Welcher Masterstudiengang ist der Richtige für mich? 

Die Hochschule der Medien bietet dir ein breites Angebot, um dich zu einem Medienprofi auf Masterlevel auszubilden. Dabei kannst du dich zwischen drei Studiengängen entscheiden: Audiovisuelle Medien, Medienmanagement und Unternehmenskommunikation. Doch welcher Master passt am besten zu dir? Hier stellen wir dir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Masterstudiengängen vor und erklären, welcher Studiengang sich für welchen beruflichen Schwerpunkt eignet. 

Grundsätzliche Frage: Master of Arts oder Master of Engingeering?  

Als erstes solltest du dir die Frage stellen, welchen Masterabschluss du anstreben möchtest. Hast du bereits einen Bachelor of Engineering hinter dir und interessierst dich bei der Erforschung medienrelevanter Themen für die technischen Hintergründe? Dann könnte der Studiengang Audiovisuelle Medien mit dem Abschluss Master of Engineering das Richtige für dich sein. Hier kannst du dein technisches Profil erweitern und tiefer in die Technologien einsteigen, die unsere Medienwelt prägen.  

Hast du im Bachelor einen Abschluss im Bereich Wirtschaft, Marketing oder Kommunikation gemacht, sind die Masterstudiengänge Medienmanagement und Unternehmenskommunikation interessant für dich. Hier erwirbst du einen Master of Arts und bist für alle Herausforderungen im Medien-Berufsleben gewappnet.  

Für alle Technikbegeisterten: Audiovisuelle Medien 

Wie genau funktioniert eigentlich eine Filmkamera? Auf was kommt es beim Mischen von Musikaufnahmen an? Wie entsteht ein Virtual-Reality Game oder warum braucht man bei Grafikanimationen Programmierkenntnisse? Wenn dich diese Fragestellungen interessieren, bist du im Masterstudiengang Audiovisuelle Medien bestens aufgehoben. Hier steigst du tief in die technische Materie hinter den Medien ein. Im Grundstudium erweiterst du zunächst dein Know-How in Mathematik und Informatik – später kannst du dann zwischen den Schwerpunkten Computeranimation, Ton, Film/Fernsehen und Interaktive Systeme/Games wählen. Dabei fokussierst du dich auf technische Fragestellungen und die praktische Umsetzung. Du findest dich im Profil des Studiengangs wieder? Dann erfahre hier mehr über den Medienmaster Audiovisuelle Medien!  

Media goes Business: Medienmanagement 

Der Masterstudiengang Medienmanagement ist klar auf die betriebs- und volkswirtschaftlichen Aspekte ausgerichtet, die hinter der Medienlandschaft stehen. Als Absolvent:in des Studiengangs fungierst du als Schnittstelle zwischen der operativen Unternehmensführung und den kreativen medialen Disziplinen Technik, Gestaltung und Kommunikation. Als Pflichtfächer warten Führungssysteme (also alles zu Controlling und Personalmanagement) und Medienökonomie auf dich – den Rest deines Studiums kannst du dir mit Veranstaltungen aus den verschiedensten Bereichen selbst zusammenstellen. Du möchtest deinen Schwerpunkt auf Digitale Medien und Marketing legen? Oder interessierst du dich eher für Innovationsmanagement? Du hast die Wahl! Mehr Infos zum Wahlpflichtbereich gibt’s hier.  

Kommunikationsprofis aufgepasst: Unternehmenskommunikation  

Wie können Organisationen möglichst gewinnbringend kommunizieren? Mit dieser zentralen Fragestellung beschäftigt sich der Masterstudiengang Unternehmenskommunikation. Hier werden sozial- und kommunikationswissenschaftliche Aspekte vertieft und mit der Medientheorie verknüpft. Neben den Pflichtfächern Forschung und Management der Unternehmenskommunikation hast du genau wie beim Studiengang Medienmanagement die Möglichkeit, aus einem großen Pool an Wahlpflichtveranstaltungen zu wählen. Die Studiengänge Medienmanagement und Unternehmenskommunikation sind stark miteinander verknüpft – für dich als Student:in bedeutet das ein riesiges Angebot an spannenden Fächern! Nach deinem Master in Unternehmenskommunikation kannst du beispielsweise als Führungskraft in kommunikationsbezogenen Tätigkeiten durchstarten. Neugierig geworden? Dann gibt es hier mehr Infos!