Raus aus dem Hochschulalltag – rein in die Welt

Raus aus dem Hochschulalltag – rein in die Welt. Genau hierfür ist die jährlich stattfindende Exkursionswoche an der Hochschule der Medien da. Denn alle Studierenden können in dieser Zeit ihre Kenntnisse mit den aktuellen Themen und Trends der Medienbranche und neuen Perspektiven erweitern und dabei vor allem auch eine Menge Spaß haben. Drei unserer Medienmaster Studierenden berichten, was sie in der diesjährigen Exkursionswoche erlebt haben.

Spannende Vorträge auf der FMX

Christoph, 23 Jahre, Masterstudent Audiovisuelle Medien

„In der Exkursionswoche war ich mit einigen meiner Kommilitonen auf der FMX in Stuttgart. Hier konnte ich die größte deutsche Fachkonferenz für Animation und VFX das erste Mal live erleben. Vier Tage lang konnte man spannende Vorträge von VFX-Spezialisten und Animations-Experten über beeindruckende Projekte besuchen. Zu den vortragenden Unternehmen gehörten zum Beispiel Autodesk, Pixar, SideFX. Aber auch VFX Schmieden wie The Mill oder Mackevision gewährten Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Zusätzlich zu den Vorträgen präsentierten viele Unternehmen der Branche ihre neuesten Produkte. Dabei konnte man hochmoderne Innovationen selbst ausprobieren. Viele Unternehmen nutzten die Fachkonferenz auch als Plattform für die Suche nach neuen Talenten. Sowohl hier als auch bei dem täglichen Get-Together am Abend vor dem Haus der Wirtschaft gab es viele Möglichkeiten, um sich über das Erlebte auszutauschen und interessante Kontakte zu knüpfen.“

HdM Studierende besuchen die größte deutsche Fachkonferenz für Animation und VFX – die FMX in Stuttgart | Photos by FMX (Dominique Brewing, Luzie Marquardt)

Digitale Trends auf der re:publica

Rebecca, 24 Jahre, Masterstudentin Marketingmanagement und Laura, 22 Jahre, Masterstudentin Unternehmenskommunikation

„Tl;dr – Too long didn’t read. Das war das Motto der re:publica 2019 in Berlin. Um dieser Abkürzungsmentalität der digitalen Kommunikation entgegenzuwirken, wurden bei der Digitalkonferenz drei Tage lang verschiedenste Themen diskutiert. Eröffnet wurde die re:publica mit einer Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, in der er bessere politische Debatten im Netz forderte. Daran durften wir mit einer Gruppe von elf Medienmaster-Studierenden teilhaben. Einige von uns standen sogar mit ihrem Projekt zum Thema „Digitalisierung auf dem Land“ selbst auf der großen Bühne. Neben diesen spannenden Vorträgen konnten wir auch an Workshops teilnehmen und neue Trends selbst erleben. So haben wir beispielsweise erfahren, wie es sich anfühlt, in einem Flugtaxi von Volocopter zu sitzen, das schon bald in den ersten Städten eingesetzt werden soll. Insgesamt haben wir drei inspirierende Tage hinter uns und sind gespannt, was die Zukunft bringt.“

HdM Studierende auf der Digitalkonferenz re:publica 2019 in Berlin | Photos by re:publica (Katrin Rother), Rebecca Zischek und Laura Höper

Interviews auf dem OMR Festival

Katharina, 23 Jahre, Masterstudentin Unternehmenskommunikation

„In der Exkursionswoche war ich mit meinen Mitstudentinnen Viola, Carina, Tamara und Caro auf dem Online Marketing Rockstars Festival in Hamburg. Zwei Tage lang gab es dort spannende Insights, Vorträge und Workshops rund um das digitale Marketing. So berichteten Speaker von Branchenriesen wie Amazon, Snapchat, YouTube und AboutYou über die neuesten digitalen Trends.  Zusätzlich haben wir im Rahmen eines Projekts zum Thema „How to get a good job in the future“ Branchenprofis und Unternehmen interviewt und die Inhalte auf den Social-Media-Kanälen der HdM veröffentlicht. Dabei haben uns unter anderem Philipp Westermeyer (OMR-Gründer und Podcaster), Alexandra Barth (CMO von HRS) und Luana Silva (Influencerin und Co-Founderin von LookFamed) Tipps für Berufseinsteiger in der Medienwelt verraten. Am Abend sorgte die After-Show-Party dank der Live-Acts für ausgelassene Stimmung. Das war auf jeden Fall auch ein Highlight des Festivals!“

HdM Studierende führten Interviews auf dem OMR Festival 2019 in Hamburg | Photos by Katharina Korbelius

Header Photo by Joshua Rawson-Harris on Unsplash