Alle Infos & Tipps zur Bewerbung! 

Voraussetzungen 

Voraussetzung für die Zulassung zu den Medienmastern an der HdM ist ein international anerkannter, inhaltlich zum Masterstudium passender Hochschulabschluss. Die Kompetenzprofile für die Masterstudiengänge sollten jeweils folgende Lehrgebiete vorweisen können: 

Medienmanagement 

Du kommst aus einem wirtschaftswissenschaftlich/ kommunikationswissenschaftlichen Bereich, und kannst Inhalte aus allen der folgenden Bereiche nachweisen (wobei in Summe mindestens 30 ECTS erreicht worden sein müssen): 

  • Volkswirtschaftslehre/Ökonomie 
  • Betriebswirtschaftslehre, insbesondere:
    – Rechnungswesen/Kalkulation
    – Marketing
    – Führung/Management/Organisation/Personal. 

Unternehmenskommunikation 

Du kommst aus einem wirtschaftswissenschaftlich/ kommunikationswissenschaftlichen Bereich, und kannst Inhalte aus allen der folgenden Bereiche nachweisen (wobei in Summe mindestens 30 ECTS erreicht worden sein müssen): 

  • Kommunikations- und Medienwissenschaft 
  • PR und Journalismus 
  • Marketing und Marktkommunikation

Um nachzuweisen, dass dein Erststudium diese Voraussetzungen erfüllt, muss das ausgefüllte, unterschriebene Kompetenzprofil für Medienmanagement oder Unternehmenskommunikation sowie der Leistungsspiegel der Bewerbung beigelegt werden.  

 

Gesetzliche Unterlagen 

Dies sind die gesetzlichen Unterlagen, die abgegeben werden MÜSSEN: 

  • Online-Bewerbung mit Bewerbernummer und E-Mail-Adresse (ausgefüllter, unterschriebener Zulassungsantrag) 
  • beglaubigte Zeugnis-Kopie des abgeschlossenen Erststudiums 

 

Was du sonst noch zur Bewerbung beilegen kannst 

Um deine Verfahrensnote zu verbessern und deine Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen, KANNST du außerdem folge Unterlagen einreichen: 

  • Motivationsschreiben 
  • Empfehlungen (jeweils von Hochschulen und Unternehmen) 
  • Nachweise zu politischem, sozialem, sportlichem, musikalischem und sonstigem kulturellen Engagement 
  • Bei einer dem Studienziel förderlichen Berufstätigkeit nach dem Bachelorabschluss von mindestens 2 Jahren bis zum Beginn des Masterstudiums kann eine Notengutschrift bis zu einer halben Note gewährt werden. 

 

Weitere Tipps zur Bewerbung 

Schreibe ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben! Zeig wer du bist und was du schon alles gemacht, erlebt und erreicht hast. Wir suchen begeisterungsfähige und individuelle Menschen, die für ihre Ziele brennen. Und dabei kommt es nicht nur auf ausgezeichnete Noten an, sondern Engagement, Arbeitserfahrung und DICH! 

Alle Unterlagen bereit? Dann nichts wie los!  

Hier geht’s zur Online Registrierung.