Selbstständig? Selbstverständlich! Darum ist die HdM perfekt für Gründer:innen

Sich mit seiner eigenen Geschäftsidee selbstständig machen – das klingt für viele Student:innen im Medienbereich erst mal wie ein Traum. Doch das muss nicht so bleiben! Das Startup Center der HdM – auch genannt „Generator“ – hilft allen Studierenden auf dem Weg zur Gründung.

Bis aus einer schlauen Idee ein Unternehmen mit mehreren Mitarbeiter:innen wird, gibt es viele Hürden zu überwinden. Wie genau kann ich meine Idee umsetzen? Nimmt der Markt sie an? Und wie soll ich das Ganze überhaupt finanzieren? Für alle, die über eine Gründung nachdenken, bietet die Hochschule der Medien und der Medienmaster perfekte Bedingungen. Neben der fachlichen Expertise, die dir in den verschiedensten Vorlesungen vermittelt wird, bekommst du im Startup Center professionelle Unterstützung für dein Herzensprojekt. Das geschieht gleich auf mehreren Ebenen.

Beratung

Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen! Im Generator stehen dir Expert:innen mit Rat und Tat zur Seite. Das Großartige daran: für Studierende und Absolvent:innen der HdM ist das komplett kostenlos! Hier kannst du einen Beratungstermin vereinbaren.

Weiterbildung

Ob du die geborene Geschäftsfrau oder der geborene Geschäftsmann bist, das weißt du sicher selbst am besten. Doch alles abgesehen davon kannst du in verschiedenen Seminaren des Startup Centers lernen. Design Thinking, Projektmanagement, Verhandlungstechnik… Erfahre hier mehr über die Lehrveranstaltungen.

Förderung

Ohne Kohle geht’s nicht! Die Expertinnen und Experten des Generators wissen, welche Fördertöpfe und Stipendien du mit deiner Idee anzapfen kannst. Hole dir hier professionelle Unterstützung zu Fördermitteln!

Arbeiten im Generator Startup Center – Medienmasterstudentin Laila erzählt

Was genau machst du im Startup Center?

Momentan schreibe ich meine Masterarbeit und erforsche Ansätze zur Evaluation der Gründungsberatung. Demnächst übernehme ich die Elternzeitvertretung von 2 Kolleg:innen und darf unsere Gründerteams begleiten und beraten.

Was würdest du allen raten, die mit dem Gedanken spielen, zu gründen?

Es einfach mal angehen! Es wird nie eine bessere Zeit geben, als jetzt. Wir bieten allen Interessenten eine kostenlose Gründungsberatung an, in der unsere Senior Coaches euch alle Fragen zum Thema  Selbstständigkeit beantworten. Außerdem gibt es immer wieder spannende Events. Schaut gerne mal auf dieser Seite vorbei!

Warum denkst du ist die HdM perfekt für Gründer:innen?

Die HdM bietet den perfekten Rahmen, sich in verschiedensten  Medienprojekten auszuprobieren und praktische Erfahrungen zu sammeln. Wenn man dann merkt, dass das Projekt darüber hinaus Potential hat, kann man sich mit uns in Verbindung setzen und die nächsten Schritte besprechen. Uns gibt es schon seit 10 Jahren und wir sind nur einen Katzensprung entfernt in der Nobelstr. 5!