Cookiegeddon, Corona und KI erschüttern die Marketingwelt – Science Talk über neuste Entwicklungen

Wie hart wird „Cookiegeddon“ Unternehmen treffen? Wie hat die Corona-Krise die Branche verändert – und gibt es Updates zum Thema Künstliche Intelligenz im Marketing? All das sind Fragen, die Medienschaffende, aber auch -studierende, umtreiben. Ihrer Antwort haben sich die beiden Medienmasterprofessoren Prof. Eichsteller und Prof. Dr. Seitz in ihrer neunten Auflage der Digital Dialog Insights gewidmet. Beantworten werden sie diese Fragen auch im Rahmen des Science Talks „Digital Dialog Insights 2020: Digitaler Dialog im Umbruch“. Jahr für Jahr untersuchen die beiden Professoren die Entwicklungen im digitalen Dialogmarketing und die entsprechende Akzeptanz der Nutzer. In diesem Jahr dreht sich alles um die Post-Cookie-Ära, die Corona-Krise und Künstliche Intelligenz.

Science Talk am 29. Oktober 2020

 Am Donnerstag, den 29.10.2020, stellen Prof. Dr. Eichsteller und Prof. Dr. Seitz  von 17 bis 18 Uhr die zentralen Ergebnisse der Digital Dialog Insights 2020 im Rahmen eines Science Talks vom Deutschen Dialogmarketing Verband vor – und beantworten die Fragen der Teilnehmenden (mehr Informationen und Anmeldung). Ihr könnt nicht bis nächste Woche warten?

Einige Highlights der Befragung

Insgesamt 120 Online-Experten aus Handel, Dienstleistungs- sowie produzierendem Gewerbe teilen ihre Einschätzungen der aktuellen Entwicklung. Das sind einige der zentralen Ergebnisse: Der Cookiegeddon steht bevor – trifft aber beinahe alle Unternehmen unvorbereitet. Dennoch: Eine Bewegung back tot he roots in den Offlinehandel erwarten die Experten nicht. Die Corona-Pandemie macht auch vor der Marketingbranche keinen Halt: Nicht nur Strategien und Botschaften haben sich 2020 verändert, sondern leider auch die finanzielle Situation. Viele Experten beobachteten Budgetkürzungen. Was sich hingehen nicht geändert hat: Die Relevanz von Künstlicher Intelligenz in puncto zusätzlichem Kundennutzen.

Lust auf mehr?

Die gesamte Studie könnt ihr hier kostenlos downloaden, zur Präsentation der Ergebnisse am 29.10.20 von 17 bis 18 Uhr, könnt ihr euch hier anmelden. Außerdem geben Prof. Dr. Eichsteller und Prof. Dr. Seitz auf YouTube einen Einblick in die Studienergebnisse.

Grafik: digital-dialog-insights.com