Mitwirkung von Masterstudierenden an innovativem Buch mit Video-Tutorials

Über das Tool- und Workbook

Wie digital muss die Geschäftsführung von heute sein? Ein Geschäftsführer muss nicht sämtliche Technologien selbst beherrschen. Aber es hilft, die Grundlagen zu kennen, um die eigenen Aufgaben besser zu erfüllen. Neue Formen der Arbeit und ein neues Selbstverständnis junger Mitarbeiter stellen aktuell Geschäftsführer vor neue Herausforderungen.

Strategie, IT, Innovation, Organisation, Kommunikation und Geschäftsmodell – all diese Hoheitsgebiete erfordern „Digital Readiness“ der Geschäftsführung. Wie ein Geschäftsführer innerhalb kürzester Zeit dahin kommt und seine Arbeit auf eine digitale Zukunft ausrichten kann, zeigt das Tool- und Workbook „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter“ von Prof. Harald Eichsteller und Michael Lorenz.

Über die Autoren

Prof. Harald Eichsteller ist Gründungs-Studiendekan der Medienmasterstudiengänge an der Hochschule der Medien Stuttgart. Er lehrt dort Strategie, Marketing und Innovationsmanagement. Er hat für Aufsichtsräte, Geschäftsführer und Masterstudierende seine Erfahrungen dokumentiert und reichhaltig mit Beispielen, Grafiken und Illustrationen ergänzt. Michael Lorenz ist Managementberater, Trainer und Coach bei der grow.up. Managementberatung GmbH. Er ergänzt als Psychologe thematisch die „weicheren“ Aspekte zur Bewältigung der Herausforderungen der digitalen Transformation.

Zahlreiche Medienmaster-Studenten haben in verschiedensten Kapiteln mitgewirkt. Im Rahmen der Vorlesungseinheit Innovationsmanagement haben die Studenten und Absolventen Julian Bossert, Helena Weniger, Markus Schöberl, Isabel Nothelfer, Svenja Heber, June Nardiello, Sina Klauke, Simon-Pascal Riesterer, Elelta Tzegai, Johannes Hauser, Alexandra Port, Lisa Stephan, Felix Schloss, Jessica Ludwig, Christian Seiser, Nadine Beuthen, Felix Fleischhauer und Susanne Reuschel wertvolle Beiträge im www.innovator-club.de eingebracht und zur Verfügung gestellt. Masterstudentin Isabell Leutbecher hat im Kapitel Kommunikation einen großen Mehrwert beigesteuert und Lisa Janko hat den gesamten Inhalts- und Aufgabencheck übernommen.

Die Tutorial-Plattform

Das Buch umfasst Praxiseinheiten am Ende jedes Kapitels und Video-Tutorials, die die Umsetzung erleichtern. Die Plattform wurde alleinverantwortlich von Medienmaster-Studierenden entwickelt. Mit einem Team von Studierenden der Masterstudiengänge Medienmanagement, Unternehmenskommunikation und Audiovisuelle Medien der HdM entstanden 42 Video-Tutorials, die auf der Plattform www.fit4gf-digital.de kostenfrei zur Verfügung stehen. Die Tutorials bringen komplexe Inhalte verständlich und kurz und knapp auf den Punkt. Sie können von Studierenden in den Mastervorlesungen als Lernplattform ebenso genutzt werden, wie von den Lesern der Printausgabe oder des E-Books. Die Tutorials wurden an zwei Drehtagen erstellt. Die Film-Crew, die aus den drei Master-Studierenden Lena Palmbach, Maximilian Scheffler und Levi Kotan bestand, drehte im Medienmaster-Filmstudio. Kleine Eindrücke vom Videodreh könnt ihr durch Impressionen (siehe unten) gewinnen.

Hat dieser Beitrag euer Interesse geweckt? Hier könnt ihr das Buch „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter“ von Prof. Harald Eichsteller und Michael Lorenz erwerben.

Produktdetails:

256 Seiten, gebunden mit Lesebändchen
ISBN 978-3-593-51097-2 /// 34, 95 € (D)

Auch als E-Book (PDF) erhältlich!
ISBN 978-3-593-44209-9 /// 29,99 € (D)