MENTAL HEALTH WEEK @HdM:

Gemeinsam für die mentale Gesundheit im Studium

Die MENTAL HEALTH WEEK @HdM fand vom 06.11 – 10.11.2023 statt und wurde gemeinsam von dem Center for Learning & Development und der VS organisiert, um Raum für mentale Gesundheit im Studium zu schaffen. Taucht ein in eine Woche voller Selbstentdeckung und Wachstum:

Einblicke in die mentale Gesundheit: Vielfältiges Programm für Studierende

Die MENTAL HEALTH WEEK bot eine facettenreiche Mischung aus analogen und virtuellen Workshops, Kursen und Vorträgen, die sich rund um die (mentale) Gesundheit der Studierenden drehten. Das Programm zielte darauf ab, die Studierenden dabei zu unterstützen, gut durch stressige und herausfordernde Zeiten zu kommen. Von positiver Psychologie über gesunden Schlaf bis hin zum Umgang mit Depressionen – die Themenpalette war breit gefächert.

Insgesamt wurden knapp über 200 Anmeldungen verzeichnet. Die hohe Beteiligung zeigte bereits das große Interesse und den Bedarf an solchen Angeboten.

Highlights der Woche

Besonders hervorzuheben waren das Online-Forum „Psychisch fit studieren“ und der Vortrag „Depressiv?! Und jetzt?“ mit jeweils beeindruckenden 26 Teilnehmenden. Diese Veranstaltungen erwiesen sich als zentrale Anlaufstellen für den offenen Austausch über psychische Gesundheit.

Die Workshops wurden von erfahrenen KollegInnen des Centers, ExpertInnen der HdM und externen TrainerInnen, Psychologinnen oder Expertinnen geleitet. Dies schuf nicht nur fachliche Tiefe, sondern ermöglichte auch vielseitige Perspektiven und inspirierende Gespräche.

Awareness schaffen: Warum es so wichtig war

Das Thema psychische Gesundheit ist nach wie vor stigmatisiert, obwohl es einen entscheidenden Einfluss auf den Studienerfolg hat. Im Rahmen der MENTAL HEALTH WEEK fand sogar ein spezieller Aktionstag zur Männergesundheit statt: „The MEN is not silent – MENtal Health @ HdM“. Ein zusätzlicher Schritt, um Bewusstsein zu schaffen und speziell männliche Studierende für die Bedeutung ihrer psychischen Gesundheit zu sensibilisieren.

Das oberste Ziel in dieser Woche war es, dass die Studierenden durch die verschiedenen Veranstaltungen Ideen und Strategien entwickeln konnten, um bestmöglich mit den Herausforderungen des Studiums umzugehen. Die Hoffnung war, dass dies nicht nur Druck und Stress minderte, sondern im besten Fall sogar vorbeugend wirkte.

Die gute Nachricht: Es sind weiterhin Angebote im Bereich „mentale Gesundheit“ für die Studierenden in Planung. Die Möglichkeit einer erneuten MENTAL HEALTH WEEK im nächsten Wintersemester steht im Raum und wird vom Team bei der Planung intensiv diskutiert.

Teilnehmer:innen äußerten sich begeistert über die Möglichkeit, sich auszuprobieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die Veranstaltung erhielt viel Lob, insbesondere für ihre Bedeutung im Kontext der noch immer vorhandenen Stigmatisierung von Mental Health. Von verschiedenen Stellen, inklusive Lehrenden und anderen Beschäftigten der HdM, erhielt die Aktion viel Zuspruch.

Die MENTAL HEALTH WEEK @Hdm zeigte: Gemeinsam konnten die Studierenden die Herausforderungen der mentalen Gesundheit angehen und eine unterstützende Gemeinschaft schaffen.