Kickoff in den Medienmaster 2020 

Einführungstage

Für die Master-Küken beginnt mit dem Studium an der HdM meist ein komplett neuer Lebensabschnitt. Die Hochschule, Kommilitonen, Professoren und oft sogar die Stadt ist neu. Am 08. Oktober war es wieder soweit und die neuen Medienmaster-Studierenden starteten in ihren Master an der Hochschule der Medien.

Für die Studierenden der Studiengänge Medienmanagement (MM3) und Unternehmenskommunikation (UK3) startete der Medienmaster am 08. Oktober 2020 um 9:00 h im Foyer der Nobelstrasse 10. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Studiendekan Studiendekan Prof. Harald Eichsteller, fand eine kleine Auflockerung über ZOOM statt. Anschließend stellten die Professoren die verschiedenen Studienangebote, die den Studierenden zur Auswahl stehen, vor. Die Studierenden des Studiengangs Audio-Visuelle Medien (AM3) starteten einen Tag später,  am 9. Oktober 2020 um 13:00 h in Raum 052 (Hardcut) in der Nobelstraße 10.

Teambuilding und Kennenlernen

Nach den beiden Einführungstagen ging es für die Studierenden in den letzen Jahren immer in das Mediencamp auf der Schwäbischen Alb. Hier gelang das Networking und Kennenlernen, mit Hilfe von verschiedenen Spielen, Aufgaben und gruppendynamischen Aktivitäten, immer ganz von alleine. Dies war in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich. Allerdings konnten es sich die Organisatoren des Mediencamps nicht nehmen lassen und konzipierten ein Konzept, dass das Kennenlernen trotz allem ermöglichte:

Um das Teambuilding zu fördern und bereits das ein oder andere Geheimnis aus den Kommilitonen zu locken und diese dadurch besser kennenzulernen, bereiteten die Organisatoren zwischen den Vorstellungen der Studienfächer ein virtuelles Kennenlernen über Zoom vor. Mit Spielen wie „Ich hab noch nie…“ und „Drei Fakten –  eine Lüge“, bei dem jeder drei Fakten über sich selbst und eine Lüge aufschreiben musste, während die anderen erraten mussten, welches die Lüge ist, gelang das Kennenlernen auch über Zoom von ganz alleine.

Als Highlight fand zum Schluss noch ein Quiz bestehend aus den Kategorien“ Promis erraten“, „Songs erraten“ „Länderumrisse erkennen“ und vielen mehr statt. Die Studierenden wurden dabei in Kleingruppen eingeteilt und konnten dann diverse Preise von Bier über Geschenke von Start Ups gewinnen.

PS: Die Camp-Teilnehmer wurden in den letzten Jahren stets von einer Kamera begleitet. Um euch ein Eindruck über die Mediencamps der letzten Jahre zu machen und die lustigsten und besten Momente zu sehen, könnt ihr hier die Aftermovies der letzten Jahre sehen .