Wintersemester gemeistert – Rückblick auf ein aufregendes Halbjahr

Und wieder ist ein Semester vorbei! Wir werfen einen Blick zurück auf die vergangenen Monate – Was war ganz besonders spannend, was hat am meisten Spaß gemacht und was nehmen wir aus dem digitalen Semester mit?

Das Wintersemester liegt hinter uns, die vorlesungsfreie Zeit hat begonnen. Die Medienmaster-Studis haben ihre Klausuren hinter sich gebracht, der ein oder andere sitzt vielleicht gerade noch an einer Hausarbeit oder einem Projekt-Booklet, aber nach der (virtuellen) Semesterabschlussparty kommt auch das erste Mal ein wenig „Semesterferien-Feeling“ auf. Doch bevor wir uns in die Ferien verabschieden, lassen wir das Wintersemester noch einmal Revue passieren.

Nach der tollen Begrüßungs- und Einführungswoche sind die Medienmasterstudis direkt voller Tatendrang an die Arbeit gegangen. Denn wie immer gab es  jede Menge spannende Praxisprojekte zu bearbeiten. So konnte Prof. Dr. Jürgen Seitz für seine Veranstaltung  hochrangige Unternehmen, wie z.B. Henkel, Vegan Strom und BearingPoint, für eine Kooperation gewinnen. Da macht es doch gleich viel mehr Spaß, über digitale Geschäftsmodelle zu grübeln. Prof. Ritz organisierte eine Kooperation mit einem Impfstoffhersteller und zeigte damit einmal mehr auf, wie brandaktuell und relevant die Cases im Medienmaster sind. Und Prof. Eichsteller bewies mit seiner Veranstaltung Innovationsmanagement, dass die HdM nicht nur mit Worten punktet, sondern auch mit Taten – der Studiendekan und sein Kurs veranstalteten einen Innovationsworkshop zur Corona Warn App mit hochrangigen Experten, dessen Ergebnisse anschließend viral gingen und nicht zuletzt Einzug ins Fernsehen hielt.

Aber was fanden eigentlich unsere Studis am besten? Wir haben nachgefragt!

Alicia zieht ein Fazit:

„Ich kann kaum glauben, dass das erste Mastersemester für mich schon wieder vorbei ist. Shoutout an das Medienmaster-Team und Prof. Eichsteller! Denn obwohl wir uns fast nie sehen konnten, durfte ich so viele tolle inspirierende Leute kennenlernen und neue FreundInnen finden. Mein Highlight war definitiv das Projekt im Kurs CRM/ Social Media bei Prof. Eichsteller, bei dem mein super Team den Extremsportler Norman Bücher bei dem Social Media Auftritt seines sozialen Projekts 7CONTINENTS unterstützen durften. Das war total spannend und lehrreich.“

Vivian hat auch ein Lieblingsprojekt:

„Im vergangenen Wintersemester habe ich im Rahmen von Prof. Dr. Tobias Blask’s Onlinemarketing-Praxisprojekt an der Google Ad Grants Online Marketing Challenge teilgenommen. Über einen Zeitraum von vier Monaten habe ich mit meiner Gruppe dabei unseren Non-Profit-Partner Stiftung Bildung, der sich für bessere Bildungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen einsetzt, unterstützt. Gemeinsam haben wir eine Strategie entwickelt, ihre Awareness und Mission durch gezielte Anzeigen- und Landingpageoptimierung sowie intensivere Budgetierung nachhaltig zu verbessern und somit Spenden zu generieren – denn was Kindern am nachhaltigsten hilft, ist Bildung. Toll, dass wir an der HdM die Chance bekommen, so tolle Projekte zu unterstützen!“

Florian reflektiert das digitalen Semester:

„Ich blicke auf das Semester mit gemischten Gefühlen zurück. Wie einige meiner KommilitonInnen habe ich die vielen Zoom-Sessions mittlerweile ein bisschen satt. Mir fehlt aber die Abwechselung und der persönliche Austausch. Das schönste am digitalen Semester war für mich die Erfahrung, dass man sich bei den Projektarbeiten per Zoom auch gut kennenlernen kann und ein Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht. Andererseits sehe ich das vergangene Semester auch als interessantes Experiment an, aus dem wir für die Zukunft des Studiengangs viel mitnehmen können. Trotzdem hoffe ich, dass wir für die Zukunft aus diesem Semester lernen und uns Gedanken machen, welches Format für die jeweiligen Veranstaltungen am sinnvollsten ist. Wenn wir einfach blind zu 100% Präsenz zurückwandern, verpassen wir sicher die ein oder andere Chance, das Studium besser zu machen.”

Auch die Semestersprecherinnen Lena und Carina fassen noch einmal ihre Eindrücke zusammen:

„Trotz Corona und digitaler Lehre fand ich es ein spannendes Mastersemester. Tolle Leute, lustige Gathertown-Runden, intensive Gruppenarbeiten und praxisnahe Vorlesungen – das war das WS20/21 für mich. Mein ganz persönliches Highlight war die Entwicklung einer ersten Start-up Idee, mit der meine Gruppe rund um das Projekt „Rückmal“ das Stuttgart Startup Weekend gewannen und uns einen Platz im Accelerator Program ASAP sicherten. Und natürlich die ganzen tollen Menschen, die ich kennengelernt habe“, erzählt Carina.

Und Lena ergänzt: „Wenn ich auf das Wintersemester zurückblicke, bin ich echt beeindruckt, was wir alle in diesem kurzen und außergewöhnlichem Zeitraum alles geschafft haben! Es war stressig, es war anstrengend – aber es hat trotzdem echt Spaß gemacht! Zum einen, weil wir echt eine coole Truppe von Studis sind und zum anderen haben wir ProfessorInnen, die immer wieder Formate schaffen, mit denen das Lernen unter den aktuellen Umständen Spaß macht. Ein großes Lob an alle für die Offenheit, Flexibilität und Verständnis in diesem Semester und ich hoffe, dass wir genauso fortfahren können und im kommenden Semester vielleicht mehr als die Zoomhintergründe voneinander kennenlernen können.“

Ein sehr positives Fazit also! Jetzt heißt es erst einmal die freie Zeit zu genießen, damit wir ab dem 15. März alle erholt in das Sommersemester starten können!

Foto: Hochschule der Medien Stuttgart