Medienmasterinsight: Für ein Auslandssemester gekommen – für den Master geblieben 

 

Wer sind die Medienmasterstudis und -alumni? In der Reihe #Medienmasterinsight stellen wir sie euch vor. Dieses Mal haben wir mit Sandra Hungate gesprochen. Sie kam vor elf Jahren für ein Auslandssemester an die HdM. Die gebürtige Französin blieb aber nicht nur für das Sommersemester, sondern hängte viereinhalb Jahre dran – inklusive Medienmaster. 

Heute lebt Sandra Hungate in den USA und arbeitet als Chief-Marketing-Officer im Home-Office für eine in Ohio ansässige Firma. An Stuttgart, die HdM und das Studium dort denkt sie auch heute noch gern zurück. „Insgesamt wohnte ich viereinhalb Jahre in Stuttgart. Ich lebte mich schnell gut ein und vermisse die Stadt und meine Freunde aus dieser Zeit sehr oft“, berichtet sie. 

Das viereinhalbjährige Auslandssemester 

„Ich komme aus dem Elsass und habe mich schon immer für den deutschen Lifestyle und die deutschen Autos interessiert“, erklärt sie ihren Plan, nach dem Auslandssemester noch für ein Praktikum in Deutschland zu bleiben. Und der ging auf: Nach ihrem Praktikum fand sie bei einem anderen Unternehmen in der Region eine Stelle als Werkstudentin. „Ich hatte große Lust, an der HdM weiter zu studieren und diese Stelle anzunehmen“, erinnert sie sich. Nach ersten Gesprächen mit Professor Eichsteller und dem Akademischen Auslandsamt der HdM fühlte sie sich so unterstützt und willkommen, dass die Entscheidung getroffen war: Sandra blieb in Stuttgart und studierte Medienmanagement. 

Internationale Freunde und spannende Projekte  

„Die HdM ist von den vier Universitäten, an denen ich studiert habe, meine Lieblings-Uni“, sagt die Französin. Grund dafür seien die herausfordernden Projekte, der starke Zusammenhalt zwischen den Studierenden, der gute Kontakt zu den HdM-Mitarbeiter*innen und insgesamt das Gefühl, immer unterstützt zu werden. Auch zu anderen Austauschstudent*innen baute Sandra sich im Studentenheim ein Netzwerk auf: „Stuttgart und die HdM bringen Leute aus der ganzen Welt zusammen. Ich konnte so viel über Medien, Kulturen und Arbeitsweisen lernen.“

Besonders das BUDDY-Programm des Akademischen Auslandsamtes habe ihr sehr geholfen, sich in Stuttgart einzugewöhnen. “Die BUDDYs waren meine ersten Freunde dort, mit ein paar von ihnen bin ich auch heute noch in Kontakt. Sie haben mir die HdM und die Stadt gezeigt”, erinnert sich Sandra. Um anderen ausländischen Studierenden zu helfen und der HdM etwas zurückzugeben, wurde später auch sie ein BUDDY. Außerdem übersetzte sie Teile der Medienmaster-Website für Interessent*innen aus dem Ausland auf französisch. 

Obwohl Sandra Hungate, als Elsässerin, mit deutschem Fernsehen aufwuchs, hatte sie zu Beginn des Masterstudiums Schwierigkeiten, die Vorlesung zu verstehen. Besonders die spezifischen technischen Begriffe stellten sie vor Herausforderungen. Auch außerhalb des Hörsaals, beispielsweise bei Gruppenprojekten, endete diese nicht: „Bis ich meinen Satz im Kopf vorbereitet hatte, war die Konversation schon bei einem anderen Thema. Mit der Zeit fiel es mir aber immer leichter. Meine KommilitonInnen*innen und Professor*innen waren zudem immer geduldig und hilfsbereit.“ Außerdem besuchte Sandra auch englische Vorlesungen und Deutschkurse, sodass sie nach zwei Jahren den Test Deutsch als Fremdsprache bestand.

Vom Studium in die Festanstellung – und in die USA 

Das Unternehmen, bei dem Sandra Hungate als Werkstudentin arbeitete, bot ihr auch eine Masterand*innenstelle und schließlich eine Festanstellung an, um die Inhalte ihrer Masterarbeit zu implementieren. Dort betreute sie dann später selbst auch HdM-Werkstudent*innen. 

„Mit meinem Mann, den ich in Stuttgart kennenlernte, zog ich dann in die USA. Inzwischen wohnen wir in Washington State“, berichtet Sandra. In allen Positionen während ihrer beruflichen Laufbahn konnte und kann sie von ihrem HdM-Master profitieren: „An der HdM lernte ich bestimmte Arbeitsweisen und -systematiken. Das fällt auch meinen Mitarbeitern auf. Sie sagen, dass ich eine deutsche Arbeitsweise habe“, sagt sie. Aber auch die Studieninhalte von Medienforschung bis New Business, seien im Beruf von großem Nutzen. 

Eine Brücke zwischen Studium und Arbeitswelt 

„Falls Du ein breit gefächertes Studium sucht, dass Dir viel Praxis und Kontakte für die Arbeitswelt anbietet, bist Du bei der HdM richtig!“, ist Sandras Rat an alle Interessent*innen. Dieses Angebot müsse aber auch genutzt werden: „Mache das Beste daraus! Nimm teil an Projekten, Veranstaltungen und Gesprächsrunden.“ Auf dem Campus zu wohnen, würde sich daher auch sehr anbieten. 

„Falls Du aus dem Ausland kommst und eine weltweite Erfahrung suchst, ist die HdM der perfekte Treffpunkt.“ Denn hier könnte man sich mit Leuten aus aller Welt, Dozent*innen und Komiliton*innen vernetzen und austauschen. Auch, wenn das Studium nicht einfach sei, so lohne es sich – für die Karriere und das Studentenleben. „Außerdem: Von Stuttgart kann mach auch sehr gut und günstig durch Europa reisen!“