Virtueller Semesterabschluss mit der MediaNight am 04.02.2021

Die MediaNight, die immer zum Ende eines jeden Semesters stattfindet, ist an der Hochschule der Medien nicht nur Abschluss- sondern auch Höhepunkt des jeweiligen Studienhalbjahrs. Auch in diesem Semester findet sie statt, am Donnerstag, den 04. Februar, ab 18 Uhr. Dann stellen die Studierenden der Hochschule der Medien wieder ihre Projektarbeiten aus dem aktuellen Semester vor.

Wegen der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung in diesem Semester virtuell statt, auf einer eigens dafür angelegten Webseite. Außerdem steht eine Live-Fernsehsendung auf dem Programm, in der von 18 bis 22 Uhr Projektteams interviewt und Trailer gezeigt werden. Diese wird ebenfalls auf der Homepage der MediaNight und auf dem YouTube-Kanal der HdM live gestreamt.

Über 100 professionelle Projekte

Hinter der Veranstaltung steckt, wie jedes Jahr, eine Menge Liebe, Planung und Vorbereitung – auch, wenn es dieses Semester eine rein virtuelle Veranstaltung sein wird. Das ist zwar per se nicht weniger Stress, doch durch das engagierte Team, das hinter der Veranstaltung steht, lief die Vorbereitung bisher sehr gut, erzählt Prof. Dr. Andreas Koch, der für die MediaNight mitverantwortlich ist: „Für mich persönlich ist es dieses Mal sogar einfacher geworden. Die Website ist in guten Händen und die Leitung der Fernsehsendung hat die Studiotechnik TV des Studiengangs Audiovisuelle Medien übernommen.“

Die GästInnen können sich also zurücklehnen und in aller Ruhe auf der Seite umschauen. Wie immer gibt es auf der MediaNight allerhand zu sehen. Über 100 professionelle Animationen, Filme, Tonproduktionen, Games, App- oder Software-Entwicklungen und Printprodukte warten auf die BesucherInnen. Darunter zum Beispiel das Kurzfilmprojekt „Paradise“ aus dem Studiengang Audiovisuelle Medien über Sam, seinen Roboter und den Klimawandel oder die interaktive Web-Software „QRONA“ aus dem Studiengang Mobile Medien, die die Corona-Kontaktverfolgung per Web-App mithilfe eines QR-Codes ermöglicht.

Die Studierenden können im Chat über ihre Projekte ausgefragt werden. Auch sonst können die GästInnen in virtuellen Meetingräumen plaudern, was die Chance auf interessante Gespräche und interaktive Diskussionen bietet. Wie jedes Jahr wird auch eine Studienberatung angeboten.

Virtuelles Format bereits erfolgreich erprobt

Schon im Sommersemester konnte die MediaNight nur virtuell durchgeführt werden. Sie fand aber dennoch  großen Anklang. Wie Prof. Dr. Koch erklärt, hatte die Sendung vom 23.7.20 mit knapp 3200 Abrufen (live und in der Aufzeichnung) auf YouTube mehr GästInnen, als eine durchschnittliche MediaNight in den letzten Jahren. „Aufgrund dieses Erfolges ist geplant, auch nach der Corona-Pandemie jede MediaNight von einer Sendung aus dem Fernsehstudio begleiten zu lassen“, fügt er hinzu. Wer es bis zum 04.02 nicht abwarten kann und schon mal schauen will, was ihn erwartet, der darf bei dem Livestream der letzten MediaNight vorbeischauen.

Für die kommende Veranstaltung konnte noch einiges verbessert werden. „Die TV-Sendung wurde dahingehend geändert, dass jetzt 15 der mehr als 120 angemeldeten Projekte im Stream ausführlich vorgestellt werden. Hierfür konnten alle StudiendekanInnen des Hauses einen Vorschlag einreichen. Im Mittelpunkt sollen die studentischen Semesterprojekte stehen. Ebenso werden im Laufe des Abends zufällig ausgewählte Beiträge in ihren virtuellen Räumen besucht. Darauf freue ich mich besonders, es wird den Live-Charakter der Sendung unterstreichen“, erklärt Prof. Dr. Andreas Koch.

Deshalb heißt es am 04.02.2021 ab 18 Uhr für alle HdM-Studis, Angehörige, FreundInnen & Interessierte – Einschalten und genießen!

Foto: Bildmotiv nach Idee von Alicia Schöpflin, Studiengang Werbung und Marktkommunikation