Ausgezeichnete Rezension für Tool- und Workbook

Autoren: Prof. Harald Eichsteller & Michael Lorenz

Über Tool- und Workbook

Das digitale Zeitalter erfordert „Digital Readiness“ der Geschäftsführung. Wie ein Geschäftsführer dies schafft und seine Arbeit auf eine digitale Zukunft ausrichten kann, zeigt das Tool- und Workbook „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter“ von Prof. Harald Eichsteller, Gründungs-Studiendekan der Medienmasterstudiengänge und Michael Lorenz. Zahlreiche Medienmaster-Studenten haben in verschiedensten Kapiteln mitgewirkt und wertvollen Input zur Verfügung gestellt.

Das Buch beinhaltet Praxiseinheiten am Ende jedes Kapitels und Video-Tutorials, die die Umsetzung erleichtern. Die Plattform wurde alleinverantwortlich von Medienmaster-Studierenden entwickelt. Mit einem Team von Studierenden der Masterstudiengänge Medienmanagement (MM3), Unternehmenskommunikation (UK3) und Audiovisuelle Medien (AM3) der HdM entstanden 42 Video-Tutorials, die auf der Plattform www.fit4gf-digital.de kostenfrei zur Verfügung stehen.

Für mehr Infos über das Buch, schaut gerne bei einem früheren Beitrag über das Tool und Workbook vorbei.

Rezension im Harvard Business Manager

Im Harvard Business Manager, Ausgabe 12/2019, erschien eine ausgezeichnete Rezension über das Buch „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter“. In diesem Rahmen bewertete Christiane Sommer den Inhalt des Buches. Das Buch wird als „Digitaler Crashkurs“ bezeichnet und für seine aussagekräftige und komprimierte Form gelobt. So heißt es:

„Sie sind gerade Geschäftsführer geworden? Herzlichen Glückwunsch! Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie Ihren Erfolg. Danach sollten Sie jedoch tief durchatmen. Denn jetzt müssen Sie viele und in Teilen auch neue Aufgaben übernehmen. Schließlich gestalten Sie als Geschäftsführer die strategischen, kulturellen und organisatorischen Voraussetzungen für den Erfolg des Unternehmens. Machen Sie sich keine Illusionen: Selbst wenn Ihr Unternehmen nicht aus dem IT-Bereich kommt, werden Sie sich spätestens ab jetzt mit dem Thema Digitalisierung intensiv auseinandersetzen. Sie müssen analysieren, wie die Digitalisierung Ihre Branche verändert, eine Strategie entwickeln und sie nutzen, um Ihre Kunden zu begeistern.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie den neuen Anforderungen gerecht werden, wird Ihnen „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter“ helfen. In erstaunlich komprimierter Form erklärt das Buch Grundlagen und Ansätze zur strategischen (Neu)-Ausrichtung von Unternehmen, beschreibt die aktuellen Methoden zum Innovationsmanagement, liefert Hilfestellung bei der Wahl eines zukunftsträchtigen Geschäftsmodells und räumt nebenbei mit den Mythen um aktuell gehypte Ansätze zu Organisation und Projektmanagement auf. Dies ist vielleicht der größte Nutzen des Buches: Es ist differenziert und stellt zu den wichtigsten Themen rund um IT und Digitalisierung, Change Management sowie Digital Leadership die entscheidenden Fragen – und liefert abhängig von den Antworten pragmatische Ansätze und Denkanstöße zur Lösung. Zur Vertiefung dienen dabei ein praxisorientierter Aufgabenteil und ergänzende Videos.“

Über den Harvard Business Manager  

Der Harvard Business Manager ist ein journalistisch unabhängiges Magazin für praxisnahe Managementthemen. Als erweiterte deutsche Ausgabe der US-Zeitschrift „Harvard Business Review“ (HBR), des renommiertesten Managementmagazins der Welt, ergänzt er die besten Artikel aus der HBR um ausgewählte Texte deutschsprachiger Experten. Der Harvard Business Manager berichtet über innovative Ansätze zur Unternehmensführung, informiert über Trends im Management und präsentiert zukunftsweisende Unternehmenskonzepte und deren Umsetzung in die Praxis. Der Harvard Business Manager möchte Führungskräften neue Perspektiven vermitteln und sie stets über praxisrelevante Managementthemen auf dem Laufenden halten. Seit 2012 könnt ihr neben der gedruckten natürlich auch eine digitale Ausgabe des Harvard Business Managers beziehen. Dabei handelt es sich um eine aufwendig produzierte, eigenständige Version aller Beiträge des Heftes ergänzt um Links zu weiterführender Literatur, Videos und Artikeln aus dem Archiv des Harvard Business Managers.

Für uns Medienmaster-Studenten ist dies eine tolle Möglichkeit immer up-to-date zu bleiben, über die aktuellsten Best Business Practices hinsichtlich Digitalisierung und über Trends im Management informiert zu werden. Wenn ihr ein Business Magazin abonnieren wollt, dann denkt doch über den Harvard Business Manager nach. Studenten erhalten natürlich vergünstigte Konditionen. Alternativ findet ihr bestimmte Ausgaben in der Bibliothek.

Herzlichen Glückwunsch an die Autoren Harald Eichsteller und Michael Lorenz und insbesondere an die Medienmaster-Studenten für ihre hervorragenden Leistungen. Wir freuen uns auf weitere tolle Werke!