Kreativ, inspirierend und bunt – das war die add conference 2021

Kreativ, inspirierend und bunt – das war die add conference 2021

Ein Tag voll mit einflussreichen Workshops, spannenden Vorträgen, inspirierenden Gesprächen und vielen neuen Kontakten. Am 11. Juni 2021 fand die fünfte add conference, organisiert von Bachelor- und Masterstudierenden der Hochschule der Medien, unter dem Motto „Braindump“ statt. Wie kam die add bei den Studierenden an? Wir haben bei dem add Team und Teilnehmer:innen nachgefragt.

Welches Programm wurde geboten?

Was ist ein erfolgreiches digitales Content-Konzept? Wie hängen Marken und Neurowissenschaft zusammen? Wie schaffe ich ein gutes Branddesign und wie sieht die Arbeit von Mediaplaner:innen aus? Das sind einige der Fragen mit denen sich rund 24 Studierende in innovativen Workshops mit den Agenturen und Beratungen C3, Deloitte Digital und der Serviceplan Group beschäftigt haben. 

Auch der Mittag war geprägt von kreativem Austausch. In digitalen 1:1-Networking-Sessions konnten sich Nachwuchstalente und Professionals der Medien- und Kommunikationsbranche austauschen – auf Augenhöhe, in lockerer Atmosphäre und ganz ohne Performance-Druck. 

Spannende Speaker:innen bei der add

Die add wäre nicht die add, wenn nicht auch spannende Interviews und Speakervorträge Teil des Programms wären. Und die mehr als 300 Zuschauer:innen wurden nicht enttäuscht. Erstmals in einem Livestream-Format aus dem TV-Studio der HdM, wurden Erfolgsgeheimnisse geteilt, Tipps weitergegeben, von inspirierenden Geschichten erzählt, über Zukunftsthemen diskutiert und auch die Fragen der Zuschauer:innen aus dem Live-Chat beantwortet. 

Dabei waren:

  • Sophie Stammler von Viva con Agua mit inspirierenden Einblicken was hinter den Kulissen ihrer Arbeit alles passiert.
  • Benny Mandos, CEO & Gründer von GOT BAG mit augen-öffnenden Fakten über Nachhaltigkeit und seinen Weg als Gründer mit einer großen Mission.
  • Das Dreier-Gespann Matteo Maggiore, Diana Tannos und Hella Fekete von Jung von Matt/NECKAR, die über ihre Teamarbeit als Creatives in drei verschiedenen Ländern berichteten.
  • James Sommerville, Gründer von KNOWN UNKNOWN mit Erfahrungen über den Weg aus der Corporate Welt in die Gründung.
  • Marcel Bertram von Porsche, der seine Expertise im Bereich User Experience Design mit den Studierenden geteilt hat.
  • Victoria Schmierer, Positive Psychology Coach mit Tipps zur Aufrechterhaltung der mentalen Gesundheit und aktuellen Einblicken in die Herausforderungen des Arbeitsalltags.
  • Stefanie Grossmann, Creative Managerin bei The Walt Disney Company, die von Kino Kampagnen aber auch über den Launch von Disney+ und Change Management in einem Traditionsunternehmen wie Disney berichtet hat.
  • Roman Königsmark, Head of Planning bei Denkwerk, der verraten hat, was hinter seinem Jobtitel steckt und wichtige Tipps an die Nachwuchstalente weitergeben konnte.

Speaker:innen die im Gedächtnis geblieben sind

Louise hat sich alle Speaker:innen angehört. Besonders James Sommerville‘s Tipps sind ihr dabei im Gedächtnis geblieben. Aber auch der sehr inspirierende Vortrag von Porsche.

“Mir ist der Vortrag von Viva con Agua im Kopf geblieben. Zum einen, weil ich die Organisation spannend finde und zum anderen, weil Sophie Stammler spontan als Speakerin einspringen musste. Die Spontanität hat für authentische Einblicke gesorgt und war super sympathisch”, so Debora.

Neben James Sommerville fand Anne auch den Vortrag von Stefanie Grossmann über ihren Weg von der HdM zu Disney super. “Das war echt eine coole Story! Aber auch alle anderen Einblicke fand ich sehr interessant”, erzählt Anne.

Auch Katrin hat sich alle Speaker:innen angehört. “Mir sind auf jeden Fall die Übungen zur mentalen Gesundheit von Victoria Schmierer im Gedächtnis geblieben und die tollen Beispiele von Disney, die Stefanie Grossmann dabei hatte!”, so Katrin.

Die Erwartungen an die add wurden übertroffen

“Als Projektleiterin hatte ich den Ansporn, eine richtig coole und spannende Konferenz mit unserem Team auf die Beine zu stellen. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Insbesondere beim Technik-Team, die sehr viel Herzblut und Schweiß in die (Vor-)Arbeit gesteckt haben”, berichtet Louise.

Anne wusste ganz am Anfang noch gar nicht so wirklich was die add conference ist, da sie im Bachelor nicht an der HdM studiert hat. “Ich wollte einfach mal dabei sein, mit planen und eine gute Zeit haben. Natürlich war es schade, dass auch dieses Jahr kein Event vor Ort im bekannten Rahmen stattfinden kann. Doch genau das fand ich auch spannend: Ein neues Format entwickeln und die add in die virtuelle Welt bringen. Als dann alles etwas konkreter wurde, war unser Anspruch im Team Workshop natürlich, dass wir so viele coole Partnerunternehmen finden wie nur möglich. Aber auch viele Bewerbungen von Studierenden für die add Workshops und add Career Networking-Gespräche zu bekommen”, so Anne.

Diese Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen! “Wir konnten einige coole Workshops und viele persönliche Gespräche zwischen Studis und Partnerunternehmen aus unterschiedlichsten Branchen organisieren. Da war wirklich für jede:n was dabei. Auch das Speaker Format war top. Für mich hat es sich angefühlt wie eine TV-Aufnahme. Außerdem war auch das Feedback im Anschluss ausschließlich positiv, was uns natürlich sehr freut”, so Anne.

Die Organisation und Durchführung war für das add Team ein großartiges Erlebnis

Das Organisationsteam hat nicht nur spannende Einblicke während des Events sammeln können, sondern konnte auch einiges dabei lernen. 

Louise hat die Organisation sehr viel Spaß gemacht. “Das Projekt hat sehr viele Stunden in Zoom und am Wochenende in Anspruch genommen, aber das Team hat die Zeit mehr als lohnenswert gemacht. Ich habe dabei gelernt, mich noch besser zu strukturieren, im Team zu arbeiten sowie aus Fehlern zu lernen und diese wieder glatt zu bügeln”, so Louise.

“Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn wir das Ganze persönlich an der HdM hätten planen können, aber auch online ist das möglich. Ich glaube jeder hat in den letzten zwei Online-Semestern gelernt, wie man Gruppenarbeiten auch gut über Zoom, Drive, Slack, Miro etc. durchführen kann. Schön fand ich dann aber auch, als wir vor Ort im Studio die Moderation proben konnten und am 11.06. tatsächlich auch einige an der Uni waren, als die add stattfand”, berichtet Anne.

Auch Celine hat die Organisation Spaß gemacht, es war aber auch eine Herausforderung ein so großes Team nur digital zu managen. “Aber wir haben das gut hinbekommen. Die Organisation und vor allem Kommunikation zwischen einzelnen Teams, Team Leads und Projektleitung war ein guter Punkt, um Learnings zu ziehen – jetzt weiß ich, worauf es ankommt”, so Celine.

“Das Projekt hat wirklich viel Spaß gemacht, auch wenn es zum Ende hin manchmal etwas nervenaufreibend wurde. Ich war Teil von zwei tollen Teams (Workshops und Social Media), was mir mal wieder gezeigt hat, wie viel ein gutes Team für den Erfolg eines Projekts ausmacht”, erzählt Katrin.

Was waren die Highlights der add 2021 für die Studierenden?

Für Louise war das Highlight der add der Konferenztag selbst. „Ein ¾ Jahr lang wurde sehr viel Arbeit hineingesteckt und am Tag selbst konnte das ganze Team mit dem Ergebnis auf sich selbst stolz sein”, so Louise.

Debora berichtet, dass der erste Programmpunkt für sie ein Highlight war. „Es war nicht weniger als eine gebührende Einstimmung auf die add. Für mich startete der Tag nämlich – und das frühe Aufstehen hat sich gelohnt – mit einem Workshop von den beiden kreativen Köpfen Tobias Köhler und Alexander Tibelius von C3. Für mich ein absolutes Highlight!”, so Debora.

Anne findet, dass das bei den ganzen Möglichkeiten (3 Workshops, add Career Gespräche mit 9 Unternehmen, vierstündiger Livestream mit 8 Speakern) gar nicht so einfach zu sagen ist. “Super cool fand ich aber auf jeden Fall unseren Austausch mit James Sommerville, der uns aus Atlanta (USA) zugeschaltet war. Seine Einblicke fand ich spannend, aber gleichzeitig fand ich auch so schön, welche Vorteile diese virtuelle Veranstaltung mit sich bringt – nämlich, dass wir über Zeitzonen hinweg wie selbstverständlich bei einem Event miteinander sprechen können, ohne, dass man irgendwo hinfliegen muss”, erzählt Anne.

Wo kann man die Inhalte nachschauen?

Wer nicht live dabei sein konnte, erhält auf der add Website coole Impressionen, Einblicke von der add-conference 2021 und die Konferenz nochmals zum Nachschauen: add Website.

Das add Team freut sich auch über euer Feedback zur add sowie über Ideen und Wünsche für nächstes Jahr: Hier geht es zur Umfrage!