Medienmanagement

Medienmanagement M. A.

Im HdM Medienmaster Medienmanagement liegt der Fokus auf betriebswirtschaftlichen Aspekten, die einerseits durch volkswirtschaftliche Inhalte angereichert werden, andererseits immer in der Schnittstelle zu den medialen Disziplinen Technik, Gestaltung und Kommunikation ausgestaltet sind.

Dabei stärken studiengangsübergreifende Produktionen, Praxisprojekte und Tutorien den Austausch und die Teamarbeit. Die Studierenden sollen nach Abschluss des Masterstudiums in der Lage sein, ihre erworbene interdisziplinäre Fach- und Führungskompetenz in konkretes Handeln umzusetzen

Zur Bewerbung

Inhalte und Studium

Das Studium besteht aus einem Pflichtbereich und einem Wahlpflichtbereich.

Pflichtbereich

Der Pflichtbereich setzt sich aus 2 Modulen mit je 5 ECTS (bestehend aus zwei Vorlesungen), einem Tutorium mit 2 ECTS und der Masterarbeit mit 28 ECTS zusammen.

Wahlpflichtteil

Für die übrigen 50 ECTS können individuelle Module aus dem Wahlpflichtteil gewählt werden. Hier muss mindestens ein Studienschwerpunkt, aber höchstens drei Studienschwerpunkte erbracht werden. Als erbracht gilt ein Studienschwerpunkt mit der Erbringung von drei Modulen im Umfang von 15 ECTS. Enthält ein Studienschwerpunkt ein Modul, welches mit “Pflicht“ gekennzeichnet ist, ist die Erbringung dieses Moduls Voraussetzung, damit der Studienschwerpunkt als erbracht gilt.

Die restlichen ECTS-Punkte können aus dem Wahlpflichtbereich frei gewählt werden. Dabei ist zu beachten, dass aus dem Angebot “Sonstige Module“ nur ein großes Projekt à 10 ECTS erbracht werden darf. Zusätzlich können kleine Projekte à 5 ECTS belegt werden. Darüber hinaus können aus dem Angebot anderer Masterstudiengänge, die demselben SPO Teil A unterliegen, Module im Umfang von bis zu maximal 15 ECTS-Punkten erbracht werden.

Pflichtfächer

  • Strategisches Management
  • Strategisches Marketing

Wahlfächer

  • Digital Business
  • Transferprojekt Digital Business
  • CRM/Social Media
  • Transferprojekt CRM
  • Digital Media Technologies
  • Transferprojekt Digital Media Technologies
  • Digitalität und Gesellschaft
  • Empirische Forschung zur digitalen Gesellschaft
  • Integrierte Marktkommunikation
  • Transferprojekt Marketing Management
  • Dienstleistungs- und Eventmarketing
  • Transferprojekt Dienstleistungs- und Eventmarketing

Auch im Studiengang Unternehmenskommuniktaion

Wahlfächer

  • Technologische Grundlagen E-Business und Online-Marketing
  • E-Business
  • Business Intelligence / Web Analytics I
  • Business Intelligence / Web Analytics II
  • Praxisprojekt Online Marketing und Web Analytics (Kampagne)

Auch im Studiengang Unternehmenskommuniktaion

Pflichtfächer

  • Innovationsmanagement
  • Transferprojekt Innovationsmanagement

Wahlfächer

  • Unternehmensgründung/Unternehmensnachfolge
  • Geschäftsmodelle
  • Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Verträge
  • Strategisches Management
  • Strategisches Marketing
  • Consulting & Technologiemanagement
  • Entwicklung und Vermarktung von Medienprodukten
  • Younglab: Innovatives Storytelling mit neuen Technologien

Wahlfächer

  • Programmwirtschaft
  • Vermarktung
  • Konzeption/ Produktion Film, TV
  • Filmfinanzierung, Recoupment
  • Drehplanung Film, TV
  • Kalkulation AV-Medien
  • TV-Formatlab I
  • TV-Formatlab II
  • Moderation
  • Interview

Auch im Studiengang Unternehmenskommuniktaion

Wahlfächer

  • Think Tank
  • Ethik & Narrative Medienanalyse
  • Empirische Medienforschung
  • Digitalität und Gesellschaft
  • Empirische Forschung zur digitalen Gesellschaft
  • Storytelling im Unternehmen

Auch im Studiengang Unternehmenskommuniktaion

Wahlfächer

  • Internationales Marketing-Management
  • Public Diplomacy and Nation Branding
  • Internationale Finanz- und Medienmärkte
  • Mediensysteme im internationalen Vergleich
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interkulturelles Management Asia Pacific
  • Interkulturelles Manage-ment Hispanic

Auch im Studiengang Unternehmenskommunikation

Sonstige Module

  • Datenschutz, Medienrecht und -politik
  • Media Law & Entrepreneurship Clinic
  • Kleines Projekt 1
  • Kleines Projekt 2
  • Forschungsprojekt (Bedarf der Zustimmung des Forschungsausschusses der Fakultät EM)
  • Teamworkshop Radio
  • Module anderer Masterstudiengänge der HdM (Anzahl der ETCs richtiet sich an den Umfang der gewählten Lehrveranstaltungen)
  • Aktuelle Themen & Cases
  • Internationales Studium (Anzahl der ECTs richtet sich an den Umfang der gewählten Lehrveranstaltung)

Weitere Informationen:

Unsere Studien- & Prüfungsordnung findest du unter folgendem Link: Studien- & Prüfungsordnung

Die Studierenden des Studiengangs Medienmanagement haben nach dem Abschluss die Voraussetzungen und Qualifikationen für mittlere und gehobene Führungspositionen in Medienunternehmen, Agenturen und Industrie erlangt.

Klassische Einsatzfelder sind unter anderem

  • TV- und Radiosender
  • Portale
  • Digital- und Werbeagenturen
  • Mediendienstleister
  • Marketing- und Medienabteilungen von Unternehmen aller Größenordnungen im Konsum- und Industriegüterbereich.

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung

Für alle Masterstudiengänge gilt: Wer ein Masterstudium anstrebt, braucht einen international anerkannten Hochschulabschluss, zum Beispiel einen Bachelor- oder Diplomabschluss einer Universität oder Fachhochschule, das Erste Staatsexamen, einen Magister oder einen baden-württembergischen Berufsakademieabschluss (Duale Hochschule).

Der grundständige Studiengang muss auf ein Kompetenzprofil ausgelegt sein, das fachlich auf den jeweiligen Masterstudiengang vorbereitet hat. Die Bachelorstudiengänge an der Hochschule der Medien (HdM) sind als Referenz für die jeweiligen Masterstudiengänge angegeben. Zulassungsberechtigt sind auch Bewerber aus gleichwertigen Studiengängen anderer nationaler oder internationaler Hochschulen.

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium im wirtschaftswissenschaftlich/ kommunikationswissenschaftlichen Bereich. Referenzstudiengang der HdM ist der Bachelorstudiengang Medienwirtschaft. Weitere Bachelorstudiengänge der HdM, die zum Zielprofil des Masterstudiengangs Medienmanagement passen, sind Werbung und Marktkommunikation, Onlinemedienmanagement sowie Wirtschaftsinformatik.

Idealerweise bringt ihr also ein ökonomisches Kompetenzprofil mit, das durch Studieninhalte aus allen der folgenden Lehrgebiete nachgewiesen werden kann, wobei in Summe mindestens 30 ECTS erreicht worden sein müssen:

  • Volkswirtschaftslehre/Ökonomie
  • Betriebswirtschaftslehre, insb.
    – Rechnungswesen/Kalkulation
    – Marketing
    – Führung/Management/Organisation/Personal.

Um nachzuweisen, dass ihr diese Voraussetzungen erfüllt, ist es notwendig, dass ihr das ausgefüllte und unterschriebene Kompetenzprofil inkl. Leistungsspiegel euren Bewerbungsunterlagen beilegt.

180/210 ECTS?

6- oder 7-semestriger Bachelor-Studiengang?

Angleichungsleistungen Bachelor-/Masterstudium

Grundsätzlich ist die Aufnahme von Bewerbern in 3-semestrigen Masterstudiengängen auch dann möglich, wenn ihr im Rahmen eures Bachelorstudiums weniger als 210 ECTS erworben habt. In diesem Fall ist vor der Aufnahme des Studiums ein individueller Abgleich der Kompetenzen und Qualifikationen notwendig. Hier wird abgeglichen, welche Qualifikationen  im und nach dem Bachelorstudium erworben wurden, die als  Eingangskompetenzen und -qualifikationen für das angestrebte Masterstudium erforderlich sind.

Der Studiendekan wird mit dem Studierenden ein Learning Agreement vereinbaren, das darauf abzielt die fehlenden ECTS nachzuholen. Der Kompetenzerwerb kann beispielsweise auch durch einschlägige berufliche Erfahrungen während oder nach dem Bachelorstudium nachgewiesen werden, wenn für diese keine ECTS anerkannt wurden.

Im Rahmen des Learning Agreements können beispielsweise Bachelorveranstaltungenein Auslandssemester oder auch Praktika (1 Monat Praxis = 5 ECTS) vereinbart werden. Die Leistungen , die im Learning Agreement festgelegt wurden, sind als sogenannte Angleichungsleistungen bis zur Anmeldung der Masterthesis zu erbringen.

Die Angleichungsleistungen werden bei der Festsetzung der Gesamtnote des Masterabschlusses nicht mit einbezogen. Angleichungsleistungen können innerhalb der Studienhöchstdauer, die bei den 3-semestrigen Masterstudiengängen sechs Semester beträgt, beliebig oft wiederholt werden. Umfassen die vereinbarten Angleichungsleistungen praktische Studienzeiten, so sind dies verpflichtende praktische Studienzeiten analog zu praktischen Studienzeiten in Bachelorstudiengängen (Pflichtpraktikum). Weitere Details zu den Angleichungsleistungen findet ihr in der Studien- und Prüfungsordnung.

Die Ausstellung eines Learning Agreements ist völlig unproblematisch.
Eine Kontaktaufnahme mit den hier genannten Ansprechpartnern ist nicht notwendig. 

Für die Bewerbungen zum Wintersemester 2018/19 testen wir ein vereinfachtes Verfahren mit zwei Optionen.

1. Ihr füllt die Formulare am Masterinfotag am 10.05.2019 mit den Studiendekanen zusammen aus und lasst diese unterschreiben. Somit kann das abgezeichnete Learning Agreement gleich mit der Bewerbung eingereicht werden.

2. Sollte dies nicht möglich sein, so ist eine Bewerbung und Zulassung auch ohne diesen vorherigen Abgleich möglich. Ihr werdet die passenden Formulare dann vor Studienbeginn bei der Erstsemester Infomesse am Fr-5. Oktober von 10 bis 12 Uhr mit den Studiendekanen  zusammen ausfüllen und unterschreiben lassen und umgehend im Studienbüro einreichen.

Bringt bitte bei beiden Optionen Ausdrucke der Formulare und ggfls. entsprechende Belege mit.
Tragt vorab eure persönlichen Daten jeweils in den Kopfbereich ein.

Durch den Nachweis von Bachelorveranstaltungen und Praktika, die nicht im Bachelorzeugnis angerechnet wurden, sowie einschlägige Praxiserfahrungen nach dem Bachelorstudium können bis zu 30 ECTS  angerechnet werden.

Wenn dies zutrifft, bringt bitte  entsprechende Belege mit und druckt dazu bitte das folgende Formular aus

Mit weniger als 210 ECTS braucht ihr auf jeden Fall ein Learning Agreement –  je nach Studiengang

Ebenfalls ausdrucken und den Kopf entsprechend vorher ausfüllen!

Ansprechpartner

Prof. Harald Eichsteller
Prof. Harald EichstellerMedienmanagement
Telefon: 0711 8923-2892
E-Mail: eichsteller@hdm-stuttgart.de
Irene Stief
Irene StiefAllgemeine Fragen
Telefon: 0711 8923-2075
E-Mail: stief@hdm-stuttgart.de