APPsolut innovativ – Medienmasterworkshop zur Corona-Warn-App

Am 2. November wartete ein echtes Highlight auf die Medienmasterstudierenden. Prof. Harald Eichsteller arrangierte für sein Masterseminar „Innovationsmanagement“ einen Workshop zu einem brandaktuellen Thema: der Corona-Warn-App der Bundesregierung. Das war auch daher besonders , da sich Deutschland seit diesem Tag erneut in einem Lockdown befand – Grund dafür unter anderem, dass es immer noch Schwierigkeiten gibt, Kontakte mit Corona-Infizierten innerhalb der Bevölkerung nachzuverfolgen.

Organisiert von einer Gruppe von 14 Studierenden brachte der Kurs die Teilnehmenden mit einer Vielzahl an ExpertenInnen verschiedener Branchen zusammen, um über die App zu diskutieren. So nahmen Daniel Rebhorn (Geschäftsführer diconium), Christian Sauer (Ex-CEO von Webtrekk), Thomas Schauf (vom Corona Warn-App Team der Deutsche Telekom AG), Andrea Kiesecker (Senior Software-Architektin der EnBW), Marc Tüngler (Geschäftsführer DSW und Mitglied der Regierungskommission DCGK) sowie die Professoren Seitz und Eichsteller von der HdM teil. Ziel war es, die Nutzerzahlen der Corona Warn App zu erhöhen und so die Nachverfolgung der einzelnen Fälle zu erleichtern. Daher arbeiteten die Studierenden und ExpertInnen in sieben Gruppen an Kommunikationsstrategien und zusätzlichen Features, die die App für die Bevölkerung attraktiver machen und so ihren Erfolg steigern könnte.

Vielseitige Einblicke und innovative Ideen

Wie in jedem Medienmasterworkshop ließ der praktische Teil nicht lange auf sich warten. In Kleingruppen sollten innovative Lösungen für die kommunikativen Herausforderungen rund um die Warn-App entwickelt werden. Um dies zu erreichen, orientierten sich die Studierenden an der Design Thinking Methode, mit der sie sich in der Vorlesung schon auseinandergesetzt hatten.
Zunächst beschäftigten sich die Teilnehmenden also mit dem Status Quo der App. Anschließend entwickelten sie verschiedene Personas. Diese sollten helfen, den potentiellen Nutzer zu verstehen, also die Menschen, die die App bisher noch nicht gedownloadet haben. Wie kann zum Beispiel eine ältere Person, die wenig technikaffin ist, vom Wert der App überzeugt werden? Und wie überzeugt man einen jungen Mann, der Sorge um den Datenschutz hat?
Wie beim Design Thinking üblich, wurden zunächst viele Ideen gesammelt, um nach kurzer Abstimmung eine Idee weiterzuverfolgen und zu einem Prototypen auszuarbeiten. So entstanden in den 90 Minuten sieben Kommunikationskonzepte.

Kreativer Output zur direkten Umsetzung

Vorschläge für zusätzliche Features wie persönliche QR-Codes für die App und erste Konzepte für Social Media Kampagnen stießen bei den ExpertInnen auf Begeisterung. Der Workshop endete mit viel kreativem Output. Dieser wird nun in Absprache zwischen Studierenden und ExpertInnen weiter ausgearbeitet oder in direkter Form umgesetzt. Thomas Schauf vom Projektteam der Deutsche Telekom AG bot einen Kontakt zur Projektleitung an, um die Workshop-Resultate dort mit ihr zu teilen. Außerdem werden mit den Professoren Seitz und Eichsteller Guerilla-Ansätze diskutiert, um Schwung in die wenig emotionale Kommunikation zu bringen. Marc Tüngler (Geschäftsführer DSW und Mitglied der Regierungskommission DCGK) empfahl, die Ergebnisse an die Bundes- und Landesregierung weiterzuleiten. Nun sind zuerst einmal die Studierenden und Professoren der HdM wieder am Zug – mit dem Ziel die Corona Warn App aus dem Workshop heraus ein Stückchen besser und effektiver zu machen. Eine Aufgabe, die gerade derzeit hoch relevant ist.

Fest steht schon jetzt, dass die Veranstaltung die Studierenden in Kontakt mit vielen interessanten Persönlichkeiten gebracht hat. Außerdem hat sie die Möglichkeit geschaffen, Gelerntes praktisch umzusetzen. Die Medienmasterstudierenden bedanken sich daher bei allen teilnehmenden ExpertInnen und insbesondere bei Professor Eichsteller, der das Zusammentreffen ermöglicht hat! Die Hoffnung und Spannung, wie die Ansätze umgesetzt werden können, sind groß.

Hier geht es zu den Videos in Lang- und Kurzversion:

12:00 min. Magazin Chefsache mit Rolf Benzmann, GF Regio-TV Bodensee: https://www.youtube.com/watch?v=4kFd8r705MY

03:00 min. Beitrag im Journal um 18:00 h am 4.11.: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/teaser-chefsache-eichsteller/