Audiovisuelle Medien

Schwerpunkt
Computergrafik / -animation

Schwerpunkt Computergrafik / -animation

Beim Computergrafik/-animation Studium als Schwerpunkt im Studiengang Audiovisuelle Medien habt ihr die Chance, alle Kenntnisse in einem Animation Studium zu vertiefen, die ihr später als Computeranimateur, Interaktionsgestalter oder Softwareentwickler braucht. Der Schwerpunkt deckt die Module Modellierung und Simulation, Computer Vision sowie moderne Techniken der Bildberechnung ab.

Von VFX und Animation, Games und VR bis zu KI und Computer-Vision – keine Disziplin kann losgelöst von Graphik- und Visualisierungstechnologien betrachtet werden. Deshalb ist der Schwerpunkt Computergrafik/-animation auch Teil des Masterstudiengangs Audiovisuelle Medien. Hier werden Medieningenieure in verschiedenen relevanten Bereichen ausgebildet. Dabei haben die Bewerber die Wahl zwischen Computergrafik/-animation, Film/Fernsehen, Interaktive Systeme/Games oder Ton. Schon vor der Bewerbung solltet ihr euch im Vorfeld einen Studienschwerpunkt aussuchen. Außerdem absolvieren Studierende ein Masterprojekt, das zu ihrem Schwerpunkt passt. Alle Schwerpunkte des Studiengangs Audiovisuelle Medien schließen mit einem Master of Engineering ab.

Wenn ihr durch ein Animation Studium im Master eure Kenntnisse im Bereich Visualisierung und Computeranimation erweitern wollt, ist der Studienschwerpunkt Computergrafik /-animation  also genau der Richtige für euch. Voraussetzung für das Computergrafik/-animation Studium ist eine Affinität zur Programmierung, mathematisches Verständnis und Kenntnisse in Computergrafik, Visualisierung oder Computer-Vision und Computeranimation. Im Studium lernt ihr neue Techniken kennen, untersucht diese oder entwickelt sie neu. Falls es möglich und interessant ist, könnt ihr diese sogar in einen produktionstauglichen Zustand umsetzen.

Inhalte, Studium und Fragen

Möglicher Studienverlauf Masterstudium Computergrafik und Animation

Grau: Pflichtfächer | Rot: Pflichtfächer im Schwerpunkt Computergrafik / -animation | Blau: Wahlpflicht

Der Pflichtbereich umfasst 40 ECTS. Diese setzen sich aus 2 Modulen mit je 5 ECTS (Informatik, Mathematik), einem Tutorium mit 2 ECTS und der Masterarbeit mit 28 ECTS zusammen.

Pflichtfächer im Schwerpunkt Computergrafik / -animation: Modellierung und Simulation, Computer Grafik und moderne Techniken der Bildberechnung mit je 5 ECTS und ein Masterprojekt Computergrafik / Computeranimation mit 10 ECTS

Der Studiengang Audiovisuelle Medien bietet über 230 ECTS an Lehrveranstaltungen zur Auswahl als Wahlpflichtfächer. Die obige Grafik zeigt deshalb beispielhaft nur einen von vielen möglichen Studienverläufen.

Weitere Informationen:

  • Fotogrammetrische Erfassung eines komplexen Objekts mit Luftaufnahmen und Weiterbearbeitung der gewonnenen Daten am Beispiel von Schloss Lichtenstein
  • Deep Learning von BRDF-Materialparametern
  • Analyse von Anwendungsbereichen und Umsetzungswegen generativer Gestaltung mittels Houdini.
  • Unterstütztes Tracking mit zweiter Kamera oder Trägheitssensoren
  • A Compression Framework for Geometric Texture Maps
  • Reflektanzfunktionen mit Mesh-Kompression

Unsere Studien- & Prüfungsordnung findest ihr unter folgendem Link: Studien- & Prüfungsordnung

Hier findet ihr auch alles zum Schwerpunkt Computergrafik und – Animation: Studium, Module, Aufbau etc.

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Audiovisuelle Medien haben durch das Masterstudium die Voraussetzungen und Qualifikationen für mittlere und gehobene Führungspositionen in klassischen Medienunternehmen und Agenturen erlangt. Sie sind in der Lage, visuelles, auditives sowie textuelles Material multimedial zu verknüpfen und professionelle, ästhetische Medienangebote zu produzieren.

Je nach Schwerpunkt sind natürlich auch die Berufsaussichten unterschiedlich. Mit dem Computergrafik- und Animation Studium habt ihr zum Beispiel die Chance, als Game Developer zu arbeiten und den Spielesektor zu erkunden oder als Softwareentwickler oder Interaktionsgestalter bei  bei Soft- und Hardwareproduzenten zu arbeiten. Stellen wie Computeranimateur, Technical Director oder VFX Superviser passen natürlich auch perfekt zum Computer- und -animation Studium.

Hier findet ihr eine Übersicht mit Beispielen von Unternehmen und Positionen, in denen Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs Audiovisuelle Medien unabhängig vom Schwerpunkt arbeiten können.

In welchen Unternehmen? In welchen Positionen?
  • Private TV- und Radio-Unternehmen sowie öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten
  • Filmproduktionsunternehmen sowie Produktionsstudios für audiovisuelle Medien oder unternehmensinterne Medienproduktionsstudios
  • Multimedia- und Werbeagenturen sowie Mediendienstleister
  • Unternehmen des Spielesektors und der Musikindustrie
  • Audiovisuelle und multimediale Aus- und Fortbildungsanbieter
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Verlage und Medienhäuser
  • Unternehmen der Digitalen Wirtschaft
  • Soft- und Hardwareproduzenten im Bereich der elektronischen Medien
  • Forschungseinrichtungen im Medienbereich
  • Marketing- und Medienabteilungen in Unternehmen
  • Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit/PR in Unternehmen
  • Medieningenieure
  • Computeranimateure, Technical Director, VFX Supervisor
  • Interaktionsgestalter
  • Spieleentwickler (Game Design)
  • Softwareentwickler (Web Developer, Game Developer)
  • Toningenieure
  • Produktionsleiter
  • technische Redakteure
  • technische Vertriebsmitarbeiter
  • Eventmanager

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung

Für alle Masterstudiengänge gilt: Wer ein Masterstudium anstrebt, braucht einen international anerkannten Hochschulabschluss, zum Beispiel einen Bachelor- oder Diplomabschluss einer Universität oder Fachhochschule, das Erste Staatsexamen, einen Magister oder einen baden-württembergischen Berufsakademieabschluss (Duale Hochschule).

Der grundständige Studiengang muss auf ein Kompetenzprofil ausgelegt sein, das fachlich auf den jeweiligen Masterstudiengang vorbereitet hat. Die Bachelorstudiengänge an der Hochschule der Medien (HdM) sind als Referenz für die jeweiligen Masterstudiengänge angegeben. Zulassungsberechtigt sind auch Bewerber aus gleichwertigen Studiengängen anderer nationaler oder internationaler Hochschulen.

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium im medienbezogenen ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Referenzstudiengang der HdM ist der Bachelorstudiengang Audiovisuelle Medien (B.Eng.). Weitere Bachelorstudiengänge der HdM, die zum Zielprofil des Masterstudiengangs Audiovisuelle Medien passen, sind Medieninformatik und Mobile Medien.

Idealerweise bringen Sie also ein medientechnisch und -gestalterisches Kompetenzprofil mit, das Studieninhalte aus den beiden folgenden Lehrgebieten nachweist, wobei jeweils nicht weniger als 15 ECTS erbracht sein müssen:

  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (z.B. Mathematik, Informatik, Physik, Nachrichtentechnik, Elektronik, etc.) sowie
  • Mediennahe Anwendungen (z.B. visuelle Gestaltung, Bild-/Ton-/Textkonzeption, Sounddesign, Dramaturgie, User Experience, Studiotechniken, etc.)

180/210 ECTS?

6- oder 7-semestriger Bachelor-Studiengang?

Angleichungsleistungen Bachelor-/Masterstudium

Grundsätzlich ist die Aufnahme von Bewerbern in 3-semestrigen Masterstudiengängen auch dann möglich, wenn diese im Rahmen des Bachelorstudiums weniger als 210 ECTS erworben haben. Allerdings ist in diesem Fall vor der Aufnahme des Studiums ein individueller Abgleich der im und nach dem Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen mit den für das angestrebte Masterstudium notwendigen Eingangskompetenzen und -qualifikationen erforderlich.

Der Studiendekan wird mit dem Studierenden ein Learning Agreement vereinbaren, das darauf abzielt die fehlenden ECTS nachzuholen. Der Kompetenzerwerb kann beispielsweise auch durch einschlägige berufliche Erfahrungen während oder nach dem Bachelorstudium nachgewiesen werden, wenn für diese keine ECTS anerkannt wurden.

Im Rahmen des Learning Agreements können beispielsweise Bachelorveranstaltungenein Auslandssemester oder auch Praktika (1 Monat Praxis = 5 ECTS) vereinbart werden. Die im Learning Agreement festgelegten Leistungen sind als sogenannte Angleichungsleistungen bis zur Anmeldung der Masterthesis zu erbringen.

Die Angleichungsleistungen werden bei der Festsetzung der Gesamtnote des Masterabschlusses nicht mit einbezogen. Angleichungsleistungen können innerhalb der Studienhöchstdauer, die bei den 3-semestrigen Masterstudiengängen sechs Semester beträgt, beliebig oft wiederholt werden. Umfassen die vereinbarten Angleichungsleistungen praktische Studienzeiten, so sind dies verpflichtende praktische Studienzeiten analog zu praktischen Studienzeiten in Bachelorstudiengängen (Pflichtpraktikum). Weitere Details zu den Angleichungsleistungen sind der Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.

Die Ausstellung eines Learning Agreements ist völlig unproblematisch.
Eine Kontaktaufnahme mit den hier genannten Ansprechpartnern ist nicht notwendig. 

Für die Bewerbungen zum Wintersemester 2018/19 testen wir ein vereinfachtes Verfahren mit zwei Optionen.

1. Sie füllen die Formulare am Masterinfotag am 10. Mai 2019 von 11 bis 15 Uhr mit den Studiendekanen zusammen aus und lassen diese unterschreiben. Somit kann das abgezeichnete Learning Agreement gleich mit der Bewerbung eingereicht werden.

2. Sollte dies nicht möglich sein, so ist eine Bewerbung und Zulassung auch ohne diesen vorherigen Abgleich möglich. Sie werden dann vor Studienbeginn bei der Erstsemester Infomesse von 10 bis 12 Uhr mit den Studiendekanen die passenden Formulare zusammen ausfüllen und unterschreiben lassen und umgehend im Studienbüro einreichen.

Bringen Sie bei beiden Optionen Ausdrucke der Formulare und ggfls. entsprechende Belege mit.
Tragen Sie vorab ihre persönlichen Daten jeweils in den Kopfbereich ein.

Durch den Nachweis von Bachelorveranstaltungen und Praktika, die nicht im Bachelorzeugnis angerechnet wurden, sowie einschlägige Praxiserfahrungen nach dem Bachelorstudium können Sie bis zu 30 ECTS  angerechnet bekommen.

Trifft dies zu, bringen Sie entsprechende Belege mit und drucken dazu bitte das folgende Formular aus

Mit weniger als 210 ECTS brauchen Sie auf jeden Fall ein Learning Agreement –  je nach Studiengang

Ebenfalls ausdrucken und den Kopf entsprechend vorher ausfüllen!

Die vier Schwerpunkte im Überblick

Zur Bewerbung

Ansprechpartner für Audiovisuelle Medien

Prof. Dr. Simon Wiest
Prof. Dr. Simon WiestAudiovisuelle Medien
Telefon: 0711 8923-2253
E-Mail: wiest@hdm-stuttgart.de
Irene Stief
Irene StiefAllgemeine Fragen
Telefon: 0711 8923-2075
E-Mail: stief@hdm-stuttgart.de