Zulassungsvoraussetzungen

Für alle Master-Studiengänge gilt: Wer ein Master-Studium anstrebt, braucht einen international anerkannten Hochschulabschluss, zum Beispiel einen Bachelor- oder Diplom-Abschluss einer Universität oder Fachhochschule, das Erste Staatsexamen, einen Magister oder einen baden-württembergischen Berufsakademie-Abschluss (Duale Hochschule).

Der grundständige Studiengang muss auf ein Kompetenzprofil ausgelegt sein, das fachlich auf den jeweiligen Masterstudiengang vorbereitet hat. Die Bachelorstudiengänge an der Hochschule der Medien (HdM) sind als Referenz für die jeweiligen Masterstudiengänge angegeben. Zulassungsberechtigt sind auch Bewerber aus gleichwertigen Studiengängen anderer nationaler oder internationaler Hochschulen.

>> Was haben andere Masterstudenten vorher studiert? Schauen Sie sich dies auf unserer Landkarte an!

 

Numerus Clausus

Die Zulassung hängt natürlich vom Notenschnitt des Bewerberfelds und dann von der sogenannten Verfahrensnote ab, die auf der Bachelornote basiert. Haben Sie noch keine Abschlussnote, weil die Noten im letzten Semester noch nicht erfasst sind, können Sie Ihre Zwischennote einreichen.

Die Verfahrennote können Sie durch zusätzliche Unterlagen in Ihrer Bewerbung verbessern (weitere Infos unter Bewerbungsverfahren).

In den letzten Jahren lag die Verfahrensnote, die in Medienmanagement und Unternehmenskommunikation zur Zulassung führte, deutlich besser  als 1,5. Bei Audiovisuelle Medien ist traditionell eine Verfahrensnote von besser als 2,0 für eine Studienplatzzusage notwendig.

 

mm3_klMasterstudiengang Medienmanagement

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium im wirtschaftswissenschaftlich/ kommunikationswissenschaftlichen Bereich. Referenzstudiengang der HdM ist der Bachelorstudiengang Medienwirtschaft. Weitere Bachelorstudiengänge der HdM, die zum Zielprofil des Masterstudiengangs Medienmanagement passen, sind Werbung und Marktkommunikation, Onlinemedienmanagement sowie Wirtschaftsinformatik.

Sie bringen ein ökonomisches Kompetenzprofil mit, das durch Studieninhalte aus allen der folgenden Lehrgebiete nachgewiesen werden kann, wobei in Summe mindestens 30 ECTS erreicht worden sein müssen:

  • Volkswirtschaftslehre/Ökonomie
  • Betriebswirtschaftslehre, insb.
    – Rechnungswesen/Kalkulation
    – Marketing
    – Führung/Management/Organisation/Personal.

Um nachzuweisen, dass Sie diese Voraussetzungen erfüllen, ist es notwendig, dass Sie Ihren Bewerbungsunterlagen das ausgefüllte und unterschriebene MM3-Kompetenzprofil inkl. Leistungsspiegel beilegen.

Von Rückfragen per eMail zur Einschätzung Ihrer Eignung ohne ausgefülltes MM3-Kompetenzprofil bitten wir abzusehen!

Übrigens: 30 ECTS sind das absolute Minimum, was wir aus Modulen von 180 bzw. 210 ECTS Ihres passenden Bachelorstudiengangs voraussetzen müssen, um eine adäquate Fortentwicklung Ihrer Kompetenzen in unseren Medienmasterprogrammen zu gewährleisten.

 

mm3_kl

Masterstudiengang Unternehmenskommunikation

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium im wirtschaftswissenschaftlich/ kommunikationswissenschaftlichen Bereich. Referenzstudiengänge der HdM sind die Bachelorstudiengänge Werbung und Marktkommunikation sowie Crossmedia-Redaktion/Public Relations. Weitere Bachelorstudiengänge der HdM, die zum Zielprofil des Masterstudiengangs Unternehmenskommunikation passen, sind Medienwirtschaft und Informationsdesign.

Idealerweise bringen Sie also ein kommunikationsbezogenes Kompetenzprofil mit, das durch Studieninhalte aus mindestens einem der folgenden drei Lehrgebiete nachgewiesen werden kann, wobei in Summe mindestens 30 ECTS erreicht worden sein müssen:

  • Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • PR und Journalismus
  • Marketing und Marktkommunikation.

Um nachzuweisen, dass Sie diese Voraussetzungen erfüllen, ist es notwendig, dass Sie Ihren Bewerbungsunterlagen das ausgefüllte und unterschriebene UK3-Kompetenzprofil inkl. Leistungsspiegel beilegen.

Von Rückfragen per eMail zur Einschätzung Ihrer Eignung ohne ausgefülltes UK3-Kompetenzprofil  bitten wir abzusehen!

Übrigens: 30 ECTS sind das absolute Minimum, was wir aus Modulen von 180 bzw. 210 ECTS Ihres passenden Bachelorstudiengangs voraussetzen müssen, um eine adäquate Fortentwicklung Ihrer Kompetenzen in unseren Medienmasterprogrammen zu gewährleisten.

 

mm3_kl

Masterstudiengang Audiovisuelle Medien

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium im medienbezogenen ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Referenzstudiengang der HdM ist der Bachelorstudiengang Audiovisuelle Medien (B. Eng.). Weitere Bachelorstudiengänge der HdM, die zum Zielprofil des Masterstudiengangs Audiovisuelle Medien passen, sind Medieninformatik (B. Sc.) und Mobile Medien (B. Sc.).

Idealerweise bringen Sie also ein medientechnisch und -gestalterisches Kompetenzprofil mit, das Studieninhalte aus den beiden folgenden Lehrgebieten nachweist, wobei jeweils nicht weniger als 15 ECTS erreicht worden sein müssen:

  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (z.B. Mathematik, Informatik, Physik, Nachrichtentechnik, Elektronik, etc.) sowie
  • Mediennahe Anwendungen (z.B. visuelle Gestaltung, Bild-/Ton-/Textkonzeption, Sounddesign, Dramaturgie, User Experience, Studiotechniken, etc.).

 


 

Stand: 15. März 2018
Prof. Harald Eichsteller / Prof. Dr. Wiest