Damals war jeder in ’ner Band – heute hat jeder seinen eigenen Podcast. So kommt es einem zumindest vor, denn dieses Medium hat in den letzten Jahren einen rasanten User-Zuwachs verzeichnet. Während 2016 etwa 14% der Deutschen Podcasts hörte, waren es 2018 bereits 22% – Tendenz steigend (Bitkom, 2018). Auf Spotify & Co gibt es Podcasts zum Thema Gesundheit, News, Lifestyle, Crime und vielem mehr. Welche Podcasts für uns Medienmaster besonders spannend sind, haben wir euch hier einmal zusammengetragen.

 

1. OMR Podcast

Philipp Westermeyer spricht im Podcast der Online Marketing Rockstars mit der Kitchen Stories-Gründerin über App Marketing, den Toniebox-Gründern über deren Erfolgsgeschichte und Fynn Kliemann darüber, wie man zum Tausendsassa wird. Der Podcast ist unglaublich vielseitig und bietet umfangreiche Gespräche mit eindrucksvollen Persönlichkeiten.


2. Female Leadership Podcast

Im Podcast spricht Vera Strauch über Themen rund um Management, Führung und Wirtschaft in Bezug auf Geschlechterrollen. Die Experteninterviews, Tipps und persönlichen Erfahrungen der Gäste und der Podcasterin selbst zeigen unterschiedliche Perspektiven und Standpunkte. Wie erreiche ich meine Ziele, wie kann man als Frau Privatleben und Karriere vereinen oder wie gehe ich vorbereitet in eine Gehaltsverhandlung?


3. t3n Podcast

Der t3n Podcast wird wöchentlich von den t3n-Chefredakteuren Luca Caracciolo und Stephan Dörner veröffentlicht. Ebenso wie das t3n Magazin beschäftigen sich auch die zugehörigen Podcasts mit Themen rund um die digitale Wirtschaft.


4. Smart Entrepreneur Radio

Neben Luke und Jeremy Mockridge ist auch Matthew Mockridge ein Name, den man kennt. Der Autor und Unternehmer spricht im Smart Entrepreneur Radio in jeder Folge mit einem erfolgreichen Unternehmer und dessen Erfolgsgeschichte. Diese Gespräche sollen all denen als Inspiration und Motivation dienen, die davon träumen, sich mit einer eigenen Idee selbständig zu machen und damit erfolgreich zu sein.


5. Frisch an die Arbeit

Die Zeit ist bekannt für seine Podcasts zu Themen wie Verbrechen, Geschichte oder Nachrichten . In Frisch an die Arbeit sprechen Leonie Seifert und Daniel Erk alle 14 Tage mit beeindruckenden Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Gesellschaft und deren Erfahrungen und Einstellungen in der Arbeitswelt. Zu Gast waren unter anderem schon ein Erzbischof, ein Rapper und Edeka-Werbemaskottchen Liechtenstein!

 

Photo by Melanie Pongratz via Unsplash
Quelle: Bitkom, 2018