Private Session #6:     Innovationsmanagement

Ihr wollt wissen, was euch im Masterstudium an der Hochschule der Medien erwartet und bereits erste Kontakte knüpfen? Dann nutzt die Gelegenheit und meldet euch jetzt noch für die letzte Private Session an, in der Studiendekan Prof. Harald Eichsteller das Modul Innovationsmanagement vorstellt. Die Session findet am Mittwoch, den 23.06., um 18 Uhr statt. 

Sechste und letzte Session mit Prof. Harald Eichsteller

In den letzten Jahren stehen viele Unternehmen aufgrund veränderter Umweltbedingungen vor großen Herausforderungen. Das hängt einerseits mit der erhöhten Informationsflut sowie dem rasanten technischen Wandel zusammen, die einen höheren Innovationsdruck sowie kürzere Innovationszyklen zur Folge haben. Andererseits nimmt der Wettbewerbsdruck durch den globalen Weltmarkt und die erhöhte Anzahl wirtschaftlicher Krisen kontinuierlich zu. In diesem dynamischen Umfeld kann sich kein Unternehmen, egal, ob klein oder groß, einen Stillstand der Weiterentwicklung leisten. Es ist für Unternehmen in der heutigen Zeit unabdingbar, ihre Innovationsfähigkeit und damit das Hervorbringen von Innovationen zu steigern.
Durch eine praxisbezogene Auseinandersetzung mit den aktuellen Themen im Innovations- und Designmanagement erwerben die Studierenden im Modul Innovationsmanagement exakt die Kompetenzen hierfür. Das Modul behandelt dabei Themen wie Idea Generation und Kreativitätstechniken, Consumer Insights, Open Innovation oder auch Design Thinking, so dass die Studierenden am Ende der Veranstaltung in der Lage sind, einen Innovationsworkshop mit einem Partner aus der Praxis zu erarbeiten und durchzuführen. Themen und Praxispartner waren in der Vergangenheit beispielsweise das Autohaus der Zukunft mit Mercedes-Benz, Smart Home mit Bosch, Circular Industry mit 1886 Ventures oder die Corona Warn App mit Telekom und digitalexpertenfuerdiecoronaapp.de

Prof. Harald Eichsteller ist studierter Betriebswirt (WHU Koblenz, Northwestern University, ESC Lyon) und Gründungs-Studiendekan der Masterstudiengänge Medienmanagement & Unternehmenskommunikation.
Seine zentrale Frage: Wie hält man sich fit für das digitale Zeitalter, wenn sich ständig alles weiterentwickelt und neue Applikationen sowie Plattformen immer neue Möglichkeiten eröffnen? Als Manager und Macher in der Industrie und bei Medienunternehmen war genau das über 20 Jahre der Job von Harald Eichsteller, der zuletzt als Chief Digital Officer im Top Management Team der ARAL AG die digitalen Weichen stellte. Seit 2003, als er dem Ruf als Professor an die Hochschule der Medien nach Stuttgart folgte, ist es die Nähe zu den jungen Menschen und die gemeinsamen Projekte mit der Praxis, die ihm einen kompetenten und unabhängigen Blick bewahren.
Als Vortragsredner der Agentur 5 Sterne Redner ist Prof. Eichsteller seit vielen Jahren auch außerhalb der Hochschule aktiv, bspw. auf Firmenveranstaltungen vor 10 bis 800 Teilnehmern und bei Kongressen (von Montreux bis Rio de Janeiro, von Valencia über Wien bis Zürich und von Prag bis Heiligendamm). Außerdem veröffentlichte er seit 1990 zahlreiche Fachartikel und Bücher. Sein prominentester Titel „Fit für die Geschäftsführung“ wurde 15.000 Mal verkauft, die 4. Auflage kam im Sommer 2020 mehrfach auf die Nummer 1 der Bestsellerliste für Fachbücher. Als Fortsetzung konzipierte er „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter“ als Workbook, zeichnete selbst dazu zahlreiche Illustrationen und bespielte ein Videoportal zusammen mit seinem Co-Autor Michael Lorenz auf fit4gf-digital.de.

Was sind die Private Sessions?

In den Private Sessions stellen die ProfessorInnen der Medienmaster-Studiengänge sich und ihre Studienschwerpunkte vor. Dafür werden einzelne Zoom-Meetings mit den jeweiligen Dozierenden angeboten. Das bietet euch in persönlicher Atmosphäre die Möglichkeit, euch ein noch besseres Bild über die Studieninhalte machen zu können, die DozentInnen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Für die einzelnen Termine könnt ihr euch unter folgendem Link anmelden.

ZOOM Meeting-ID: 86890165732 https://us02web.zoom.us/j/86890165732

Solltet ihr noch offene Fragen haben, dann beantworten wir diese natürlich gerne! Postet eure Fragen einfach in unserer Bewerbergruppe auf Facebook (TikTok und Instagram sind uns dafür ein bisschen zu bildlastig ;-)). Wir würden uns freuen, euch schon bald an der HdM begrüßen zu dürfen.