So vielfältig sind die Einstiegsmöglichkeiten für unsere Masterabsolvent:innen!

Die beruflichen Möglichkeiten nach erfolgreichem Abschluss der Medienmaster sind vielseitig: ob als Freelancer arbeiten, als Geschäftspartner, von Top-Konzern bis -Agentur, in den Bereichen Journalismus, TV, Presse, Innovation und vielen mehr stehen den Absolvent:innen alle Türen offen. Der Masterabschluss an der HdM ist in der Industrie bekannt und so finden die Absolvent:innen ohne Zeitverzug einen (Wieder-)Einstieg in die Praxis. Um einen Einblick zu bekommen, berichten Euch im Folgenden drei HdM-Alumni von Ihrem Einstieg nach dem Master: 

  

Julian Bossert, Freelancer: 

„Schon während meines Masters an der HdM war ich nebenher selbstständig – nach meinem Abschluss habe ich dann erstmal drei Jahre lang in einer Agentur gearbeitet, bevor ich mich vor einem Jahr komplett als Freelancer im innovations- und digitalen Medienumfeld selbstständig gemacht habe. Mein Fokus umfasst dabei interaktive Medieninhalte, z.B. die Entwicklung und die Produktion von Content- Formaten, sowie die Ideation von Innovationen. In diesen Feldern stifte ich aktuell Mehrwert bei Automobilmarken, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder mittelständischen Unternehmen aus der Region. Es ist toll, jetzt seine eigenen Wege zu gehen und Projekte nach seinen Prinzipien verfolgen zu können. Auch wenn mir die Arbeit als Freelancer während meines Masters einige schlaflose Nächte beschert hat – es hat sich immer bezahlt gemacht. Manche meiner Kunden von damals sind es heute noch.“ 

Julia Schüssler, Projektmanagerin bei Jung von Matt: 

„Seit knapp über einem Jahr arbeite ich nun im Projektmanagement bei der Werbeagentur Jung von Matt – und liebe diesen Job, da er Fachwissen aus allen Bereichen von Strategie über Grafikdesign, Text und Produktion vereint. Ich koordiniere Projekte im Automotive-Bereich und achte darauf, dass diese sowohl „in time“ als auch „in budget“ zur Zufriedenheit aller über die Bühne gehen. Durch meinen Master in der Unternehmenskommunikation und die damit verbundenen, unterschiedlich praxisorientierten Projekte habe ich erst meine Begeisterung für klassische Werbung (wieder)entdeckt. Events wie die Medianight oder vor allem die add:conference haben eine Kontaktaufnahme mit Agenturen rund um Stuttgart dann zusätzlich erleichtert – und bereits erste, zukunftsweisende Brücken geschlagen.“ 

June Nardiello, Project Lead bei ASAP BW:  

„Ich wurde in meiner Masterarbeit von meinem jetztigen Chef Prof. Dr. Nils Högsdal betreut und habe damit letzlich über einen Umweg als Intrapreneurin in der freien Marktwirtschaft schließlich meinen jetzigen Job gefunden. Die Gründermotor Initiative ist die hochschulübergreifende Innovationsplattform für Startups in Baden-Württemberg. An der HdM leisten wir hier mit dem ASAP BW Team und dem sehr frühphasigen Startup Programm und Wettbewerb für Studierende und Alumni aller Fachrichtungen aus ganz Baden-Württemberg einen wesentlichen Beitrag zum Startup Ökosystem. Das Startup- und Innovationsangebot an der HdM ist überdurchschnittlich, was auch die vielen Awards und Lehrpreise beweisen, die die HdM in den letzten Jahren gewonnen hat.“