Warum solltest du den Medienmaster AUDIOVISUELLE MEDIEN studieren?

Team DER STILLE KLANG: Marcel Remy, Tobias Kurzweg, Daniela Rieger, Leon Hofmann, Jonas Kieser, Jona Eisele, Bastian Kilper

Master, Audiovisuelle Medien

Audiovisuelle Medien (AM3) ist einer der drei Medienmaster-Studiengänge. Im Rahmen eines Interviews berichtet Leon Hofmann über den Masterstudiengang. Der Masterstudent befindet sich mitten im Studium und schreibt kommendes Semester seine Masterthesis. Er ist also der perfekte Kandidat, seine persönlichen Erfahrungen und Highlights des Studiums mit uns zu teilen.

Hallo Leon, erzähle über dein Studium Audiovisuelle Medien (Herausforderungen und Highlights).

Ich bin sehr positiv gegenüber dem Medienmaster AM3 gestimmt. Das ganze Studium war ein einziges Highlight. Am besten haben mir die sehr guten Lernbedingungen und der enge Zusammenhalt innerhalb meiner Spezialisierung gefallen. Mein absolutes persönliches Highlight, war jedoch das Hörspiel DER STILLE KLANG. Für dieses Projekt haben mein Team und ich sogar einen Preis gewonnen. Das war ein besonders tolles Erlebnis, das uns die HdM bot.

Die Herausforderungen waren, die für sich richtigen Kurse zu wählen. Die HdM bietet ein enormes Angebot an Lehrveranstaltungen und Vertiefungsmöglichkeiten an. Jeder kann sich hier ganz individuell entfalten und spezialisieren. Am liebsten würde man alles wählen. Hier muss man sich jedoch erstmal im Klaren darüber werden, in welchem Bereich man sich in der Zukunft sieht.

Erzähle mehr über dein Highlight „DER STILLE KLANG“.

Das interaktive Hörspiel „DER STILLE KLANG“ porträtiert das Leben der Sängerin Mira. Vom Erwachen im Hotelzimmer bis zum großen Auftritt am Abend wird sie mit allerlei Problemen konfrontiert. Neben dem Zeitdruck ist es vor allem ihre Lärmempfindlichkeit, die ihr im Großstadt-Chaos zum Verhängnis wird. Im Zwiespalt zwischen Lärm und Stille steht am Ende der schönste aller Klänge: Die Musik. Das Hörspiel wurde in 3D-Audio produziert.

Das Hörspiel hat bei der „Student 3D Audio Production Competition“ auf der International Conference on Spatial Audio (ICSA) 2019 den Silver Award gewonnen. Darauf sind ich und mein Team besonders stolz. Das DSK-Team bestand rein aus AM3-Studierenden (Studienstart ab WS18/19).

Dieses Projekt haben wir für die MediaNight an der HdM zur Verfügung gestellt. Das interaktive Hörspiel, das im Juli 2019 als Rauminstallation an der HdM präsentiert wurde, war ein voller Erfolg. Je Vorstellung wurden 10-12 Leute reingelassen. Diese saßen mitten im Raum und erlebten die Geschichte als 360-Grad-Vorstellung. Die Zuschauer befanden sich durch visuelle Elemente mitten in der Geschichte. An drei Stellen konnten die Zuschauer Mira helfen und sich interaktiv in die Geschichte einbringen.

Hört euch das Hörspiel gerne an und besucht unseren Blog.

Erzähle über die verschiedenen Schwerpunkte des Studiums und welchen du gewählt hast.

Im Masterstudiengang Audiovisuelle Medien können folgende Schwerpunkte gewählt werden:

Computergrafik/Computeranimation

Film/Fernsehen

Interaktive Systeme/Games

Ton

Für letzteres habe ich mich entschieden. Bei mir stand es nie zur Debatte, dass ich den Schwerpunkt Ton wähle, da ich einen musikalischen Hintergrund habe und mich bereits im Rahmen meines Bachelorstudiums im Bereich Audio-Technik spezialisiert habe. In dieser Spezialisierung waren wir eine kleine Runde, was hervorragende Lernbedingungen ermöglichte. Der Schwerpunkt Ton beinhaltet sowohl technische als auch gestalterisch-kreative Fächer. Er beschäftigt sich im Pflichtbereich vor allem mit aktuellen Fragen der Audiotechnik, Komposition und Film sowie der Analyse von Musikaufnahmen. Dabei wird großen Wert auf einen hohen Praxisbezug gelegt. Der Ton Master hat mich perfekt auf die Praxis vorbereitet. In unseren hervorragend ausgestatteten Tonstudios arbeitet man während des Studiums an Audioproduktionen verschiedenster Art, in allen gängigen Formaten wie z. B. Stereo, 5.1, Auro3D, Dolby Atmos. Beliebte Themenbereiche sind Musik, Hörspiel, Sounddesign im Zusammenhang mit der Binauralisierung von 3D-Audio.

Kannst du Tipps für angehende AM3-Masterstudenten geben? Was sollte man für den Studiengang mitbringen?

Ich kann potentiellen Bewerbern nur zu diesem Studiengang raten. Wenn man den Mix zwischen Technik und gestalterischen Aufgaben liebt, ist man hier genau richtig. Dieser Master bietet enorm viele Möglichkeiten sich zu entfalten. Daher empfehle ich, sich im Vorfeld gut über die verschiedensten Möglichkeiten zu informieren. Schon vor der Bewerbung solltet ihr euch einen Studienschwerpunkt aussuchen. Außerdem rate ich den Studierenden genau die Studienprüfungsordnung (SPO) zu lesen, um Prüfungsanmeldefehler zu vermeiden. Die Studierenden sollen sich auch auf Neues einlassen und gerne auch mal studiengangsübergreifende Kurse wählen. Zudem sollte man die vielen tollen außercurricularen Veranstaltungen nutzen.

Idealerweise sollte man ein medientechnisch und -gestalterisches Kompetenzprofil mitbringen, das Studieninhalte aus den beiden folgenden Lehrgebieten nachweist:

  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (z.B. Mathematik, Informatik, Physik, Nachrichtentechnik, Elektronik, etc.)
  • Mediennahe Anwendungen (z.B. visuelle Gestaltung, Bild-/Ton-/Textkonzeption, Sounddesign, Dramaturgie, User Experience, Studiotechniken, etc.)

Was sind die Berufsperspektiven von AM3?

Absolventen des Studiengangs Audiovisuelle Medien haben durch das Masterstudium die Qualifikationen für mittlere und gehobene Führungspositionen in klassischen Medienunternehmen und Agenturen erlangt. Der Studiengang deckt in seinen vier Studienschwerpunkten unterschiedliche Bereiche der Medienbranche mit einer großen Bandbreite ab. Die Studenten sind in der Lage, visuelles, auditives sowie textuelles Material multimedial zu verknüpfen. Sie können zudem professionelle und ästhetische Medienangebote produzieren. Absolvierende des Studiengangs Audiovisuelle Medien arbeiten daher beispielsweise als:

  • Medieningenieure
  • Computeranimateure, Technical Director, VFX Supervisor
  • Interaktionsgestalter
  • Spieleentwickler (Game Design)
  • Softwareentwickler (Web Developer, Game Developer)
  • Toningenieure
  • Produktionsleiter
  • technische Redakteure
  • technische Vertriebsmitarbeiter
  • Mitarbeiter bei Privaten TV- und Radio-Unternehmen
  • Mitarbeiter in Marketing- und Medienabteilungen

Was möchtest du nach dem Masterabschluss machen?

Ich kann mir einen Job auf selbstständiger Basis im Bereich der Musik (Live-Ton, Recordings) vorstellen. Hier würde ich sehr gerne weiter aufbauen. Auch ein Job bei einem Hersteller von Audio Equipment spricht mich sehr an. Der Medienmaster der HdM hat mich auf jeden Fall für vielseitige Berufsfelder qualifiziert, sodass ich positiv in die Zukunft schaue.

Vielen Dank Leon! Wir wünschen dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg und Spaß im Masterstudium!

Hat dieser Studiengang dein Interesse geweckt? Dann bewerbe dich hier. Der Anmeldeschluss für das nächste Wintersemester ist der 15. Juli 2020. Besuche auch gerne unseren Masterinfotag.