Medienmaster Projekte: Was bisher geschah. Der Rückblick ins erste Semester der Medienmaster. 

Das erste Semester im Medienmaster ist geschafft und die Studierenden konnten sich in vielen coolen Medienmaster Projekten und Veranstaltungen austoben. Egal ob Fernsehen, Marketing oder Design –  hier war einfach alles dabei. Deswegen möchten wir euch heute einige Projekte vorstellen, die im Mastersemester 2018/ 19 bearbeitet wurden.

Medienmaster Projekt #1: Designkommunikation

Im Fach Designkommunikation haben sich vier Gruppen ein ganzes Semester damit beschäftigt, eine eigene, grüne oder innovative Marke aufzubauen und dazu ein Produkt und eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Dazu gehörte natürlich die Entwicklung eines Corporate Designs mit Logo, Schriftarten und Farbgestaltung. Die Entwicklung von Kommunikationswerkzeugen und – instrumenten stand jedoch im Vordergrund. Das spannende hierbei war, dass alle Gruppen aus der gleichen Aufgabenstellung komplett verschiedene Lösungen, Ideen und Konzepte entwickelt haben. Von Menstruationstassen über das Retten von Essen und Fallobst bis hin zu einer Kommunikationsstrategie zur Vermeidung von Plastiktüten war wirklich alles dabei.

Designkommunikation ist ein Medienmaster Projekt für Studierende aus Unternehmenskommunikation, aber auch Medienmanager können hier mitmachen.

Medienmaster Projekt #2: CRM/ Social Media

Im Fach CRM/ Social Media beschäftigen sich die Studierenden mit dem Thema Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement) und Social Media. Hier dreht sich alles um Social-Media- Strategien und wie man die Sozialen Medien als Unternehmen zur Kundenbindung und zum Kundenkontakt nutzen kann. Im ersten Semester wurden viele interessante Vorträge von Unternehmen aus der Praxis angeboten. Die vorgestellten Unternehmen stellten sich als potentielle Projektpartner für die Studierenden der CRM/ Social Media – Vorlesung vor. Unter den Gästen in der Vorlesung waren zum Beispiel Chillchoc, 7 Continents und Heftig vertreten. Im nächsten Semester können sich die Studierenden dann voll und ganz auf die operative und strategische Umsetzung einer Social Media Strategie mit ihren Projektpartnern freuen.

Dieses Medienmaster Projekt kann von Studierenden aus Medienmanagement und Unternehmenskommunikation belegt werden.

Medienmaster Projekt #3: Medienproduktion

Die Veranstaltung Medienproduktion ist ein Projekt vom Studiengang Audio-visuelle Medien (AM3) mit Schwerpunkt Film und Fernsehen. Hier wurden die AM3-Master vor die Herausforderung gestellt, eine interaktive Webserie mit drei verschiedenen Genres, Trieben und Strängen zu konzipieren. Es sollte also drei verschiedene Hauptcharaktere mit eigenen Storys geben, die am Ende irgendwie miteinander verbunden werden sollten.

Medienmaster Projekt #4: Die Studioproduktion „Bock auf Rock“

Bei dem Medienmaster Projekt „Bock auf Rock“ handelt es sich auch um ein Projekt des Studiengangs AM3, gemeinsam mit dem Bachelor Audiovisuelle Medien. Hier konnten sich rund 15 Studierende aus allen Semestern an einer gemeinsamen Studioproduktion ausprobieren. Dabei ist eine Game- und Musikshow entstanden, bei der die Band „Die grüne Welle“ in verschiedenen Spielen gegen die Herausforderin Dani Wiese (Radiomoderatorin bei BigFM) antreten. Wer sich das nochmal anschauen will, findet hier die ganze Show vom 29. Januar.

Medienmaster Projekt #5: Corporate Design

Im Fach Corporate Design beschäftigten sich vier Gruppen damit, das Corporate Design des Kids Treff aufzufrischen. Hierbei handelt es sich um eine Einrichtung für Kinder in besonderen Lebenssituationen. Auch hier entstanden im Laufe des Semesters völlig unterschiedliche Varianten und Herangehensweisen. Die Studierenden entwickelten eigene Logos, Webseiten und ein ganzes Manual. Kids Treff selbst hat dann aus allen Vorschlägen einen Favoriten ausgesucht, der nun umgesetzt werden soll. Corporate Design ist ein Fach des Studiengangs Unternehmenskommunikation.

 

 

Photo by Annie Spratt on Unsplash