Medienmasterinsight: Innovative Workshops mit gesellschaftlichem Bezug

Wer sind die Medienmasterstudis? In der Reihe #Medienmasterinsight stellen wir sie euch vor. Heute berichtet Konrad Kraft über den Kurs Innovationsmanagement und wie die Bundesregierung auf die Ergebnisse des Workshops zur Corona-Warn-App reagiert hat.

Warum Innovationsmanagement?

Konrad Kraft studiert den Masterstudiengang Medienmanagement im zweiten Semester. Er hat sich im letzten Semester für den Kurs Innovationsmanagement entschieden, der über zwei Semester andauert. Seine Erwartungen an den Kurs von Prof. Harald Eichsteller waren groß. „Von Innovationsmanagement habe ich mir erhofft, konkrete Tools und Workflows für kreative und innovative Ideen an die Hand zu bekommen. Ich hatte vorher im Rahmen eines Praktikums schon einen Design-Thinking-Workshop veranstaltet und habe vom Kurs einen aufschlussreichen Austausch und praktische Learnings erwartet.“

Seine Erwartungen an den Kurs wurden bisher mehr als übertroffen. „Das coole ist, dass man viele verschiedene innovative Methoden kennenlernt und diese in der Praxis anwenden kann. Von Design Thinking, über Jobs to be Done bis hin zur Blue Ocean Strategy. Zudem führen wir sehr viele unterschiedliche Workshops mit Praxispartnern aus unterschiedlichen Branchen durch. Dadurch ist der Kurs sehr abwechslungsreich. Uns als StundentInnen sind in den Workshops keine Grenzen gesetzt. Wir sind vollkommen frei und können mit den verrücktesten Ideen spielen.“ 

Dementsprechend konnte Konrad einiges für sich mitnehmen. „Ich habe gelernt, wie viel der sichere Umgang von Innovationsmanagement-Methoden wirklich bringen kann und wie wichtig dieser für die berufliche Praxis sein kann. Oftmals denke ich mir, dass eine Idee oder ein Produkt ausformuliert ist und keiner Weiterentwicklung mehr bedarf, da das Potenzial ausgeschöpft ist. Im Rahmen der Veranstaltung Innovationsmanagement wurde ich eines Besseren belehrt. Ich habe gemerkt, dass man auch bei einer Dienstleistung wie beispielsweise der Kalender-App oder einem Lieferservice noch einige Features und Problemlöser entwickeln kann.“

Für Medienmasterstudis und Studieninteressierte empfiehlt Konrad: „Wenn ihr gerne innovativ werden möchtet, Lust auf Seminare mit interaktiven und abwechslungsreichen Elementen habt, dann ist dieser Kurs genau der richtige für euch! Jede Woche eine andere Workshop-Methode zu einem unterschiedlichen Produkt schafft eine geniale Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis.“

Workshop zur Corona-Warn-App 

Eines der Highlights des Kurses war für Konrad der Workshop zur Corona-Warn-App. Im Rahmen dieses Workshops haben die Studierenden Verbesserungsmaßnahmen für die Corona-Warn-App ausgearbeitet. Zusammen mit PraxispartnerInnen aus unterschiedlichen Bereichen wurde in Gruppen ein Guerilla-Kommunikationskonzept entworfen. Das Ziel war, anhand von unterschiedlichen Personas die Hemmnisse zum Download der Corona-Warn-App zu senken. Um eine vollständige Kampagne zu entwerfen, wurden Projektgruppen mit unterschiedlichen ExpertInnen und Studierenden gebildet. Darunter unter anderem Kreative, TechnikerInnen, Agenturen und SpezialistInnen aus der PR.

Reaktion der Bundesregierung 

Anschließend haben die Studierenden eine Initiative unter dem Hashtag #ichAppmit implementiert. Das Ziel bestand darin, zum Download und zur konsequenteren Nutzung der Corona-Warn-App anzuregen. Dabei haben die Studierenden die Ergebnisse auf unterschiedlichen Kanälen kommuniziert und eine Reaktion der Bundesregierung bewirkt: 

„Wir begrüßen die Initiative des Bündnisses „Digitale Experten für die Corona App“, die mit dem Aufruf zum Aktionstag gestern für mehr Downloads der Corona-Warn-App geworben hat. Wir freuen uns über das Engagement der Initiatoren und Mitstreiter und hoffen, dass über diesen Einsatz viele weitere Menschen dazu animiert werden, sich die Warn-App herunterzuladen und aktiv zu nutzen.“ So die stellvertretende Regierungssprecherin Martina Fietz. 

Besonders inspiriert hat Konrad bei diesem Workshop der gesellschaftliche Bezug. „Man hat eine coole Workshopmethode angewendet und zudem versucht, ein wichtiges Projekt zu unterstützen, mit dem Hintergrund, bei dem Kampf gegen die Pandemie helfen und Menschen schützen zu wollen.“

Mit Innovationsmanagement im Regio-TV

Darüber hinaus wurde der Workshop zur Corona-Warn-App im Rahmen eines Interviews mit Prof. Harald Eichsteller im Regio-TV ausgestrahlt.