Master in der Tasche und jetzt?

Vielfältige berufliche Perspektiven nach dem Medienmaster.
Insights: Absolventin Alisa Schorner

Master in der Tasche und jetzt?

Nach dem Abschluss des Medienmasters, ergeben sich anschließend vielfältige berufliche Perspektiven – das bietet Flexibilität bei der Jobauswahl, kann aber auch überfordernd sein. Einige wissen schon während ihres Masters ziemlich genau, welche Richtung sie einschlagen möchten: Interne Kommunikation, Employer Branding oder doch lieber im PR-Bereich arbeiten? Und dann bleibt da noch die Frage: Agentur, Konzern, mittelständiges Unternehmen…Wer ist mein Traumarbeitgeber? Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos…Doch zuvor stellt sich im letzten Semester dann noch die Frage: Worüber möchte ich meine Thesis schreiben?

Heute stellen wir euch Alisa Schorner, eine Absolventin des Jahrgangs 2023, vor. Erfahrt, worüber sie ihre Thesis geschrieben hat und in welche berufliche Richtung es sie verschlagen hat! Let‘s get inspired!

Alisa startete im Wintersemester 2021/22 ihr Masterstudium Unternehmenskommunikation an der HdM, indem sie ihre Kenntnisse in den Bereichen Employer Branding und Social Media Marketing vertiefen konnte. Nach einem Auslandsaufenthalt in Portland und 6-monatiger Bearbeitungszeit ihrer Masterarbeit, hat Alisa im September 2023 ihr Masterstudium beendet.

Welches Thema hast du innerhalb deiner Masterthesis untersucht?

„Das Thema meiner Masterthesis war „Unternehmensbotschafter:innen als Erfolgsfaktor im Employer Branding“. Konkret ging es um die Entwicklung eines Konzepts für ein Corporate-Influencer-Programm bei ZÜBLIN. Durch ein solches Corporate-Influencer-Programm werden Mitarbeiter:innen gezielt darin unterstützt (z. B. durch Schulungen oder ein Betreuungsteam), auf ihren privaten Channels (z. B. LinkedIn) über ihren Arbeitgeber oder den eigenen Job zu berichten. Besonders spannend ist das im Hinblick auf das Employer Branding, denn auf diese Weise entstehen abseits der üblichen Corporate Channels authentische Einblicke in das Unternehmen als Arbeitgeber. Die Forschungsfrage meiner Masterthesis lautete daher: Inwieweit kann der zielgerichtete Einsatz von Corporate Influencern im Rahmen des Employer Brandings zu einer Stärkung der Arbeitgebermarke ZÜBLIN beitragen?“

Zu welchem Ergebnis kamst du am Ende deiner Masterarbeit?

„Es gab im Prinzip zwei zentrale Erkenntnisse, denn Corporate Influencer können nicht nur eine positive Auswirkung auf das externe Employer Branding, sondern auch auf das interne Employer Branding haben. Durch die authentischen Einblicke in den Arbeitsalltag sowie in die Unternehmenskultur wird die Glaubwürdigkeit der Employer-Branding-Botschaften gegenüber externen Zielgruppen gestärkt, was sich positiv auf die Arbeitgeberattraktivität auswirken kann. Gleichzeitig wird durch ein solches Programm das Vertrauen in die Mitarbeiter:innen zum Ausdruck gebracht, was die Identifikation mit dem Arbeitgeber stärken und einen positiven Effekt auf die Mitarbeiterbindung haben kann.“

Was war dein größtes Learning in Bezug auf die Thesis?

„Keep going! Es gibt immer bessere und schlechtere Phasen, am Ende zählt das Ergebnis. Was mir geholfen hat, ist, mir immer feste Ziele zu stecken, bis wann ich ein Kapitel / eine Aufgabe erledigt haben will. Und: einfach darauf los schreiben – korrigieren kann man es am Ende immer noch. Zeitmanagement und Disziplin sind wichtig, aber mindestens genauso wichtig sind auch kleinere und größere Pausen, um Energie zu tanken. Das kann ein Spaziergang im Wald, ein Telefonat mit einer Freundin oder ein Coffee Date sein. Danach könnt ihr euch mit frischem Kopf wieder an die Masterarbeit setzen.“

Für welchen beruflichen Weg hast du dich jetzt entschieden?

„Ich habe mir nach der Masterarbeit eine kleine Auszeit genommen und bin drei Wochen durch Spanien gereist. Am 1. November 2023 startete ich als Social Media & Content Managerin bei ZÜBLIN und bin dort für die Social-Media-Kanäle und die Karrierewebsite mitverantwortlich. Und in Zukunft vielleicht auch für ein mögliches Corporate-Influencer-Programm, who knows.“

Was war dein größter Erfolg oder Learning während des Masterstudiums?

„Die Nähe zur Praxis. Durch die zahlreichen Projekte konnte ich persönlich immer sehr viel für mich mitnehmen. Ich fand es auch toll, dass man an der HdM so viele Wahlmöglichkeiten hatte und sich die Inhalte des Masters je nach persönlichen Präferenzen und Interessen selbst zusammenstellen konnte.“

Was hättest du gerne vor dem Master gewusst?

„Wie schnell die Zeit verfliegt! Die zwei Jahre vergingen wirklich wie im Flug. Also genießt die Vorlesungszeit, denn die Masterarbeit kommt schneller als man denkt!“

Auslandssemester, freiwillige Praktika, die Möglichkeit persönliche Kompetenzen vielschichtig zu erweitern und zu stärken, sein Interessen und Leidenschaften zu verfolgen mit anschließender Aussicht auf vielseitige berufliche Einstiegsmöglichkeiten– als das wird an der HdM mit dem Masterprogramm möglich!