Medienmasterinsight: Master in Audiovisuelle Medien im Schwerpunkt Computergrafik / -animation

Wer sind die Medienmasterstudis? In der Reihe #Medienmasterinsight stellen wir sie euch vor. Heute berichtet Ingmar Rieger über den Masterstudiengang Audiovisuelle Medien im Schwerpunkt Computergrafik / -animation und was er aus dem Studium mitnimmt.

Warum hast du den Schwerpunkt Computergrafik / -animation gewählt?

“Ich habe mich für Computergrafik entschieden, weil ich das Thema schon immer spannend finde und mein eigentlicher Schwerpunkt Kamera und Bildverarbeitung interessante Parallelen und Verknüpfungen hat”, so Ingmar.

Die Entscheidung für einen Master traf Ingmar, um später bessere Chancen bei dem Einstieg in das Berufsleben zu haben und im Bereich Farbmanagement und Bild-Algorithmik einen interessanten Job zu bekommen.

Welche Highlights bietet der Studiengang Audiovisuelle Medien?

Besonders spannend war für Ingmar die Veranstaltung “Moderne Techniken der Bildberechnung” bei Prof. Dr.-Ing. Martin Fuchs. Dort erarbeiteten sie in einem gemütlichen Seminar-Setting verschiedene Themen und sind auf einem hohen Level gut vorangekommen.

“Bei Prof. Dr. Jan Fröhlich hatte ich an einem interessanten Projekt zum Thema Colour Rendering von Fotos mitgewirkt, das sehr spannend war. Dort haben wir interessante Konzepte als Alternative zu etablierten Techniken (die als State of the Art in verschiedener Software verfügbar sind) evaluiert und interessante Erkenntnisse gewonnen”, berichtet Ingmar.
Ein Highlight ist für ihn das Arbeiten in kleinen Gruppen: “In einigen Seminaren und Projekten kann man dadurch intensiv an interessanten Themen arbeiten.” 

Wie geht es nach dem Masterstudium weiter?

Ingmar hat das Glück seinen Wunscharbeitsplatz bekommen zu haben, obwohl es mit seinem Interessenschwerpunkt gar nicht so viele Jobangebote gibt, zumindest in Deutschland. Er arbeitet im Bereich der Bild-Algorithmik in der R&D von ARRI, dem führenden Hersteller von Kinokameras. „Ich habe mich in meiner aktuellen Tätigkeit auf Farbmanagement und Informatik fokussiert. Da helfen mir die Vorlesungsinhalte aus meinem Masterstudium im Alltag sehr.

Dadurch, dass ich meinen Bachelor ebenfalls an der HdM gemacht habe und somit auch einige Erfahrungen bezüglich der Workflows am Set und in der Postproduktion sammeln konnte, ergibt sich ein guter Blick auf die Anwenderseite”, erzählt Ingmar. In diesem Bereich möchte er auch auf absehbare Zeit verbleiben.

Würdest du den Masterstudiengang AM und den Schwerpunkt Computergrafik / -animation weiterempfehlen?

“Das kommt sehr auf die Interessen der jeweiligen Person an. Für mich war es die beste Wahl. Durch meine Erfahrungen aus dem Bachelor in Audiovisuelle Medien an der HdM wusste ich aber auch, wohin ich möchte und was mich erwartet“, so Ingmar.

Generell kann Ingmar euch den Tipp geben: Überlegt, ob ihr tiefer in Engineering einsteigen wollt. Im Master ist der Fokus stärker auf der technischen-theoretischen Seite als im (kreativ-) Projektstudium wie es z.B. beim AM7-Bachelor der Fall ist. Aus meiner Sicht ist der Master eine sehr gute Ergänzung, wenn man tiefer in die Materie einsteigen will.

Was kannst du Studieninteressierten mitgeben?

Ingmar kann allen Studieninteressierten und Bewerber*innen mitgeben: “Lass dich auf die Dinge ein und vertiefe, was dir Spaß macht. Man muss nicht nur machen, was auf dem “Lehrplan” steht und sollte seine Nische finden, in der man Spaß hat. Frage dich, wo willst du hin? Im Master macht es Sinn, einen entsprechenden Schwerpunkt zu setzen, um eine gute Grundlage für den Berufseinstieg zu schaffen.”

Ihr habt Interesse an einem Masterstudium an der HdM?

Alle Infos zum Masterstudiengang Audiovisuelle Medien und die Bewerbung findet ihr auf unserer Medienmaster Seite.

Falls euer Interesse für den Schwerpunkt Computergrafik / -animation geweckt wurde, findet ihr hier weitere Informationen:
https://www.medienmaster.de/audiovisuelle-medien/computergrafik-animation/