Private Session #3: Web Analytics

Ihr wollt die Dozierenden und die Studiennhalte der Medienmaster schon vor eurem Studium besser kennenlernen und erste Kontakte knüpfen? Dann meldet euch jetzt noch für die Private Sessions an, von denen wir diese Woche sogar gleich zwei im Angebot haben. Während sich in der zweiten Session am Mittwoch alles um Corporate Communications dreht, widmet sich die dritte Session den Web Analytics. Hier gibt euch Prof. Dr. Tobias Blask am Donnerstag, den 10.06.21 um 18 Uhr einen Überblick über den gesamten Web Analytics Schwerpunkt der Medienmaster.

Dritte Session mit Prof. Dr. Tobias Blask

Die Relevanz von Web Analytics hat innerhalb des letzten Jahrzehnts exponentiell zugenommen. Heute ist es sowohl für große Konzerne als auch für kleine lokale Unternehmen selbstverständlich, Digital Marketing- und Web Analytics-Tools für die Kundenakquise und -bindung zu nutzen. Im Modul  „Grundlagen und Verfahren von Business Intelligence / Web Analytics“ wird anhand von praxisorientierten Fallstudien gezeigt, wie eine datenbasierte Entscheidungsfindung zu einem systematischen Aufbau dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen beitragen kann. Dabei wird insbesondere die Thematik des Data-Driven Marketing behandelt. Die Studierenden erhalten einen Überblick über die zentralen Konzepte, Kennzahlen und Methoden sowie eine anwendungsorientierte Einführung in die wichtigsten Technologien wie beispielsweise Python oder R sowie Tools wie Google Analytics. Darauf aufbauend findet das Praxisprojekt „Online Marketing und Web Analytics“ statt, bei dem die Studierenden im Team eine Online-Marketingkampagne für einen Praxispartner entwickeln, umsetzen und anschließend die Ergebnisse analysieren.

Prof. Dr. Tobias Blask absolvierte eine Ausbildung zum Werbekaufmann und studierte im Anschluss Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Inhaltlich hatte er schon sehr früh seine Leidenschaft für Digitalisierung, Online-Marketing und quantitative Forschungsmethoden entdeckt. Während seiner Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der Leuphana Universität, gründete er mit Kollegen das AdTech-Unternehmen „Adference“, das sie 2019 an den Mode-Riesen „About You“ verkauft haben. Seitdem ist Prof. Dr. Tobias Blask Professor für Digital Advertising an der Hochschule der Medien. Im Medienmaster lehrt er die Fächer E-Business und technisches Online-Marketing sowie Business Intelligence / Web Analytics und das Projekt Online-Marketing und Web Analytics

Was sind die Private Sessions?

In den Private Sessions stellen die ProfessorInnen der Medienmaster-Studiengänge sich und ihre Studienschwerpunkte vor. Dafür werden einzelne Zoom-Meetings mit den jeweiligen Dozierenden angeboten. Das bietet euch in persönlicher Atmosphäre die Möglichkeit, euch ein noch besseres Bild über die Studieninhalte machen zu können, die DozentInnen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Für die einzelnen Termine könnt ihr euch unter folgendem Link anmelden.

ZOOM Meeting-ID: 86890165732 https://us02web.zoom.us/j/86890165732

Alle Termine im Überblick:

Mi-09.06. 18:00 h Prof. Dr. Katrin Hassenstein – Corporate Communications
Do-10.06. 18:00 h Prof. Dr. Tobias Blask – Web Analytics
Mi-16.06. 18:00 h Prof. Dr. Michael Müller – Storytelling / Narratives Management
Do-17.06. 18:00 h Prof. Dr. Jürgen Seitz – Digital Business
Mi-23.06. 18:00 h Prof. Harald Eichsteller – Innovationsmanagement

Solltet ihr noch offene Fragen haben, dann beantworten wir diese natürlich gerne! Postet eure Fragen einfach in unserer Bewerbergruppe auf Facebook (TikTok und Instagram sind uns dafür ein bisschen zu bildlastig ;-)). Wir würden uns freuen, euch schon bald an der HdM begrüßen zu dürfen.

und außerdem nochmals

Di-15.06. 18:00 h Prof. Harald Eichsteller beim 2. virtuellen Masterinfotag im gleichen ZOOM
ZOOM Meeting-ID: 86890165732 https://us02web.zoom.us/j/86890165732