Na schon in euren Stiefeln nachgesehen, ob der Nikolaus bei euch Halt gemacht hat? Natürlich wünscht euch das Medienmaster.de Team einen zauberhaften Nikolaustag und hofft, dass ihr alle reich beschert wurdet.

Passend zu Nikolaus haben wir heute die 3 interessantesten Weihnachtsspots 2018 für euch. Wir haben uns angeschaut, wie sich die Werbewelt dieses Jahr ins Zeug gelegt hat, um uns wieder mit ihren Weihnachtswerbespots zu verzaubern.

1. Iceland: Die #NoPalmOilChristmas Kampagne

Die britische Supermarktkette Icelands Food hat sich dieses Jahr etwas ganz besonderes vorgenommen: sie wollen ein #NoPalmOilChristmas erreichen. Bis Ende 2018 sollen alle Produkte ihrer Eigenmarke palmölfrei sein. Das bedeutet, dass sie die Rezeptur und die Produktion aller Produkte anpassen müssen. Zur Verbreitung dieser Botschaft verwendet das Unternehmen einen Spot der Organisation Greenpeace. Dieser wurde leider nicht zur Ausstrahlung im TV genehmigt, da er durch die Verbindung zu Greenpeace „zu politisch“ sei.

Dennoch wollen wir euch das herzzerreißende Video nicht vorenthalten:

2. Apple: Teile dein Talent

Apple legt dieses Jahr den Fokus auf die kreative Community und versucht unsichere Talente zu ermutigen, ihre Gabe mit der Menschheit zu teilen. Der Spot erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die an einem kreativen Projekt arbeitet, dieses aber immer wieder in einer Box versteckt. Der besondere Cliffhanger: bis zum Ende des Spots wird nicht aufgelöst, was die Hauptperson da im Geheimen geschaffen hat. Somit kann sich jeder selbst mit ihr identifizieren. Clever gelöst!

3. ALDI: Weihnachtsschlemmerei und Techno-Haus

Bei den meisten Weihnachtsspots steht die gemeinsame Zeit, Harmonie und das Schenken im Vordergrund. ALDI hingegen hat dieses Jahr gleich zwei Weihnachtsspots im Gepäck, die sich rund um das Thema Schlemmen und Feiern drehen. In dem Spot, der vorrangig im Kino und online zu sehen ist, überrascht ALDI mit einem „Technohaus“. Produkte oder Merkmale von ALDI werden hierbei gar nicht thematisiert. Schaut selbst:

Der zweite Spot, der hingegen vor allem im TV gezeigt wird, dreht sich um das, was wir alle an Weihnachten am meisten lieben: Essen! Hier werben ALDI Süd und ALDI Nord für ihr großes und vielseitiges Produktsortiment – Weihnachten zum ALDI Preis. Auch hier wird auf Gefühle wie Harmonie und Sentimentalität verzichtet.

 

Wir wünschen euch eine besinnliche und stressfreie Vorweihnachtszeit!

 

Photo by Drew Coffman via Unsplash