Medienrecht mit einem Augenzwinkern erklärt! Neuer, innovativer Social Media-Auftritt von Herr Prof. Keber

Auch wenn es für die meisten Medienschaffenden nicht die Kerndisziplin sein dürfte – wer mit Medien zu tun hat, wird sich sicherlich das ein oder andere Mal mit rechtlichen Dingen beschäftigen müssen. Sei es in Zusammenhang mit Rundfunkgesetzen, Werbekennzeichnung in sozialen Netzwerken oder im Urheberrecht bei der Content Produktion. Und was ist langweiliger, als sich mit rechtlichen Fragen auseinandersetzen zu müssen, wenn man eigentlich seiner kreativen Ader freien Lauf lassen möchte? Herr Prof. Keber, der Fachmann für Medienrecht an der HdM Stuttgart, ist da ganz anderer Meinung. Mit seinem neuen Instagram– und TikTok-Auftritt möchte er Studierenden rechtliche Themen mit einem Augenzwinkern näherbringen.

Neuer Social Media-Auftritt von Herr Prof. Keber rund ums Medien- und Kommunikationsrecht

Herr Prof. Keber gibt, in Person seines virtuellen Avatars, auf dem Kanal @datenreiserecht bei Instagram und TikTok spannende „Behind the Scenes“-Einblicke in seine Arbeit als Professor. Er bespricht in kurzen Videoclips spannende und kuriose Gerichtsurteile im Medienbereich. Zukünftig werden darüber hinaus Begrifflichkeiten aus der Welt des Medien- und Kommunikationsrechts und viele weitere spannende Dinge erklärt!

In einer sehr gelungenen Mischung aus einer Prise Humor und Professionalität präsentiert er den Content in verschiedenen eigens entwickelten Formaten. Unterstützung erhält er dabei, wie bereits erwähnt, von seinem virtuellen Avatar!

Blick über den Tellerrand hinaus

Das Ziel der beiden Social Media-Accounts ist es, die Zuschauer:innen zu motivieren, sich mit rechtlichen Dingen auseinanderzusetzen und juristische Sachverhalte aus einem neuen Blickwinkel zu sehen. Blickt über den Tellerrand hinaus und erweitert euren eigenen Horizont!

Darüber hinaus dürften gerade bei uns Medienschaffenden viele der besprochenen Themen auch für den ganz normalen „Berufsalltag“ interessant und informativ sein! Wenngleich auch gesagt sein sollte, dass das Angebot keine Rechtsberatung darstellt!

Die Vorlesung für die Hosentasche – ergänzendes Lernformat für Studierende

„Datenreiserecht“ soll ein ergänzendes Angebot zur konventionellen Vorlesung sein. Kurz, kompakt, unterhaltend und trotzdem lehrreich: Studierende sollen die Möglichkeit haben, auf unkomplizierte Art und Weise sich mit Medien- und Kommunikationsrecht auseinandersetzen zu können und begleitend zu den Rechtsvorlesungen ergänzende Informationen zu erhalten. Dadurch wird einerseits der Zugang vom Professor zu den Studierenden noch besser und interaktiver, andererseits haben die Studierenden ein anderes Verhältnis zu den Vorlesungsinhalten. Es soll so mehr Spaß machen, sich mit auf den ersten Blick eher langweiligen Themen zu beschäftigen! Selbstverständlich handelt es sich aber nur um ein freiwilliges Zusatzangebot, welches nicht klausurrelevant ist!

Haben wir euer Interesse geweckt?

Wenn ihr neugierig geworden seid, dann schaut gerne bei dem Account @datenreiserecht auf Instagram oder TikTok vorbei! Lasst medienrechtliche Fragestellungen nicht mehr links liegen! Der Avatar und sein Chef freuen sich!