Neue Medienmaster-Studierende starten voller Tatendrang in das neue Semester

„Besser hätte man es unter den Umständen nicht umsetzen können“ sagte Carina, eine neue Masterstudierende im Studiengang Medienmanagement nach 2 Kick-Off-Tagen.

Von Nah und Fern waren die neuen Masterstudierenden der Studiengänge Medienmanagement (MM3), Audiovisuelle Medien (AM3) und Unternehmenskommunikation (UK3)  angereist, um an den Einführungstagen an der Hochschule der Medien teilzunehmen. Neben den Vorstellungen der einzelnen Module war es den Studiendekanen vor allem wichtig, trotz der Corona Einschränkungen den neuen Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich sowohl untereinander, als auch ihre Professoren und die angebotenen Module kennenzulernen.

Viele Gesichter waren keine Unbekannten an der Hochschule der Medien. Einige hatten sich nach ihrem erfolgreichem Bachelor-Abschluss entschieden, den Master ebenfalls an der HdM zu absolvieren. Rebecca beispielsweise hatte bereits gute Erfahrungen im Bachelor gemacht, weswegen es für sie selbstverständlich war, in der Schwabenmetropole zu bleiben. Sie erwartet vom Master, sich weiter spezialisieren und gleichzeitig das vielseitige Angebot nutzen zu können.

Andere wiederum folgten dem guten Ruf der HdM nach einem Studium an einer anderen Universität oder Hochschule im In- und Ausland: so wie Johanna.  Sie kommt ursprünglich aus dem Allgäu und erhofft sich mehr Praxisbezug im Master und hat sich aufgrund von Empfehlungen für die Stuttgarter Hochschule entschieden. Speziell, dass alle Professoren persönlich im 15-Minuten-Takt ihre Module vorstellten, fand sie toll. „Es gibt so viele coole Kurse und es ist super schwierig, sich für einen Kurs zu entscheiden – ich würde am liebsten alles belegen“, ergänzt Jennifer.

Doch nicht nur die Vorstellungen der Professorinnen, Professoren und Lehrbeauftragten kamen bei den Studierenden gut an. Auch das kreativ gestaltete Programm der Einführungstage, organisiert von den höheren Semestern, konnte überzeugen. „Die Spiele waren cool, es hat mir sehr viel Spaß gemacht“ erklärt die angehende Medienmanagement-Studentin Stefanie. „Ich finde es richtig cool, dass man das organisiert hat“ bestätigt Johanna. Trotz der Beschränkungen waren die Studierenden froh, nicht alleine gelassen werden und zu sehen, dass sie so gut wie möglich unterstützt und an die Hand genommen werden. Unter diesen Umständen konnten die angehenden Masterstudierenden bereits die Räumlichkeiten der Hochschule der Medien sowie ihre zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenlernen.

Die Professorinnen und Professoren sowie Prof. Eichsteller als Organisator der Kick-Off-Tage waren ebenfalls sehr zufrieden mit den zwei Tagen live in Stuttgart-Vaihingen. Alle freuen sich, dass es endlich wieder losgeht – das Wintersemester mit neuen Gesichtern, frischem Wind und tollen Projekten kann beginnen!