IMO-Jahrgang 2020 feiert Abschluss mit Sendung im SWR Fernsehen

Zwölf Monate haben die AbsolventInnen des Jahrgangs 19/20 des Instituts für Moderation (imo) der HdM intensiv recherchiert, moderiert und ausprobiert. Jetzt schließen die 15 NachwuchsmoderatorInnen das Programm ab. Die zur Feier ihres Abschluss produzierte Sendung läuft am kommenden Samstag um 11:45 Uhr im SWR Fernsehen.

Das Institut für Moderation ist ein Qualifikationsprogramm, das im Rahmen eines Medienmasterstudiums (MM3, UK3, AM3) belegt werden kann.Maximal 24 ECTS können dabei am Institut erbracht und im Masterstudium angerechnet werden. So hat es auch Robin Knapp gemacht, der jetzt im dritten Semester Unternehmenskommunikation studiert und gerade an seiner Masterarbeit sitzt. „Es war eine tolle Zeit. Ich bin immer noch begeistert davon, wie viel ich am imo gelernt habe. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen“, blickt er auf das letzte Jahr zurück. „Du kommst in Situationen, die du sonst niemals durchleben würdest, in denen du einfach ins kalte Wasser geworfen wirst. Und genau das ist so bereichernd, weil du viel lernst –über das journalistische Handwerk und über das Moderieren, aber auch darüber, wie du dich wahrnimmst und wie andere dich wahrnehmen. Das ist nicht nur für eine Zukunft im Moderationsbereich wichtig, sondern kann in jeder beruflichen Situation von Vorteil sein“, führt er aus.

Insta-Stories, Live-Schalten & Co – Sendung zeigt verschiedene Spielarten der Moderation

Nach einem Jahr stellen Robin und seine 14 KollegInnen mit ihrer Sendung „Das ist sowas von Heimat“ nun ihr neu erlerntes Können unter Beweis. Was ist Heimat? Eine Person, ein Ort, ein Gefühl? Dieser Vielfalt gehen die ModeratorInnen in ihrer Abschlusssendung auf den Grund. Dafür haben sie mit unterschiedlichen Menschen gesprochen, darunter mit AstronautInnen und digitalen NomadInnen Robin erklärt: „Wir wollten eine innovative Sendung kreieren und haben das geschafft. Es gibt Insta-Stories zu sehen, Live-Gespräche und Schaltkonferenzen am Laptop. Wir zeigen wirklich alles, was wir im letzten Jahr gelernt haben.“
Aufgenommen haben die AbsolventInnen die Sendung bereits am vergangenen Freitag. „Es hat alles sehr gut geklappt und wir haben schon einige positive Rückmeldungen bekommen. Für mich war es wie ein Rausch. Aber als wir dann gemeinsam die Sendung gesehen haben, waren wir alle sehr stolz“, zieht Robin ein Fazit.

Wer sich davon überzeugen will, wie viel die AbsolventInnen in ihrer Ausbildung gelernt haben, schaltet am Samstag, den 12. Dezember 2020 um 11:45 Uhr den Fernseher an. Wer keine Zeit hat, die Sendung zu verfolgen, kann sie ab Samstag in der SWR Mediathek nachschauen. Und für die Ungeduldigen, die neugierig geworden sind, gibt es hier vorab den Livestream auf Facebook.

P.S. Die berufsbegleitende Weiterbildung am Institut für Moderation startet jeweils im Oktober eines Jahres. Bewerben kann man sich bis Mitte Juli. Mehr Infos findet ihr auf der Website des imo.