„Irgendwas mit Medien“ – das ist der Berufsweg für den wir uns mit einer Immatrikulation an der HdM entscheiden. Doch die meisten Berufe, die wir in einigen Jahren ausüben werden, die gibt es noch gar nicht. Es ist also gar nicht so einfach, den eigenen Eltern zu erklären, was man denn dann später mal mit dem gelernten anfangen kann. Daher wollen wir euch in diesem Semester den einen oder anderen Medienmaster Alumni und ihre Werdegänge vorstellen.

UK3 an der HdM

Elena Frater reichte 2017 ihre Masterarbeit ein und darf sich seitdem mit dem Titel Master of Arts im Fachbereich Unternehmenskommunikation schmücken. Nach einem Bachelor in Kommunikationsdesign an der FH Düsseldorf fokussierte sie sich während des Masterstudiums auf Kommunikationsmanagement sowie digitale Medien & Marketing. Kurse, die diese Vertiefungen ermöglichen, waren Strategisches Marketing, Digital Business, Innovationsmanagement, E-Business und Unternehmensführung.

Elena hat vor allem von dem hohen Praxisanteil während ihrer Zeit an der HdM profitiert. Kooperationen und Projekte mit Unternehmen wie H&M, Google oder Festo haben sie und ihre Kommilitonen auf das Arbeitsleben vorbereitet und bestens für die Medien- & E-Commerce Welt ausgerüstet. Die Mischung hats dabei gemacht: zur Entwicklung eines richtigen Mindsets gehört ihrer Meinung nach fachliches Know-How gepaart mit dem nötigen Innovationsgeist. Dazu beigetragen hat unter anderem auch die flexible Gestaltung der Lerninhalte und der innovative Campus an der HdM (TV-, Print- und Hörfunkstudio).

Beruflicher Werdegang

Während des Studiums hat Elena die Outletcity Metzingen als Werksstudentin im Bereich Online Marketing & CRM unterstützt. Im Anschluss wurde für sie eine Stelle als Junior Online Communication Manager geschaffen. Ihre Zuständigkeiten umfassten PR- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Agenturen. Sie war außerdem tragende Instanz bei der Entwicklung einer neuen Kommunikationsstrategie. Nach einiger Zeit verschlug es sie wieder in die Heimat, wo sie jetzt als Head of Online Marketing für babywalz arbeitet.

 

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!
Wer sich gerne etwas tiefer in die Berufsmöglichkeiten nach dem Medienmaster einlesen möchte, der kann das hier gerne tun.

 

Photo by Elena Frater