Audiovisuelle Medien
Schwerpunkt Film / Fernsehen

Schwerpunkt Film / Fernsehen

Der Studienschwerpunkt Film/Fernsehen im Masterstudiengang Audiovisuelle Medien kombiniert gestalterische, konzeptionelle und produktionsorganisatorische Kompetenzen mit technischen Fragestellungen und Kenntnissen aus den Lehrveranstaltungen Film- und Fernsehtechnik und bündelt diese Forschungsfragen in Teamarbeit in ein Projekt, welches unter Studio-/Laborbedingungen prototypisch realisiert wird.

In jeder erfolgreichen TV Produktion stecken Unmengen an Organisation, Konzeption und Technik, ohne die sich kein Film und keine Serie realisieren lassen würde. Deshalb ist der Schwerpunkt Film/Fernsehen auch Teil des Masterstudiengangs Audiovisuelle Medien. In diesem Master werden Medieningenieure in verschiedenen relevanten Bereichen ausgebildet. Dabei haben die Bewerber die Wahl zwischen Computergrafik/-animation, Film/Fernsehen, Interaktive Systeme/Games oder Ton. Schon vor der Bewerbung solltet ihr euch im Vorfeld einen Studienschwerpunkt aussuchen. Außerdem absolvieren Studierende ein Masterprojekt, das zu ihrem Schwerpunkt passt. Alle Schwerpunkte des Studiengangs Audiovisuelle Medien schließen mit einem Master of Engineering ab.

Der Schwerpunkt Film/Fernsehen bietet Basis für einen erfolgreichen Einstieg in die Film- und Fernsehbranche. Ab Studienstart entwickelt ihr ein branchenübliches Projektpackage im Bereich Film/Fernsehen. Als Team konzipiert und plant ihr ein Film/TV-Projekt und wendet diverse Methoden des Projektmanagements in technischen und kreativen Anforderungsbeschreibungen an. Ihr skizziert den Projektverlauf vom aktuellen Ist- zum geplanten Soll-Zustand, beschreibt auf einer Zeitleiste alle relevanten Arbeitspakete/Milestones und kalkuliert den benötigten Ressourcenaufwand zur Umsetzung in eine physische Produktion. Die Ergebnisse aus dem Masterprojekt können dann idealerweise ab dem dritten Semester in einer abschließenden Masterthesis weiter vertieft werden.

Wenn ihr im Master eure Kenntnisse im Bereich Konzeption und Produktion von Bewegtbild erweitern wollt, ist der Studienschwerpunkt Film/Fernsehen also genau das Richtige für euch. Voraussetzung für das Film/Fernsehen Studium ist eine Affinität zur Film- und Fernsehbranche, mathematisch-naturwissenschaftliches Verständnis und Kenntnisse moderner Techniken sowie Gestaltung und Ästhetik von Medienproduktionen.

Film / Fernsehen: Studium, Inhalte und Fragen

Möglicher Studienverlauf Masterstudium Computergrafik und Animation

Grau: Pflichtfächer | Rot: Pflichtfächer im Schwerpunkt Film / Fernsehen | Blau: Wahlpflicht

Der Pflichtbereich umfasst 40 ECTS. Diese setzen sich aus 2 Modulen mit je 5 ECTS (Informatik, Mathematik), einem Tutorium mit 2 ECTS und der Masterarbeit mit 28 ECTS zusammen.

Pflichtfächer im Schwerpunkt Film / Fernsehen: Medienproduktion, Filmtechnik und Fernsehtechnik mit je 5 ECTS und ein Masterprojekt Film/Fernsehen mit 10 ECTS.

Der Studiengang Audiovisuelle Medien bietet über 230 ECTS an Lehrveranstaltungen zur Auswahl als Wahlpflichtfächer. Die obige Grafik zeigt deshalb beispielhaft nur einen von vielen möglichen Studienverläufen.

Weitere Informationen:

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  • Rock in Rail: Live-Musik-TV-Show auf der Schlossbahn Karlsruhe inkl. fahrender Musikbühne und Live-Bild- und Tonübertragung von Karlsruhe nach Stuttgart
  • Live-Produktion mit 35mm-Filmkamera in UHD HDR WCG: Studentische Studie mit Arri Kameraprototypen mit 35mm-Format, Erprobung von Ultra High Definition (UHD), Higher Frame Rate (HFR) und Wide Color Gamut (WCG) in einer Live-Musik-TV-Show
  • Lichtspielhaus: Entwicklung einer TV-App für Smart Lightning und Enhancement der Immersion im Home Entertainment Bereich
  • Der Dritte: Farbcharakterisierungsstudie zur Optimierung des Farbworkflows in Film/TV Produktionen

Unsere Studien- & Prüfungsordnung findest du unter folgendem Link: Studien- & Prüfungsordnung

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Audiovisuelle Medien haben durch das Masterstudium die Voraussetzungen und Qualifikationen für mittlere und gehobene Führungspositionen in klassischen Medienunternehmenund Agenturen erlangt. Sie sind in der Lage, visuelles, auditives sowie textuelles Material multimedial zu verknüpfen und professionelle, ästhetische Medienangebote zu produzieren.
Klassische Einsatzfelder für die Absolventen des HdM Medienmasters Audiovisuelle Medien sind:

  • Private TV- und Radio-Unternehmen sowie öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten
  • Filmproduktionsunternehmen sowie Produktionsstudios für audiovisuelle Medien oder unternehmensinterne Medienproduktionsstudios
  • Multimedia- und Werbeagenturen sowie Mediendienstleister
  • Unternehmen des Spielesektors und der Musikindustrie
  • Audiovisuelle und multimediale Aus- und Fortbildungsanbieter
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Verlage und Medienhäuser
  • Unternehmen der Digitalen Wirtschaft
  • Soft- und Hardwareproduzenten im Bereich der elektronischen Medien
  • Forschungseinrichtungen im Medienbereich
  • Marketing- und Medienabteilungen in Unternehmen
  • Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit/PR in Unternehmen

Der Studiengang deckt in seinen vier Studienschwerpunkten Computergrafik/ Computeranimation, Interaktive Systeme/ Games, Ton und Time-based Media/ Film unterschiedliche Bereiche der Medienbranche mit einer großen Bandbreite ab. Absolvierende des Studiengangs Audiovisuelle Medien arbeiten daher beispielsweise als:

  • Medieningenieure
  • Computeranimateure, Technical Director, VFX Supervisor
  • Interaktionsgestalter
  • Spieleentwickler (Game Design)
  • Softwareentwickler (Web Developer, Game Developer)
  • Toningenieure
  • Produktionsleiter
  • technische Redakteure
  • technische Vertriebsmitarbeiter
  • Eventmanager

Erfahrungsbericht für Film/Fernsehen

Timo Plewnia – Projektingenieur Broadcast & Professional Video bei Studio Hamburg MCI GmbH,
AM3 Alumni Schwerpunkt Film/Fernsehen:

„Das Masterstudium der Audiovisuellen Medien im Schwerpunkt Film/Fernsehen eignet sich besonders für Studenten mit hoher technischer Affinität, die hinter die Kulissen medientechnischer Systeme schauen möchten. Die hohe Qualität der Lehre in Verbindung mit einem großen Praxisbezug bereiten bestens auf den anschließenden Berufseinstieg vor. Zudem machen die familiäre Atmosphäre und die persönliche Erreichbarkeit der Lehrkräfte das Arbeiten an der HdM mehr als angenehm.

Der Schwerpunkt Film/Fernsehen verfügt zudem über eine technische Ausstattung und Personal im Bereich der professionellen Videotechnik die im Hochschulbereich nicht als selbstverständlich angesehen werden kann. Man wird in Projektarbeiten stets dazu ermutigt neue Themengebiete zu untersuchen und erhält dabei Unterstützung in jeglicher Form.

Unternehmenskontakte werden an der Hochschule gepflegt, was bei der Suche nach Praktika und Kooperationspartnern für Abschlussarbeiten sehr hilft und den Berufseinstieg ungemein erleichtert. So war es mir möglich direkt nach meinem Abschluss beim Systemintegrator Studio Hamburg MCI GmbH einzusteigen, wo ich täglich bei meiner Arbeit als Projektingenieur von der soliden medientechnischen Ausbildung profitiere.“

Film/ Fernsehen: Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung

Für alle Masterstudiengänge gilt: Wer ein Masterstudium anstrebt, braucht einen international anerkannten Hochschulabschluss, zum Beispiel einen Bachelor- oder Diplomabschluss einer Universität oder Fachhochschule, das Erste Staatsexamen, einen Magister oder einen baden-württembergischen Berufsakademieabschluss (Duale Hochschule).

Der grundständige Studiengang muss auf ein Kompetenzprofil ausgelegt sein, das fachlich auf den jeweiligen Masterstudiengang vorbereitet hat. Die Bachelorstudiengänge an der Hochschule der Medien (HdM) sind als Referenz für die jeweiligen Masterstudiengänge angegeben. Zulassungsberechtigt sind auch Bewerber aus gleichwertigen Studiengängen anderer nationaler oder internationaler Hochschulen.

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium im medienbezogenen ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Referenzstudiengang der HdM ist der Bachelorstudiengang Audiovisuelle Medien (B.Eng.). Weitere Bachelorstudiengänge der HdM, die zum Zielprofil des Masterstudiengangs Audiovisuelle Medien passen, sind Medieninformatik und Mobile Medien.

Idealerweise bringen Sie also ein medientechnisch und -gestalterisches Kompetenzprofil mit, das Studieninhalte aus den beiden folgenden Lehrgebieten nachweist, wobei jeweils nicht weniger als 15 ECTS erbracht sein müssen:

  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (z.B. Mathematik, Informatik, Physik, Nachrichtentechnik, Elektronik, etc.) sowie
  • Mediennahe Anwendungen (z.B. visuelle Gestaltung, Bild-/Ton-/Textkonzeption, Sounddesign, Dramaturgie, User Experience, Studiotechniken, etc.)

180/210 ECTS?

6- oder 7-semestriger Bachelor-Studiengang?

Angleichungsleistungen Bachelor-/Masterstudium

Grundsätzlich ist die Aufnahme von Bewerbern in 3-semestrigen Masterstudiengängen auch dann möglich, wenn diese im Rahmen des Bachelorstudiums weniger als 210 ECTS erworben haben. Allerdings ist in diesem Fall vor der Aufnahme des Studiums ein individueller Abgleich der im und nach dem Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen mit den für das angestrebte Masterstudium notwendigen Eingangskompetenzen und -qualifikationen erforderlich.

Der Studiendekan wird mit dem Studierenden ein Learning Agreement vereinbaren, das darauf abzielt die fehlenden ECTS nachzuholen. Der Kompetenzerwerb kann beispielsweise auch durch einschlägige berufliche Erfahrungen während oder nach dem Bachelorstudium nachgewiesen werden, wenn für diese keine ECTS anerkannt wurden.

Im Rahmen des Learning Agreements können beispielsweise Bachelorveranstaltungenein Auslandssemester oder auch Praktika (1 Monat Praxis = 5 ECTS) vereinbart werden. Die im Learning Agreement festgelegten Leistungen sind als sogenannte Angleichungsleistungen bis zur Anmeldung der Masterthesis zu erbringen.

Die Angleichungsleistungen werden bei der Festsetzung der Gesamtnote des Masterabschlusses nicht mit einbezogen. Angleichungsleistungen können innerhalb der Studienhöchstdauer, die bei den 3-semestrigen Masterstudiengängen sechs Semester beträgt, beliebig oft wiederholt werden. Umfassen die vereinbarten Angleichungsleistungen praktische Studienzeiten, so sind dies verpflichtende praktische Studienzeiten analog zu praktischen Studienzeiten in Bachelorstudiengängen (Pflichtpraktikum). Weitere Details zu den Angleichungsleistungen sind der Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.

Die Ausstellung eines Learning Agreements ist völlig unproblematisch.
Eine Kontaktaufnahme mit den hier genannten Ansprechpartnern ist nicht notwendig. 

Für die Bewerbungen zum Wintersemester 2018/19 testen wir ein vereinfachtes Verfahren mit zwei Optionen.

1. Sie füllen die Formulare am Masterinfotag am 10. Mai 2019 von 11 bis 15 Uhr mit den Studiendekanen zusammen aus und lassen diese unterschreiben. Somit kann das abgezeichnete Learning Agreement gleich mit der Bewerbung eingereicht werden.

2. Sollte dies nicht möglich sein, so ist eine Bewerbung und Zulassung auch ohne diesen vorherigen Abgleich möglich. Sie werden dann vor Studienbeginn bei der Erstsemester Infomesse von 10 bis 12 Uhr mit den Studiendekanen die passenden Formulare zusammen ausfüllen und unterschreiben lassen und umgehend im Studienbüro einreichen.

Bringen Sie bei beiden Optionen Ausdrucke der Formulare und ggfls. entsprechende Belege mit.
Tragen Sie vorab ihre persönlichen Daten jeweils in den Kopfbereich ein.

Durch den Nachweis von Bachelorveranstaltungen und Praktika, die nicht im Bachelorzeugnis angerechnet wurden, sowie einschlägige Praxiserfahrungen nach dem Bachelorstudium können Sie bis zu 30 ECTS  angerechnet bekommen.

Trifft dies zu, bringen Sie entsprechende Belege mit und drucken dazu bitte das folgende Formular aus

Mit weniger als 210 ECTS brauchen Sie auf jeden Fall ein Learning Agreement –  je nach Studiengang

Ebenfalls ausdrucken und den Kopf entsprechend vorher ausfüllen!

Die vier audiovisuellen Schwerpunkte im Überblick

Zur Bewerbung

Ansprechpartner für Audiovisuelle Medien

Prof. Dr. Simon Wiest
Prof. Dr. Simon WiestAudiovisuelle Medien
Telefon: 0711 8923-2253
E-Mail: wiest@hdm-stuttgart.de
Irene Stief
Irene StiefAllgemeine Fragen
Telefon: 0711 8923-2075
E-Mail: stief@hdm-stuttgart.de