Masterhafter Austausch – Connecten trotz Corona

In den letzten Wochen und Monaten – eigentlich das ganze Jahr – dominiert ein Thema. Genau, Corona. Auch in den Medienmaster News gab es in letzter Zeit kaum einen Artikel ohne dessen Nennung. Kontaktbeschränkungen, Lockdown und Online-Vorlesungen erschweren den Austausch der Medienmasterstudis neben den Vorlesungen. Denn die gemeinsame Bahnfahrt zur HdM, die Mittagspause und auch der Small-Talk im Hörsaal fallen weg. Woher erfährt man in diesen Zeiten, was die KommilitonInnen aus vorherigem Studium oder Praxiserfahrungen zu erzählen haben? Die Lösung ist so einfach wie gut. Seit dem Sommersemester dieses Jahrs gibt es eine studentische Vortragsreihe. Wie der Großteil des Studentenlebens 2020 findet auch diese Veranstaltung via Zoom statt – und zwar jeden Montag ab 19.15 Uhr.

Medienmaster Insights 

„Das Angebot ist von Studierenden für Studierende“, betont Robin Haiber. Der MM3-Student hat die Reihe ins Leben gerufen. Nach dem Vorbild von außercurricularen Vorlesungsreihen zu bestimmten Themengebieten an Universitäten, sollte so eine Plattform zum Austausch zwischen Studierenden geschaffen werden. Denn Medienmasterstudierende sind eine sehr heterogene Gruppe. Das zeigen nicht nur die unterschiedlichen Bachelorstudiengänge, sondern insbesondere auch die Bandbreite an praktischen Erfahrungen. Eben all das, was man bisher Interessantes gelernt habt und wofür man brennt. Diese Diversität zu nutzen und voneinander zu lernen, sei das Ziel, erklärt Robin. „Denn Studieren bedeutet auch, über den Vorlesungsrand zu schauen.“ 

Spannende Themen – entspannte Atmosphäre

Zwei Vorträge gab es schon. Diese Woche nahm Deborah von der Osten-Sacken alle Interessierten mit in die Welt des Influencermarketings. Ganz gemütlich um 19.15 Uhr von daheim. 

Die Teilnehmer trudeln via Zoom ein – dann geht es los. „Was diese Vortragsreihe wirklich besonders macht, ist ihre ungezwungene Art: Sie bietet Studierenden Raum, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Ein festes Ende gibt es beispielsweise nicht.“, berichtet Mia Zsohár, eine der OrganisatorInnen. So bleibe immer viel Raum für Diskussionen und für eben den Austausch, der in der Welt des digitalen Studiums sonst eher zu kurz komme. Meist dauere die Veranstaltung eine halbe bis ganze Stunde. Manchmal, wie vergangenen Montag, auch länger. Wer früher gehen möchte, kann sich jederzeit wieder ausklinken. 

Schon gespannt auf die nächsten Vorträge? In den nächsten Wochen geht es abwechslungsreich weiter: Am Montag, den 16.11., berichtet Pascal über seine Erfahrungen im Event- und Projektmanagement von Puma – während Corona. Danach folgen beispielsweise Vorträge über International Marketing bei Universal Music und spannende Einblicke einer Amorelie-Produktberaterin. Einfach montags um 19.30 Uhr via Zoom einwählen. Den Link erhalten alle Medienmasterstudis via E-Mail. Bald wird das Ganze noch interaktiver, denn die Vortragsreihe zieht auf Gathertown um. Mehr dazu lest ihr bald hier im Newsblog.

Lust mitzumachen?

Ihr brennt auch für ein Thema, das ihr gern mit euren KommilitonInnen teilen wollt? Robin Haiber (rh077@hdm-stuttgart.de ), Ann-Kathrin Lorenz (al126@hdm-stuttgart.de) und Mia Zsohár (mz088@hdm-stuttgart.de) freuen sich auf Anmeldungen weiterer Präsentationen.