Die Google Suchtrends 2018 ist eine besondere Form des Jahresrückblicks 2018. Was bewegt die Deutschen? Was hat uns alle interessiert? 

Der Eichenprozessions-Spinner, der Tod von Mac Miller, Avicii oder Stephen Hawking oder das tragische Ende der Fußball-WM für Deutschland. Das Jahr 2018 hat so einiges an Ereignissen zu bieten. Über das Jahr hinweg geraten aber bestimmte Ereignisse in Vergessenheit, werden verdrängt oder wir haben sie einfach nicht mehr so auf dem Schirm.  In einem Jahresrückblick zeigt Google, wie sich bestimmte Suchbegriffe entwickelt haben oder welche Begriffe 2018 einfach aus dem Boden geschossen sind. Dabei wird betrachtet, welche Suchbegriffe im Vergleich zum Vorjahr den meisten Zuwachs erhalten haben.

Google hat die Auswertung in verschiedene Kategorien unterteilt. Neben der allgemeinen Übersicht, wurden die Suchbegriffe in Schlagzeilen, Abschiede, Persönlichkeiten, Serien und Sportevents unterteilt. Besonders interessant sind auch die Fragen, die von den Deutschen gesucht wurden. Hierbei hat Google in Wo-Fragen, Was-Fragen und Wie-Fragen unterteilt.

Google-Suchtrends: Schlagzeilen

  1. Mondfinsternis
  2. Euro Lira
  3. Hochzeit Harry Meghan
  4. Chemnitz
  5. Hambacher Forst

Bewegende Abschiede 2018

  1. Jens Büchner
  2. Avicii
  3. Mac Miller
  4. Stephen Hawking
  5. Stan Lee

Wichtige Persönlichkeiten 2018

  1. Daniel Kübelböck
  2. Maghan Markle
  3. Jan Ullrich
  4. Hans-Georg Maaßen
  5. Demi Lovato

Die wichtigsten Serien 2018

  1. Babylon Berlin
  2. Bad Banks
  3. Tannbach
  4. Haus des Geldes
  5. Altered Carbon

Welche Fragen stellt sich Deutschland?

Besonders beim Blick auf die Was-, Wo-, und Wie-Fragen wird klar, dass vor allem der Sommer 2018 ganz besonders war. Fragen wie „Eichenprozessions-Spinner was tun?“, „Was hilft gegen Wespen?“ und „Wie lange bleibt die Hitze?“ zeigen, dass die Hitze und deren Folgen uns besonders beschäftigt hat. Aber natürlich spielte auch die Fußball-WM eine besondere Rolle. Die Fragen „Wie oft war Frankreich Weltmeister“ und „Wie muss Deutschland spielen um weiter zu kommen?“ liegen bei den Wie-Fragen auf Platz 1 und 2.

Sommer: Eichenprozessions-Spinner was tun? Was hilft gegen Wespen? Wie lange bleibt die Hitze

Alle Top 10 Ergebnisse in den verschiedenen Kategorien in Deutschland und anderen Ländern findest du hier.

Quelle: https://trends.google.de/trends/yis/2018/DE/

Photo by Paweł Czerwiński on Unsplash