschule in Köln teilnehmen. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert sechs kostenlose Seminarplätze, auf die sich die Studenten bis zum 26. Juni 2015 bewerben können. Das Angebot richtet sich vor allem an Studenten aus den Fachgebieten Film, Fernsehen, Medien, Medienwirtschaft und Journalismus. …
Weiterlesen

Theaterstück mit HdM-Studierenden

Bianca Spiegel (Hildegard Frankel) und Pamela Fuderer (Hanna Koch)

Seit diesem Dienstag (09.06.15) bis nächsten Montag (15.06.15) läuft im Theaterhaus Stuttgart das multimediale Theaterstück „Feuersee Stunde Null“. Das Stück wurde von Stuart Marlow (Professor an der HdM) geschrieben und wird von der Theatergruppe Anglophone Collaborative Theatre of Stuttgart (ACTS) aufgeführt, die sowohl aus HdM-Studierenden als auch aus professionellen Schauspielern besteht. Inhaltlich geht es um …
Weiterlesen

McKinsey Workshop- Entwicklung digitaler Strategien

11421583_10152923449519013_1039642702_n

McKinseys Business Technology Office lädt Studierende zum Workshop „Eintauchen“ vom 03. bis 06. September nach Istanbul ein. Wie kann eine Behörde hohe Beratungsqualität trotz Sparvorgaben sicherstellen? Und wie lässt sich das Online-Angebot einer Verwaltung so gestalten, dass es von den Bürgern angenommen wird? Um diese und ähnliche Fragen geht es im Workshop „Eintauchen“ des Business …
Weiterlesen

Hinter den Kulissen von Film und Fernsehen

Hdm Gruppe am Set der Rosenheim-Cops

Die Exkursionswoche führte die EMM Studierenden und ihre Professorin Dr. Eva Stadler am 03. und 04. Mai im Rahmen des Seminars „Drehplanung und AV Medien Kalkulation“ nach München Besuch bei den Rosenheim – Cops Ausgangspunkt der Exkursion bildete die Hochschule für Film und Fernsehen, die ihre Seminarräume für die HdM-Gruppe zur Verfügung stellte. Dort vermittelte …
Weiterlesen

Praxis hautnah erleben an der HdM

Auf dem Bild ist zu sehen, wie ein Model geshootet wird. Die Studenten der HdM haben das organisiert.

Die Hochschule der Medien zeichnet sich vor allem durch ihre praxisnahen Studieninhalte aus. Jedes Semester werden spannende Projekte angeboten. Vom Filmdreh bis hin zur Kampagnenkonzeption werden alle Interessen abgedeckt. Die Teilnahme ist nicht zwingend an einen bestimmten Schwerpunkt gebunden, da kompetenzübergreifende Teamarbeit ein wichtiger Bestandteil von Projektarbeit ist. Folgende Beispiele sollen den Medienmaster-Bewerbern einen Vorgeschmack …
Weiterlesen

Zu Gast bei Google und Unique Digital

HdM Medienmaster Studierende vor dem Gebäude von Google

Am Montag, den 02. Mai besuchten 16 EMM-Studierende zusammen mit ihren Professoren Uwe Eisenbeis und Jürgen Seitz im Rahmen des Projekts „Google Online Marketing Challenge“ den Internetkonzern Google und die Digital-Marketing-Agentur Unique Digital in Hamburg. Aufgabe der Online-Challenge ist es, mit einem von Google zur Verfügung gestellten Budget von 250$ eine AdWords-Kampagne für einen realen …
Weiterlesen

Investor Relations Chefin der Volkswagen AG zu Gast in EMM-Kurs

Christine Ritz während ihres Vortrags

Am vergangenen Montag gab Christine Ritz, Leiterin Konzern Investor Relations bei der Volkswagen AG in Wolfsburg, den Studenten des Kurses Press Relations einen spannenden Einblick in ihre Arbeit. Nach ihrem anderthalb stündigen Vortrag beantwortete sie zahlreiche Fragen rund um die Herausforderungen der Finanzkommunikation in der heutigen Zeit. Ritz startete mit einem Überblick über den VW-Konzern …
Weiterlesen

Youtube-Stars, Netzpolitik und die große Digital-Familie

Mittags-Stimmung im Innenhof

EMM-Studenten besuchten die re:publica in Berlin, hörten spannende Vorträge und wurden selbst aktiv Die Exkursions-Woche führte über 20 Studierende in die Bundeshauptstadt, wo ab Dienstag, den 05. Mai für drei Tage die Digital-Konferenz re:publica stattfand. Auch vom Bahnstreik ließen sich die Studenten nicht stören, um auf insgesamt 14 Bühnen von 10 bis 20 Uhr Vorträge …
Weiterlesen