Mediencamp optimaler Einstieg ins Masterprogramm!

Für die Master-Küken beginnt mit dem Studium an der HdM meist ein komplett neuer Lebensabschnitt. Die Hochschule, Kommilitonen, Professoren und oft sogar die Stadt ist neu. Deswegen ging es für die Medienmaster-Studierende zum Start des Studiums, auch dieses Jahr wieder ins allseits beliebte Mediencamp. Hier gelingt das Networking und Kennenlernen, mit Hilfe von verschiedenen Spielen, Aufgaben und gruppendynamischen Aktivitäten, ganz von alleine. Vom 11.-13. Oktober 2019 ging es für 105 Erstsemester und 3 Professoren der Studiengänge Unternehmenskommunikation (UK3), Medienmanagement (MM3) und Audiovisuelle Medien (AM3) in ein Feriendorf in Tieringen. Ein Team von 17 Studierenden der höheren Semester, organisierte unter dem Motto „Harry Potter und der Master des Schreckens“, ein unvergessliches Wochenende.

Programm Highlights 

Zum Auftakt, sorgte der Sponsor Diconium mit einem Food Truck für die nötige Stärkung, bevor es in Fahrgemeinschaften ins Camp ging. Bereits während der Fahrt mussten die Erstsemester, knifflige allgemeine und Harry Potter bezogene Aufgaben lösen. Die Sieger konnten sich über hochwertigen Schnaps, inklusive stylische Gläser freuen. Eines der vielen Highlights im Camp, war das trimagische Turnier. Bei diesem Stationslauf mit Spielen, wie beispielsweise Dobby’s Quiz oder die Quidditch Qualifizierung, konnten die Medienmaster-Studierende ihre kognitiven und sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Siegergruppe wurde mit heißbegehrten Süßigkeiten Tüten und einem tosenden Applaus belohnt. Im Rahmen einer Day-Challenge, wurden die Erstsemester in ausgeloste Teams eingeteilt. In diesen mussten sie eine Dubbing-Challenge bewältigen, was für großen Spaß sorgte. Ein kulinarisches Highlight war das Running Dinner am Samstagabend. Verschiedene Teams hatten die Aufgabe, ein Gericht für das „Gala-Dinner“ zu kreieren. Das Ergebnis war eine riesige Auswahl an köstlichen und ausgefallenen Gerichten. Die Teams schlemmten sich von Ferienhaus zu Ferienhaus. Die Kalorien wurden anschließend durch das Feiern bis in die frühen Morgenstunden wieder abgebaut. Die beiden an Harry Potter angelehnten Mottoparties mit privatem DJ, sorgten für die Party des Jahres. Durch die Bewältigung verschiedenster Challenges, dem gemeinsamen Kochen, Essen und Feiern, entstand gleich zu Beginn eine tolle Gemeinschaft. Das Mediencamp 2019 war wieder einmal ein voller Erfolg.

Die Camp-Teilnehmer wurden stets von einer Kamera begleitet (Impressionen siehe unten). Die lustigsten und besten Momente werden natürlich wie jedes Jahr in einem Video verewigt. Solange sich dies in Produktion befindet, können hier Eindrücke aus den Vorjahren gewonnen werden.