Master in der Tasche und jetzt?

Vielfältige berufliche Perspektiven nach dem Medienmaster.
Insights: Absolventin Sabrina Münter

Master in der Tasche und jetzt?

Nach dem Abschluss des Medienmasters, ergeben sich anschließend vielfältige berufliche Perspektiven – das bietet Flexibilität bei der Jobauswahl, kann aber auch überfordernd sein. Einige wissen schon während ihres Masters ziemlich genau, welche Richtung sie einschlagen möchten: Interne Kommunikation, Employer Branding oder doch lieber im PR-Bereich arbeiten? Und dann bleibt da noch die Frage: Agentur, Konzern, mittelständiges Unternehmen…Wer ist mein Traumarbeitgeber? Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos…Doch zuvor stellt sich im letzten Semester dann noch die Frage: Worüber möchte ich meine Thesis schreiben?

Heute stellen wir euch Sabrina Münter, eine Absolventin des Jahrgangs 2023, vor. Erfahrt, worüber sie ihre Thesis geschrieben und in welche berufliche Richtung es sie verschlagen hat! Let‘s get inspired!

Ebenfalls im Wintersemester 2021/22 begann Sabrina Münter ihr Masterstudium Medienmanagement. Nach einem freiwilligen Praxissemester bei der Skincare Marke Kiehl’s Since 1851 der L’Oréal Gruppe, ergab sich Anfang 2023 für sie die einmalige Chance, ihre Masterarbeit in Kooperation mit dem Unternehmen zu schreiben.

Welches Thema hast du innerhalb deiner Masterthesis untersucht?

„Ich habe innerhalb meiner Thesis die programmatische Automation von Display-Werbung durch sogenannte Dynamic Creative Ads untersucht. Hierbei geht es um die fortschreitende Automatisierung von Werbeprozessen im Bereich des Display-Marketings. Dabei liegt der Fokus auf der Verwendung von sogenannten Dynamic Creative Ads (DCA), um personalisierte und hochgradig relevante Werbeanzeigen in Echtzeit zu erstellen und auszuspielen. Programmatische Automation bezieht sich auf den Einsatz von Algorithmen und maschinellem Lernen, um den Werbebuchungsprozess zu optimieren und effizienter zu gestalten. In diesem Kontext ermöglichen Dynamic Creative Ads eine individualisierte Ansprache der Zielgruppe, indem sie automatisch verschiedene Elemente der Anzeige, wie Texte, Bilder, und Call-to-Action-Elemente, je nach den demografischen Merkmalen, dem Verhalten oder anderen relevanten Daten des Nutzers, variieren. Basierend auf dieser Automation habe ich anschließend eine Kampagne für das Unternehmen konzipiert.“

Zu welchem Ergebnis bist du am Ende deiner Masterarbeit gekommen?

„Als Ergebnis meiner Thesis konnte ich festhalten, dass durch Marketing-Automationen erhebliche Potenziale realisiert werden können, sich jedoch zu wenig Unternehmen dem Thema widmen.“

Was war dein größtes Learning in Bezug auf die Thesis?

„Die Masterthesis mit einem Praxispartner fordert viel Geduld ein. Für das praxisnahe Ergebnis, das im Optimalfall auch realisiert wird kann sich das jedoch lohnen. Außerdem ermöglicht eine Kooperation mit einem Unternehmen den Zugang zu relevanten Ressourcen wie Daten, Fachwissen und Infrastruktur. Des Weiteren können praktische Erfahrungen im Arbeitsumfeld gesammelt und wertvolle Kontakte geknüpft werden.“

Für welchen beruflichen Weg hast du dich jetzt entschieden?

„Ich arbeite als Jr. Social Brand Manager bei Christian Dior. Hier bin ich hauptsächlich im Bereich Beauty für das Influencer-Marketing und das Management digitaler Kampagnen zuständig.“

Was war dein größter Erfolg oder Learning während des Masterstudiums?

„Ein flexibles Studentenleben und viele Projekte bedeuten ein gutes Zeitmanagement, was man haben muss oder über die Zeit entwickeln sollte,

Mein größter Erfolg? Im Master? Natürlich die Abgabe der Masterthesis!“

Auslandssemester, freiwillige Praktika, die Möglichkeit persönliche Kompetenzen vielschichtig zu erweitern und zu stärken, sein Interessen und Leidenschaften zu verfolgen mit anschließender Aussicht auf vielseitige berufliche Einstiegsmöglichkeiten– als das wird an der HdM mit dem Masterprogramm möglich!