Design Thinking einmal anders
Innovative Konzepte an der HdM am Beispiel der Deutschen Bahn

Ideen und Visionen nachvollziehbar darstellen – das ist einer der zentralen Faktoren des Innovationsmanagements. Hierfür werden nicht nur Präsentationen an die Wand geworfen, sondern Produktideen oder Prozesse und deren Zusammenhänge auch anhand von echten Modellen buchstäblich greifbar gemacht. In diesem Fall mit LEGO® SERIOUS PLAY®.

Christine Dachs, Studentin im Studiengang Unternehmenskommunikation, arbeitet als Werkstudentin bei der DB Regio AG im Bereich Baustellenkommunikation und interne Kommunikation und schreibt dort aktuell auch ihre Masterarbeit. Das Thema Baustellenkommunikation findet sie interessant, weil es noch wenig erforscht ist, zugleich aber für die Deutsche Bahn zukünftig immer relevanter wird.

Das Unternehmen hat in Kooperation mit der LEGO Group eine eigene Spielzeugwelt rund um Bahnbaustellen und Schienenersatzverkehr kreiert. Dabei ist aufgefallen, dass es im Spiel keine Kommunikationskanäle gibt. In der Realität wäre es ein Worst-Case-Szenario, wenn Fahrgäste keine Informationen über beispielsweise Fahrplanänderungen erhalten würden.

Apps, Anzeigen und Ansagen: Dies sind nur ein paar der Kanäle, die bei der Kommunikation von Bauprojekten zum Einsatz kommen. Dennoch gibt es immer wieder einige Fahrgäste, die nicht die notwendigen Informationen finden können. Das führte Christine zu der Frage, wie die Deutsche Bahn diese Fahrgäste erreichen sowie deren Bedürfnisse und Wünsche respektieren kann.

Um dies für ihre Abschlussarbeit zu erforschen und für die Zielgruppen passende Lösungen zu finden, hat Christine im Rahmen der Vorlesung „Innovationsmanagement“ bei Herrn Prof. Eichsteller an der Hochschule der Medien einen Design-Thinking-Workshop moderiert. Dabei entstanden zahlreiche kreative und kundenorientierte Ideen, die mit Bausteinen von LEGO® SERIOUS PLAY® visualisiert wurden.

Christines Fazit zu dieser praxisorientierten Vorgehensweise:
„Innovationsmanagement war einer meiner interessantesten Kurse an der HdM. Es ist immer wieder spannend zu sehen, welche Ideen und Innovationen in so kurzer Zeit entstehen können.“

Mit Sicherheit werden auf diesem Weg auch zukünftig „spielerisch“ spannende neue Ideen und Lösungen generiert!

Weiterführende Links