Private Session #4: Storytelling

Nach wie vor könnt ihr euch für unsere Private Sessions anmelden, von denen auch nächste Woche wieder zwei stattfinden werden. So könnt ihr euch ein umfassendes Bild von eurem künftigen Medienmaster-Studium an der Hochschule der Medien machen. Den Anfang nächste Woche macht Prof. Dr. Michael Müller mit den Themen Storytelling und Narratives Management, am Mittwoch den 16. Juni, um 18 Uhr. 

Vierte Session mit Prof. Dr. Michael Müller

Storytelling ist in aller Munde: Vor allem in der Unternehmenskommunikation ist in den letzten 10 Jahren ein starkes Bewusstsein dafür entstanden, dass man Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter durch Geschichten sehr viel erfolgreicher und effizienter erreichen kann als durch die Kommunikation reiner Fakten. Dabei wird auch die Relevanz von narrativen Ansätzen im Unternehmen immer größer, die weit über das klassische Storytelling hinausgehen. Diese werden u.a. im Wissens- und Changemanagement, in Führung und Sinnkommunikation, in Organisations- und Strategieentwicklung angewendet.
Im Modul „Storytelling im Unternehmen“, das Prof. Dr. Müller in seiner Session vorstellen wird, werden die Studierenden praxisorientiert in all diese Anwendungsfelder eingeführt und lernen dabei narrative Methoden wie z.B. Storyshaping, narrative Interviews, Projektplanung mit narrativen Tools oder den narrativen Aufbau von Präsentationen kennen und können sie ausprobieren.

Prof. Dr. Michael Müller studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach einer Tätigkeit als Kulturmanager bei der Siemens AG und als Redakteur bei ProSieben arbeitete er selbstständig als Unternehmensberater und Coach. Auf der Basis narrativer Ansätze unterstützt er Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungsprozessen und Markenführung. Als Autor für Unternehmensmedien entwickelte er zahlreiche Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien. Daneben forscht und publiziert er auf den Gebieten der Semiotik, Narrativik und Kommunikation. Seit 2010 ist er Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien. Außerdem leitet er gemeinsam mit Jørn Precht das Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA).

Was sind die Private Sessions?

In den Private Sessions stellen die ProfessorInnen der Medienmaster-Studiengänge sich und ihre Studienschwerpunkte vor. Dafür werden einzelne Zoom-Meetings mit den jeweiligen Dozierenden angeboten. Das bietet euch in persönlicher Atmosphäre die Möglichkeit, euch ein noch besseres Bild über die Studieninhalte machen zu können, die DozentInnen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Für die einzelnen Termine könnt ihr euch unter folgendem Link anmelden.

ZOOM Meeting-ID: 86890165732 https://us02web.zoom.us/j/86890165732

Alle Termine im Überblick:

Mi-16.06. 18:00 h Prof. Dr. Michael Müller – Storytelling / Narratives Management
Do-17.06. 18:00 h Prof. Dr. Jürgen Seitz – Digital Business
Mi-23.06. 18:00 h Prof. Harald Eichsteller – Innovationsmanagement

Solltet ihr noch offene Fragen haben, dann beantworten wir diese natürlich gerne! Postet eure Fragen einfach in unserer Bewerbergruppe auf Facebook (TikTok und Instagram sind uns dafür ein bisschen zu bildlastig ;-)). Wir würden uns freuen, euch schon bald an der HdM begrüßen zu dürfen.

und außerdem nochmals

Di-15.06. 18:00 h Prof. Harald Eichsteller beim 2. virtuellen Masterinfotag im gleichen ZOOM
ZOOM Meeting-ID: 86890165732 https://us02web.zoom.us/j/86890165732