Ingo Zamperoni Honorarprofessor an der HdM

Bild: Honorarprofessor Ingo Zamperoni mit Prof. Stephan Ferdinand (Institut für Moderation) nach der Antrittsvorlesung am 13.1.2022 (c) Prof. Harald Eichsteller

Persönlichkeiten, die über Jahre an einer Hochschule aktiv sind und dies auch langfristig bleiben wollen, können in Anerkennung ihrer Leistungen und ihres Engagements zur Honorar-Professor:in berufen werden. Schon seit 2017 ist der bekannte Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni mit der Hochschule der Medien freundschaftlich verbunden und hält regelmäßig Vorlesungen in Stuttgart. Sein besonderes Engagement gilt dem Qualifikationsprogramm Moderation, das die Masterstudierenden an der HdM in ihr Studium integrieren können.

Am 13. Januar wurde dem sympathischen Journalisten in einer feierlichen Veranstaltung von Rektor Herr Prof. Dr. Alexander W. Roos seine Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor überreicht.

Feierlicher Festakt zur Begrüßung als Honorarprofessor

Prof. Stephan Ferdinand, Direktor des Instituts für Moderation (imo), eröffnet den Festakt mit einer Rede. Er hebt hervor, was für eine Bereicherung Zamperoni für die HdM darstellt. Durch seine professionelle Herangehensweise in der journalistischen Moderation ist er ein Vorbild für viele – „cool, aber nicht kalt“ wie sein Vorgänger, Hanns Joachim Friedrichs, in seinem letzten Spiegelinterview im März 1995 als Maxime postuliert hatte.

Bereits im Juli vergangenen Jahres hatte der Senat der Hochschule die Ernennung Zamperonis zum Honorarprofessor beschlossen; selbstverständlich einstimmig, wie Rektor Prof. Roos verrät. Und natürlich, meint Prof. Ferdinand, fällt durch die Prominenz des Tagesthemen-Moderators auch ein bisschen Glanz auf die HdM ab. Der Kontakt zu Zamperoni, dessen Eltern zu der Veranstaltung aus Wiesbaden gekommen waren, war durch den ebenfalls anwesenden Gründungsdirektor des IMO, Prof. Dr. Wieland Backes sowie den Intendanten des SWR, Prof. Dr. Kai Gniffke zustande gekommen.

Zamperoni über seine Vorstellungen 

Nach der Überreichung der Ernennungsurkunde durch Rektor Roos richtet Zamperoni ein paar Worte an das Publikum. Er betont nach ein paar einleitenden dankenden Worten die Bedeutung der Studierenden für seine Arbeit als Honorarprofessor. Der Tagesthemen-Moderator der ARD gibt zu, dass seine Tätigkeit auch nicht ganz uneigennützig wäre. Denn durch ihn als Honorarprofessor können nicht nur die Studierenden von seiner Expertise profitieren. Er wolle von seinen „Schützlingen“ ebenso lernen. Was treibt den Moderator:innen-Nachwuchs um? Welche Themen beschäftigen sie besonders?

Und er betont: Eine Hochschule sei für ihn ein Ort des Diskurses. Ein Austausch verschiedener Meinungen ist ihm ganz besonders wichtig, um über den eigenen Tellerrand hinausblicken zu können.

Antrittsvorlesung: Was macht guten Journalismus aus?

Im Anschluss an den „offiziellen“ und feierlichen Teil der Veranstaltung hält Zamperoni seine Antrittsvorlesung zum Thema „Was macht guten Journalismus eigentlich aus?“. Er beginnt zu erzählen, was überhaupt eine Nachricht ist und erörtert, inwieweit die persönliche Haltung in der Arbeit von Journalist:innen auftauchen sollte. Dabei ist ihm wichtig zu erwähnen, dass beispielsweise beim Führen eines Interviews die persönliche Meinung keine Rolle spielen und allen Gesprächspartner:innen auf Augenhöhe begegnet werden sollte. Funktion von Journalismus sei es, die Bevölkerung über Geschehnisse in der Welt zu informieren und objektiv, ohne Wertung, davon zu berichten. Klar ist für ihn aber auch: Hundertprozentige Objektivität kann es nicht geben. Denn auch Journalist:innen sind nur Menschen.

Institut für Moderation

Wie bereits erwähnt bietet Ingo Zamperoni an der HdM bereits seit 2017 die Veranstaltung „Achtung Praxis: Profis berichten aus ihrem Alltag“ an. Zusätzlich ist er seit 2019 am imo unterstützend tätig und hilft Moderationsanwärter:innen unter anderem in Workshops bei der Verwirklichung ihrer Vorhaben.

Das Institut für Moderation qualifiziert jährlich 15 Nachwuchstalente zu Moderator:innen. Bewerben können sich sowohl Masterstudierende der Hochschule der Medien aus den Studiengängen Unternehmenskommunikation und Medienmanagement, als auch andere Interessierte, die sich im Bereich „journalistische Moderation“ weiterbilden wollen. Weitere Infos hierzu gibt es auf der Website.

Neue Podcast-Folge mit Ingo Zamperoni als Gast

Im Nachgang an die Veranstaltung war Ingo Zamperoni beim Podcast SPRICH:STUTTGART zu Gast. Reinhören lohnt sich! Wer die Antrittsvorlesung des Moderators verpasst hat, kann sich hier einen Mitschnitt der Veranstaltung anschauen.

Text: Christof Lang / Prof. Harald Eichsteller
Bild: Prof. Harald Eichsteller