Personal Branding mit der HdM voranbringen

Wer sind die Medienmasterstudis? In der Reihe #Medienmasterinsight stellen wir sie euch vor. Antonia Bachmann studiert Unternehmenskommunikation im zweiten Semester und berichtet, wie sie durch die HdM ihre Personal Branding Strategie umgesetzt hat.

Von der Idee zur Umsetzung

Die Idee eines eigenen Instagram-Accounts zum Thema Yoga hatte Antonia schon vor ihrem Masterstudium in Unternehmenskommunikation an der HdM. „Das Thema kam wie von selbst. Ich praktiziere bereits seit einigen Jahren leidenschaftlich Yoga und konnte auch schon viele Leute aus meinem Freundeskreis dafür begeistern. Außerdem möchte ich in Zukunft auch eigene Yogastunden anbieten“, erklärt Antonia. Aus diesem Grund hat sie im Jahr 2019 ihren Instagram-Kanal yogonia gestartet. „Mein Account bestand schon seit 2019 aber vor der CRM/Social Media Veranstaltung von Herr Prof. Eichsteller gab es eine längere Pause, in der ich überhaupt nicht mehr aktiv auf den sozialen Medien war. Die Veranstaltung hat mich dazu bewegt, meinen Instagram Account wieder zum Leben zu erwecken und aktiv zu werden“. Sie hat ihren Account mit dem Thema Yoga gestartet, aber es hat sich immer mehr auch auf Design ausgeweitet. „Mein Hauptziel ist es, Leute für Yoga, (Digital) Design und einen gesunden Alltag zu begeistern“, so Antonia.

Mit der HdM die Personal Branding Strategie voranbringen

Auch wenn Antonias Instagram-Account bereits vor der Veranstaltung CRM/ Social Media bei Prof. Eichsteller bestand, konnte sie durch die Veranstaltung einiges mitnehmen. „Es war vor allem darin hilfreich, mir nochmal klar zu werden was eigentlich die Intention hinter meinem Account ist. Ich habe einige Zeit auf meinem Kanal einfach mal drauflosgepostet – wie es mir halt gerade reinpasst – ohne dabei im Kopf zu haben, wen ich ansprechen will oder was ich mit dem Posts erreichen will. Das hat sich durch die Entwicklung meiner neuen Strategie in der Veranstaltung geschärft. Im Zuge der Veranstaltung habe ich dann auch das Thema von meinem Kanal erweitert und reflektiert was bisher gut und was weniger gut gelaufen ist und mich dadurch neu ausrichten können“, erläutert Antonia.

Darüber hinaus habe sie gelernt, dass Strategie der Grundstein sei, aber man auch Ausprobieren und Loslegen muss und die Strategie immer wieder überarbeiten und weiterdenken sollte. Laut Antonia hat die Veranstaltung ihr die Möglichkeit gegeben, dies zu tun und zusätzlich dazu einige andere tolle Accounts und Projekte kennenzulernen.

Außerdem ergänzt Antonia, dass sie durch die Veranstaltung CRM/ Social Media und allgemein durch das Masterstudium an der HdM wichtige Voraussetzungen für einen Beruf im Bereich digitale Medien geschaffen hat. „Allgemein kann ich sagen, dass mich mein Masterstudium dabei unterstützt, Strategien im Bereich digitale Medien zu entwickeln und es ermöglicht, diese mit Projekten in die Praxis umzusetzen. Ich bin mir sicher, das sind wichtige Voraussetzungen für einen Beruf in diesem Bereich.“

Tipps und Tricks – auf was muss ich bei der Erstellung eines Instagram-Accounts achten?

Laut Antonia gibt es nicht das eine ultimative Rezept für ein erfolgreichen social Media Kanal. Dennoch möchte sie einige wenige Empfehlungen an diejenigen mitgeben, die Account erstellen möchten: „Ein wichtiger Tipp wenn man startet, ist sich nicht ständig darüber Gedanken zu machen, was andere von einem Denken könnten. Damit nimmt man sich meist den Wind aus den Segeln. Außerdem sollte man überlegen, wie man auf der Plattform herausstechen kann. Mache ich besonders authentisches Storytelling? Poste ich beeindruckende Fotografien? Falle ich durch ein außergewöhnliches Design auf? Das sind die Dinge, auf die es ankommt“.

Ihr ging im Rahmen der Veranstaltung CRM/ Social Media ebenfalls darum, wieder stärkeren Kontakt zu ihren Followern aufzubauen und das hat sie erreicht. „Ich bin mit vielen tollen Leuten in Kontakt getreten und deutlich mehr Leute haben mit meinem Content interagiert. Besonders gefreut haben mich Nachrichten, die meine Intention – Leute von Yoga, Digital Design und einem gesunden Alltag zu begeistern – bestätigt haben und mir gezeigt haben, dass ich Leuten durch meinen Kanal Mehrwert bieten kann“.Aus diesem Grund empfiehlt sie, nicht zu vergessen, was der Grundgedanke von sozialen Plattformen ist. „Ab und zu wird vor lauter Content-Planung und Erstellung vergessen, dass der Grundgedanke von sozialen Plattformen das Vernetzen ist. In Kontakt mit anderen Menschen treten, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig zu unterstützen ist das A&O für Personal Branding. Deshalb: Antwortet auf Kommentare, schreibt Nachrichten und zeigt vor allem auch anderen, wenn ihr deren Beiträge interessant und inspirierend findet“, so Antonia.