Starker Start: Medienmasterstudierende meistern Vorlesungsbeginn

Die Masterstudierenden der Studiengänge Medienmanagement (MM3), Audiovisuelle Medien (AM3) und Unternehmenskommunikation (UK3) haben den Start in das Wintersemester erfolgreich bewältigt. „Die Stimmung ist super und der Semesterstart lief noch besser als erwartet“, zieht Fabian, ein neuer Masterstudierender im Studiengang Medienmanagement, ein Fazit.
Die ersten Wochen bestanden vor allem für die Erstis daraus, sich gegenseitig kennenzulernen und die vielen spannenden Möglichkeiten zu sondieren, die ein Medienmaster an der HdM bietet. Da aufgrund der Corona-Einschränkungen zurzeit fast ausschließlich Remote-Learning möglich ist, fanden sowohl die Kick-Offs als auch die ersten Vorlesungen online statt. „Daran haben wir uns mittlerweile total gewöhnt. Wir sehen uns trotzdem regelmäßig in den Videocalls. In den Breakout-Sessions wird in Kleingruppen viel praktisch gearbeitet. So bleibt die Konzentration und die Motivation erhalten“, schildert Fabian die Situation.

Projektarbeit und Teamwork erfolgreich koordiniert

Eine Besonderheit der Medienmasterstudiengänge ist ihre Wahlfreiheit. Jeder Studierende stellt sich seinen Stundenplan individuell aus dem vielfältigen Angebot zusammen. Deshalb bleibt in der Anfangszeit immer genug Zeit dafür, in verschiedene Kurse reinzuschnuppern. Am Ende der dritten Woche stehen die Stundenpläne nun fest und die Studierenden sind bereit, sich voll und ganz in das Studium zu stürzen.
Eines haben die Kurse im Medienmaster sowieso gemeinsam: Sie zeichnen sich vor allem durch ihren hohen Anteil an Teamarbeit und Praxisnähe aus. Anfängliche Sorgen darüber, ob dies auch bei Online-Vorlesungen umgesetzt werden kann, blieben unbegründet. Cosima, die gerade in ihr Studium der Unternehmenskommunikation gestartet ist, erzählt: „Ich hatte zunächst Bedenken, ob und wie die vielen Projekte und die gemeinsame Arbeit daran stattfinden können. Aber das Teambuilding war tatsächlich kein Problem. Es ging sogar schneller als im Präsenzunterricht, weil es oft mit besonderen Websites und Tools gemacht wurde.“
Die Arbeit im Team, wenn auch nur per Videokonferenz, erleichtert darüber hinaus auch das weitere Kennenlernen zwischen den Studierenden. „Man arbeitet in fast allen Kursen mit einer anderen Gruppe, so hat man schnell den Großteil der Kommilitonen kennengelernt, auch wenn man sich nur selten sieht“, erklärt Cosima. Und auch die Kommunikation und Organisation wird durch verschiedene digitale Tools erleichtert, sei es zum Projektmanagement oder zum gemeinsamen Brainstormen. Perfekte Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Teamarbeit.

Zeit zum Durchstarten!

Die ProfessorInnen der HdM haben in der Zwischenzeit auch alles dafür getan, dass die Projekte wie gewohnt stattfinden können. Deshalb sind die ersten Projekt-Kick-Offs und Kundenbriefings schon erledigt und die Teams können nun voller Tatendrang mit der Umsetzung starten.
Die Medienmasterstudierenden sind sich einig, dass sie trotz der ungewohnten Situation neue Erfahrungen und neues Wissen sammeln werden und das vielseitige Angebot des Medienmasters ausschöpfen können. Einem spannenden Semester voller interessanter Praxisprojekte steht also nichts mehr im Weg!

Photo by Annie Spratt on Unsplash