Eintauchen in eine neue Welt:

Studierende besuchen die Digitalwerkstatt tecspaze in Bretten

Die Studierenden des Moduls Digital Brand Experience bei Herrn Scheible hatten vergangene Woche die Möglichkeit, gemeinsam in der Digitalwerkstatt tecspaze in Bretten Erfahrungen im Bereich Robotik, Virtual Reality, 3D-Druck und Lasercutting zu sammeln.

Das Konzept der Digitalwerkstatt wurde ebenfalls im Zuge eines Moduls bei Herrn Scheible, dem Creative Director von tecspaze, von Bachelorstudierenden erarbeitet. Im Frühjahr diesen Jahres öffnete tecspaze erstmals seine Türen. Hauptzielgruppe der Werkstatt sind Kinder und Jugendliche, die im Zuge von Schüler-AGs, Workshops oder Exkursionen mit der Schulklasse die digitale Welt kennenlernen und spielerisch verschiedene innovative Technologien erleben können.

Auch wenn die Studierenden älter als die typischen tecspaze Besucher*innen sind, haben auch sie viel Neues gelernt und ihre Zeit in der Digitalwerkstatt sehr genossen. Für die meisten war das Eintauchen in eine andere Welt dank VR- und AR-Brillen das Highlight des Tages – sie konnten beispielsweise Dinosaurier- oder Unterwasserwelten erkunden, Spiele spielen oder auch mit AR-Anwendungen interagieren. Viele haben aber auch Gefallen am Filmen mit Hilfe von Greenscreen oder dem Erstellen von 3D-Modellen und -Filtern gefunden. Für einen Großteil der Gruppe waren es die ersten Erfahrungen, die in diesem Bereich gesammelt wurden und viele waren überrascht, wie fortgeschritten und innovativ die Technologie bereits ist.

Die Studierenden haben den ganzen Tag in tecspaze verbracht und hatten so die Möglichkeit, die verschiedenen Anwendungen kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Der Tag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und eins ist sicher: das war nicht der letzte Besuch von HdM-Studierenden in der Digitalwerkstatt.