Mediencamp-Videos

Mediencamp SS 2015

Das Mediencamp im Sommersemester 2015: Spaß, Musik und jede Menge fresh stuff auf dem Festival!

Mediencamp WS 2014/2015

Das Mediencamp WS 14/15: Drei Tage voller Spaß, Abenteuer und Medien auf der Burg Balduinenstein.

Mediencamp SS 2014

Aller Anfang ist schwer. Dies galt auch für die frisch eingetroffenen EMM-Studenten im Sommersemester 2014. Um die Orientierung im Hochschulirrgarten nicht zu verlieren, ging es auch dieses Jahr ins traditionelle Mediencamp im Donautal. Getreu dem Motto: „Das verrückte Masterlabyrinth“. Der Name war Programm und so bewältigten sie gemeinsam die anstehenden Herausforderungen mit Spiel, Spaß und jeder Menge guter Laune. Auch knifflige Eisschollen brachten sie nicht zu Fall. Zusammen mit Mario und Luigi ging es dann mit voller Fahrt durch das Wochenende. Dank Ravensburger, dem diesjährigen Semestersponsor, finden die Neuankömmlinge nun spielerisch durch die Irrungen und Wirrungen des Masters.

Mediencamp WS 2013/2014

Mission Master! Mit diesem Ziel vor Augen startete eine hochmotivierte Truppe junger EMM-Studenten ins Wintersemester 2013/14. Denn so schwer kann das ja wohl nicht sein…oder etwa doch? Einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Herausforderungen, die ein Master an der HdM so stellt, bekamen die frischgeschlüpften EMMler im traditionellen Mediencamp in Tieringen. Dieses Mal passend unter dem Motto: „Masterlevel – Mission Impossible?“. Aber für kreative angehende Medienmacher ist natürlich nichts unmöglich – und so kletterten, geocachten und laserparcourten sie sich gut gelaunt durch die gestellten Prüfungen. Dank Teamgeist, Kreativität und natürlich dem Sponsoring von dmc commerce consultants kehrten sie mit Agenten-Nerven aus Stahl und vielen neuen Freunden zurück…bereit die „Akte EMM“ zu öffnen.

Mediencamp SS 2013

Auch in diesem Jahr kam der frischgebackene Masterstudiengang EMM in den Genuss eines Mediencamps in Tieringen. Ganz nach dem Motto „Erwecke das Kind in dir!“ wurde bei verschiedenen Spielen, Kochabenden, Tanzeinlagen und weiteren Highlights das Teamgefüge der Neuankömmlinge gestärkt und viel gescherzt. Der Film „Lach- und Sachgeschichten im Mediencamp 2013“ wird einen kleinen Einblick in das gutgelaunte Team aus jungen und junggebliebenen Studenten, angehenden und etablierten Dozenten und spendablen Sponsoren geben. Großer Dank gilt hierbei der Burda Media AG.

Jetzt bleibt nur noch zu sagen: Viel Spaß und Film ab….

Mediencamp WS 2012/2013

„Gestrandet im Übermorgen“ aber mittlerweile wohlbehalten zurück in der Gegenwart ist der 11. Jahrgang EMM. Beim galaktischsten Mediencamp aller Zeiten im Feriendorf in Tieringen entstanden große Maschinen der Zukunft, futuristische Kunst, außerirdische Tanzeinlagen und zeitgenössische Freundschaften. Vielen Dank an Henning Papenguth, der die vielen tollen Momente gefilmt und für die Ewigkeit eingefangen hat. Großer Dank gilt auch der Medienagentur Kresse & Discher als Jahrgangssponsor für dieses Semester. Einstimmiges Fazit, die Zukunftsprognose für alle Teilnehmer ist, na, sagen wir, vielversprechend…

Mediencamp SS 2012

Der 10. Jahrgang hat ein Mediencamp der Extraklasse im Feriendorf Seckach-Klinge erlebt. Danke an das Doku-Team, das die vielfältigen Herausforderungen des Wochenendes sowie den Spaß und die gute Stimmung im Film festgehalten hat. Danke auch an die United Internet Media AG für die Übernahme des EMM Jahrgangs-Sponsorings zum dritten Mal. Das Gewinner-Team vom März hat schon die Planung für das Mediencamp für den 11. Jahrgang im Oktober 2012 in Angriff genommen – wir sind schon gespannt!

Mediencamp WS 2011⁄2012

Beim traditionellen Mediencamp zur Semestereröffnung hatten wir Glück mit klasse Oktoberwetter im Feriendorf Tieringen und mit einem Profi-Team, das einen sensationellen Film drehte, der gute Laune pur in jeder Sekunde auf’s digitale Zelluloid brachte. Dr. Frank Antwerpes nahm die 600 km Entfernung von Köln sportlich und kam zum Semester-Eröffnungs-Event in den Süden Baden-Württembergs. Die DocCheck AG verlängert damit nach der United Internet Media AG und dmc digital media center Stuttgart ihr Sponsoring-Engagement auch um ein weiteres Mal.

Mediencamp SS 2011

Für die beiden Mediencamps 2010 waren leider unsere Filmteams mit so lukrativen Jobs ausgebucht, dass es keine Bewegtbilder vom Bodensee gibt – im März 2011 hatten wir Glück und ein Profi-Team begleitete den 8. EMM-Jahrgang in den Wildpark von Schloss Solitude und in ein Feriendorf auf der Schwäbischen Alb; die Stuttgarter E-Commerce Agentur digital media center dmc unterstützte das Semester-Eröffnungs-Event und verlängert damit ihr Sponsoring-Engagement für weitere zwei Jahre.

Mediencamp WS 2009/2010

Um den Einstieg in das neue Masterstudium zu erleichtern fand auch dieses Semester wieder ein Mediencamp statt – Mitte Oktober machten sich die Erstsemester auf den Weg nach Köln.
Dort konnten sie sich bei einem Besuch bei der Agentur DocCheck, beim gemütlichen Kölschtrinken im Brauhaus und bei einer Stadtrally quer durch Köln besser kennenlernen.

Mediencamp SS 2009

Als lockerer Einstieg in ihr Master-Studium fand Ende März 2009 das Mediencamp für die EMM-Küken des Sommersemesters 2009 statt. Das Camp war verbunden mit einem Besuch beim Jahrgangssponsor Hubert Burda Media. Im Anschluss lernten sich die Master-Erstsemester in ihrer gemeinsamen Bleibe in Bad Bittelbrunn kennen, auf dem Programm standen eine Schnitzeljagd, gemeinsames Kochen, Karaoke und viele Spiele.

Jetzt ist das Video vom Mediencamp online. Damit die damaligen Küken in Erinnerungen schwelgen können und die Neuen wissen, was sie im Oktober erwartet…