Welcome back! Vorlesungen und Praxisprojekte finden endlich wieder in Präsenz statt!

Running Gag unter Studierenden: „Man versteht Sie nicht!“ „Sie sind noch auf stumm!“ „Könnt ihr meinen Bildschirm alle sehen?“ Auch wenn die Umstellung aufs Digitale an der HdM in den letzten Semestern zumeist super funktioniert hat, freuen wir uns, dass der normale Lehrbetrieb endlich wieder aufgenommen wird! Spannende Praxisprojekte können wieder in Präsenz stattfinden! Klar, es geht auch online. Aber hört man sich auf dem Campus um, ist die einhellige Meinung, dass es einfach nicht dasselbe ist wie eine persönliche Begegnung; außerdem muss man nicht ständig in eine Webcam starren.

Praxisprojekt mit der Projekt- und Ideenschmiede „wirfürschule“

Auch in diesem Semester gibt es wieder zahlreiche spannende Projekte, bei denen die Studierenden wissenschaftlich lernen, gleichzeitig praktische Erfahrungen sammeln und mit realen Partnerunternehmen und -institutionen zusammenarbeiten können.

Studierende haben beispielsweise die Möglichkeit, beim von Verena Pausder initiierten Community-Projekt „wirfürschule“ mitzuwirken und die Projekt- und Ideenschmiede in verschiedenen Bereichen zu unterstützen. Von der Nachbereitung des diesjährigen Hackathons über die Weiterentwicklung aktueller Projekte bis hin zur Planung von Events gibt es viel zu entdecken – alles mit dem übergeordneten Ziel, die Schule von morgen zu gestalten! Let’s get digital!

Bewegtbildprojekte mit spannenden Partnerunternehmen aus der Wirtschaft

Wer sich hingegen lieber mit Bewegtbildinhalten beschäftigen möchte, hat bei Frau Prof. Stadler die einmalige Gelegenheit, in Kooperation mit Apple eine Reportage zu den Features des neuen iPhone 13 zu konzipieren und mit ein wenig Glück später damit sogar im Fernsehen zu landen!

Studierende, die sich noch tiefer mit Bewegtbild befassen wollen, können im „Formatlab“ ihre eigene TV-Show für einen echten Fernsehsender entwickeln. In diesem Semester als Partnerunternehmen mit an Bord: ProSiebenSat1! Man lernt, wie Fernsehformate dramaturgisch aufgebaut sind und was eine erfolgreiche TV-Show überhaupt erst erfolgreich macht.

Apropos: Warum interessieren sich eigentlich alle für diese maskierten Prominenten, die bei The Masked Singer ihr Unwesen treiben?

Was sagen die Studierenden zum „Restart“ an der HdM?

Hört man sich auf dem Campus um, ist zwar bei einigen noch eine gewisse Skepsis zu spüren, ob denn nun wirklich alles zum Alten zurückkehrt oder ob es nicht doch wieder einen Rückschlag gibt. Trotz allem freuen sich die Studierenden momentan einfach darüber, endlich wieder das Campusleben vor Ort zu erleben.

Franziska aus dem 3. Semester sehnt sich danach, endlich „die Leute besser kennenzulernen, als nur über Zoom und mal zu erfahren, wer die ganzen Leute sind, die man bisher nur virtuell gesehen hat“. Auch Caroline vermisst „die ganzen Kommiliton:innen“ und freut sich darauf „sich mit anderen bei Präsenzprojekten besser unterhalten zu können“. Niklas hatte wenigstens das Glück, die HdM schon im Bachelor näher kennengelernt zu haben. Doch natürlich ist er wie die andern auch froh darüber, dass „jetzt hoffentlich bald wieder mehr Normalität in den Studienalltag einkehrt“!

Christof Lang, Masterstudent Medienmanagement