Medienmaster-Studierende auf der d*ex Conference 2019

Wie bereits im Vorjahr haben zwei Medienmaster-Studierende von Thomas Szabo, dem Ausrichter der d*ex Conference, Freikarten erhalten. Die Tickets im Wert von 900 EUR sind äußerst begehrt und schnell ausverkauft. Carina Meier und Carina Kneißle waren die Glücklichen in diesem Jahr. Für die beiden Masterstudentinnen ging es am 14.11. nach Frankfurt zur siebten digital excellence (d*ex) Conference.

Die d*ex Conference

Unsere Welt wandelt sich in einer Geschwindigkeit, die Abwechslung, Begeisterung und Staunen mit sich bringt. Alles wird anders! Jeden Tag entdecken wir Neues, verändern uns, unsere Ideen nehmen Gestalt an. Unser Leben in der digitalen Welt – ein Thema, das uns alle bewegt. Eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten eröffnen sich. Der Megatrend Digitalisierung verändert unsere Welt nachhaltig. Die Technologie ist da, jedoch nutzen wir sie noch nicht. Wir reden über Buzzwörter wie Künstliche Intelligenz (KI), New Work und Big Data. Wir diskutieren euphorisch über die Digitalisierung. Die Arbeitsrealität sieht jedoch oft ganz anders aus. Exceltabellen statt Datenbanken. Papierformulare statt digitalem Workflow. Rundmails statt kollaborativen Plattformen. Big Data, KI, digitale Ethik greifen immer mehr in unser tägliches Leben ein. Der Datenzuwachs ist enorm und stellt uns vor neue Herausforderungen.

Wir alle müssen uns den Herausforderungen und Fragen im digitalen Zeitalter stellen. Wir müssen zuhören, diskutieren, uns inspirieren lassen. Hierfür bietet die d*ex Conference die ideale Plattform. In einem exklusiven Rahmen, greift die d*ex die treibenden Themen der Digitalisierung auf. Die digital excellence Conference gilt als Ideengeber und Leuchtturm für eine Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen von Morgen. Die Konferenz fungiert als Digital Pilot, Enabler sowie Motivator. Die d*ex schafft Bewusstsein für die digitale Vernetzung der Welt. Die Vernetzung stellt schließlich ein relevantes und maßgebliches Instrument für wirtschaftlichen Erfolg dar. Diese Konferenz bietet eine neue Art von Veranstaltungen. In praktischen Panels werden gemeinsam praxisorientierte Lösungen erarbeitet. Die d*ex bietet Vorträge, interaktive Workshops, Networking, Experten aus unterschiedlichen Branchen. Mehr als 300 Teilnehmer, über 60 Referenten und 10 Moderatoren waren vertreten. Eine zukunftsweisende Konferenz braucht nicht nur ein gutes Konzept, sondern auch starke Partner. Deshalb waren auch dieses Jahr innovative Praxispartner, wie unternehmen.online, die COMMERZBANK, PwC vor Ort.

Die Community

Die d*ex Community ist ein Netzwerk von zahlreichen Pionieren und Ideengebern. Das Netzwerk bietet ein Community-Erlebnis im Businessumfeld. Diese Community bringt dich und deine Karriere voran. Für uns Medienmaster-Studenten stellt diese Plattform im kommenden Arbeitsleben eine tolle Möglichkeit dar, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und unser Knowhow einzubringen. Der Mitgliedsbeitrag lohnt sich. Als Mitglied erhältst du freien Eintritt zu DER Digitalkonferenz inkl. Warm-up. Du erhältst Zugang zu aktuellstem Content und Best-Practices hinsichtlich digitalen Themen. Außerdem wird dir ein exklusives und vielfältiges Netzwerk zur Verfügung gestellt. Du erhältst Zugang zu der Pflichtlektüre Digital Ethics sowie die freie Nutzung von Marketingmaterial für dich und dein Unternehmen.

Programm Highlights

Das Programm wurde in drei Breakout-Session Runden aufgeteilt. Veranstaltungsort dabei waren das Design Office Westendcarree und das PwC Deutschland Experience Center. Neben spannenden Networking-Phasen und Experteninterviews, wurden zahlreiche Zukunftsthemen und Megatrends behandelt. So wurden beispielsweise Trendtechnologien wie Robotics, Internet of Things (IoT), Virtual Reality (VR), Blockchain näher beleuchtet. Es wurden Insights hinsichtlich Voice als Steuerung der Zukunft, Smart Cities oder AI Readiness vermittelt. Aber auch Themen wie Markenführung im digitalen Zeitalter und die Fragestellung, wie erreiche ich meine Kunden trotz Überangebot von Waren und Substituten, wurden behandelt. Tradition trifft Innovation, Transparenz im Umgang mit Daten, die Arbeitswelt der Zukunft (New Work), intelligente Mobilität, wurde ebenfalls thematisiert. Zudem wurden individuelle Tricks für Future Skills aufgezeigt. Als besonderes Special, konnten die Besucher Virtual Reality Anwendungen ausprobieren und erleben.

Hier erhaltet ihr einen detaillierten Überblick der Programmpunkte und deren Inhalte.

Dieser erlebnisreiche Tag, verschaffte den Masterstudentinnen wertvolle Kontakte. Zudem wurde ihnen die Möglichkeit eröffnet, Gelerntes und Erfahrungen in Gespräche einzubringen und neue Ansätze und Sichtweisen kennenzulernen.

Im Folgenden könnt ihr euch einen Eindruck über die Konferenz verschaffen. Wollt ihr weitere Impressionen gewinnen? Hier gelangt ihr zu einem Video über die d*ex Conference.